Mein zweites HOe-Modul

    • Offizieller Beitrag

    Ärgerlich genug, Holger. Kann ich richtig mitfühlen.


    Hattest Du die Farbe schon länger gelagert? Die Sommerfeldt-Mastfarbe(n) sind doch auf Nitro-Basis und müssten sich also gut mit Nitroverdünner in der Konsistenz geschmeidiger machen lassen. Der Kunststoff des Mastes wird anscheinend durch die Farbe (das Nitro?) leicht angelöst. Hmmh, da bin ich erstmal ratlos. Vielleicht kannst Du mal versuchen, mit Verdünnung Farbe wieder abzunehmen.


    Hilfe, Jürgen, was meinst Du dazu?


    ruft ein ratloser Rainer ?(

  • Hallo Rainer,


    jetzt noch am Mast mit Verdünnung rumhantieren, würde ihn wahrscheinlich komplett ruinieren.
    Wie schon gesagt: Auf die Entfernung kann man´s lassen, nur das Makro deckt sehr vieles auf.


    Aber für das nächste Mal, wenn ich wieder die Farbe von Sommerfeldt verwende, bin ich gewarnt und gewappnet.
    Und ja, du hast recht. Die Farbe ist schon sehr alt. So alt, dass ich noch nicht einmal weiss, wie lange ich sie schon habe.


    Viele Grüsse
    Holger

  • Hattest Du die Farbe schon länger gelagert? Die Sommerfeldt-Mastfarbe(n) sind doch auf Nitro-Basis und müssten sich also gut mit Nitroverdünner in der Konsistenz geschmeidiger machen lassen. Der Kunststoff des Mastes wird anscheinend durch die Farbe (das Nitro?) leicht angelöst. Hmmh, da bin ich erstmal ratlos. Vielleicht kannst Du mal versuchen, mit Verdünnung Farbe wieder abzunehmen.


    Hilfe, Jürgen, was meinst Du dazu?

    Ne,ne Rainer :beta:


    Ich kenne Hobbex und seine Masten, da ich Fahrleitungen hatte und es ein sehr weiches Polystyrol ist.
    Wenn es schon eine Verdünnung mit dem Pinsel sieht, zieht es sich zusammen oder verschmilzt.
    Ist gleich zu setzen mit Kibris Polystyrol an den Fahrzeugen.


    Die Farbe von Sommerfeldt ist für die Metallmasten bestimmt und ist gleich zu setzen wie ein Rostschutzfarbe der Originalmasten der Bundesbahn.
    Sie ist sehr dick, da sie das Metall das sie schützen soll, sehr gut umschließt.
    Hier auch die dicke der Konsistenz der Farbe an Holgers Mast.


    Mann kann mit Terpentinersatz oder Verdünnung diese Farbe noch verdünnen, aber sie dickt sehr schnell wieder ein.
    Holger hätte es mit der Pistole den Mast bearbeiten sollen mit dieser Farbe, da die Pistole nicht zuviel an Farbe aufträgt.



    Ja, ja ich weiß hinterher ist immer schlauer..... :tomate:


    Und dies mit mehreren Schritten lackieren nicht gleich voll drauf.



    Rettung : :wissenschaftler:


    Du kannst für den Glanz einen Mattlack nehmen aber mit der Airbrushpistole und dann eventuell mit dunkelbrauner Farbe zur Kaschierung um ihn zu Patinieren.
    Das wäre mein Rat noch um den Mast zu retten.


    Ansonsten lassen wir er ist oder wäre er als Mast noch zu gebrauchen im Schrotthandel. :schimpf: :crygirl:


    Gruss Jürgen :hutab:

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

  • Sorry Holger,
    daß ich Dir das jetzt sagen muß. Der Hobbex Mast ist aus Standard Polytstyrol (PS) hergestellt. Wie Rainer schon richtig anmerkte, das Material wurde angelöst und die Farbe ist jetzt unlösbar mit dem Mast verbunden. Gehst Du jetzt mit Verdünnung da heran, löst Du gleich den kompletten Mast darin auf. Ich denke da kommt ein neuer Mast einfach billiger.
    Und im Endeffekt ist ein Mast von Sommerfeldt oder Viessmann auch besser detailliert.

  • Hallo Lutz,


    dass das PS angelöst wurde, ist unstrittig. Allerdings wurde nicht nur der Mast , sondern auch die Profile von Evergreen in Mitleidenschaft gezogen. Die Profile wurden butterweich.
    Wie gesagt, am Mast wird nicht weiter mit Verdünnung experimentiert. Eher werde ich mich an einem Neubau versuchen....wenn Lust und Zeit vorhanden sind. Und die Farbgebung erfolgt wieder mit Altbewährtem. :D


    Deinen letzten Satz

    Zitat

    Und im Endeffekt ist ein Mast von Sommerfeldt oder Viessmann auch besser detailliert.


    kann ich, in Bezug auf die Detaillierung Hobbex-Sommerfeldt (ältere Version) jedoch nicht so unkommentiert stehen lassen. Beim Mast von Hobbex erkennt man Nietennachbildungen im Bereich der Verstrebungen, welche ich jetzt nicht beim Mast von Sommerfeldt erkennen kann. Weiterhin wirkt der Mast von Hobbex filigraner und nicht so grobschlächtig. Was natürlich auch an dem unterschiedlichen Material und der Bestimmung liegt. Auch beim Mastfuss gibt es keine Unterschiede. Gut, inzwischen hat Sommerfeldt, zumindest was mir bekannt ist, am Fuss nachgebessert.
    Wobei du in meinem Beispiel erkennen kannst, dass der Fussbereich nicht sichtbar ist, denn er ist gut getarnt durch Mauer, Sockel des Gebäudes bzw. Rohrgestells und das Tor.


    Sollte ich noch einen Mast von Hobbex finden, so wird dieser mit Sicherheit bei einem Neubau den Vorzug vor einem vorhandenen Mast von Sommerfeldt erhalten. Wohl gemerkt, die Maste von Sommerfeldt, die in meinem Besitz sind, sind ältere Versionen.


    Viele Grüsse
    Holger

  • Hallo Holger


    Hier noch Bilder von meiner Anlage, die ich in Mögglingen 1996 gebaut habe und nochmals in Fachsenfeld wo ich jetzt wohne, noch erweitert habe.



    Meine selbst gebaute Altstadt.



    Hier liegt Kupferdraht den ich damals verwenden wollte, was aber ganz schnell wieder verschwand.





    Hier zieht noch ein VT von Piko ihre Runden, die es auch nicht mehr gibt.





    Nochmals die Rückansicht



    Die Fotos, bzw. Dias wurde kurz vor dem Abbruch gemacht.
    Das war damals der Modellbaustand von 2000.


    Gut heute würde ich keine Hobbex Oberleitungen mehr verwenden.
    Da es aber für mich zu teuer war, bin ich dann auf Dampf-und Dieselloks umgeschwenkt und dann wieder einen Schritt weiter zu gehen nur noch auf Nebenbahnen.


    Was mich noch reizen würde wäre die Schmalspur so wie hier.

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

  • Hallo zusammen,


    das geplante Treffen der Forumbahner kommt immer näher und die Kleinigkeiten, die den Reiz eines Moduls ausmachen, aber auch die, die notwendig sind, um erfolgreich mit den anderen anzubändeln, müssen gemacht werden. Hier mal ein Update:


    - Die Elektrik wurde endgültig montiert


    - Beide Module probeweise verbunden



    - Der BÜ Feldweg erneuert, diesmal aus Gips modelliert (noch ohne Andreaskreuze, kommen aber noch) :D




    - ein paar Schilder aufgestellt


    einmal die Absicherung Strasse/BÜ Werksgelände (Kann man verkehrsrechtlich das so lassen???)




    und einmal die P-Tafel für den BÜ Feldweg



    viele Grüsse
    Holger


    PS: Sicher wird beim Treffen auch ordentlich geknipst. Ob ich selbst dazu komme, weiss ich nicht. Falls nicht, werde ich den link zu der Veröffentlichung der Bilder einstellen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Holger,


    Deine Module für das Regionaltreffen sind richtig schnuckelig geworden. Das war ja auch nicht anders zu erwarten. Viel Spass am kommenden Wochenende.


    Zur Frage der Beschilderung des Bahnüberganges nur soviel, ich würde auf jeden Fall ein Andreaskreuz platzieren. Dafür gibt es genügend Bildbeispiele. Verkehrsjurist bin ich nicht, aber das Achtung-Zeichen veranlasst mich nur zu vorsichtig umsichtiger Fahrweise läßt mir aber Vorfahrt gegenüber der Werksbahn. Mit dem Andreaskreuz bist Du auf der sicheren Seite.



    Gruß Rainer :thumbup:

    Kleinreuth-Nord-Logo-supersmall.jpg


    Christopher La Brec: Jeder Mensch verfolgt einen Traum in seinem Leben. Entweder den eigenen oder den eines anderen. Gib acht, das Du Deinen eigenen verfolgst.

  • Hallo Holger,
    die einzelnen Module sind schon klasse aber als Einheit nahezu unschlagbar! :applaus: :applaus:
    Ich würde auch noch Andreaskreuze vor der Werkseinfahrt aufstellen.
    Für euer Treffen wünsche ich euch viel Spaß und hoffentlich findet einer die Zeit alles zu dokumentieren. ;)

    Gruß Detlef


    Hier geht´s zum Bau-Blog

  • Hallo,


    leider ist kein Platz, um die Andreaskreuze gemäss den geltenden Vorgaben zu positionieren. Mit allerlei tollkühnen Mastkonstruktionen wäre es vielleicht möglich, allerdings wären dies beim Modulbetrieb echte Betriebshindernisse, gerade für Wollpullis.
    M.E. sind Andreaskreuze nicht erforderlich, da der Vorrang der Bahn durch einen Mitarbeiter mit Flagge angezeigt würde.


    Fraglich ist nur, ob das allgemeine "Achtung-Schild" oder besser eines "Unbeschrankter BÜ" Verwendung finden sollte.


    Viele Grüsse
    Holger

  • Hallo Holger,
    mal ganz ausser der Reihe:
    Ich verfolge gelegentlich euren Bau der Forumsbahn. Für mich sehr interessant, wenn auch (nur für mich) nicht nachvollziehbar.
    Meine Frage: Wie habt ihr euch geeinigt, was ist das Ziel und warum extra eine solche Zusammenabeit, wenn man sich doch den -zig Gruppen anschliessen kann, die ähnliches bauen?
    Mit anderen Worten: Warum eine Forumsbahn?


    (Kann sein, dass das schon irgendwo irgendeiner erklärt hat, ich hab`s aber nicht gelesen)

  • Hallo Peter,


    sicher ist unsere Vorgehensweise kontraproduktiv, da wir z.B. in ganz Deutschland (und einer aus Österreich) verteilt sind und uns somit nur regional und einmal im Jahr gesamt treffen werden/können.
    Grundlage für unser Tun ist eine angepasste Fremo-Norm, so dass man die Module auch mal zu einem Fremotreffen mitnehmen kann (wenn man Mitglied sein sollte).


    Lange Rede, kurzer Sinn:
    Beim letzten Forum-Treffen sagte einer aus Spass: Das nächste Mal bringen wir einfach paar Module mit!
    Und so entstand die Idee, wobei die Grundlagen/Normen recht schnell innerhalb des Forums diskutiert und festgelegt wurden. Und nun bauen einige Wackere und freuen sich, dass die Bahn im September en gross aufgebaut wird.
    Am 5. Mai ist nur ein Regionaltreffen, daher musste ich die Module fahrbereit gestalten.


    Sicher hätte man sich Fremo oder örtlichen Gruppen anschliessen können........aber manchmal kommt es anders als man denkt. :D


    Achso, oberstes Ziel ist Spass beim Treffen mit anderen Forianern zu haben..und dabei noch einen fahren zu lassen. Ein Fernziel soll sein, dass die Bahn irgendwann mal der Öffentlichkeit zur Schau gestellt wird.


    Wenn du viel Zeit hast, dann kannst du im Forum ja mal in der Rubrik Forumbahn schmöckern.


    Empfehlenswert zum Verständnis (ich hoffe es) wären z.B. die Fäden hier:


    Die Forumbahn


    oder


    Wer macht mit....


    oder


    Die Forumbahn - eure Meinung


    viele Grüsse
    Holger

  • Moin!


    Meine Meinung: die Straße scheint schwach frequentiert, wir schreiben die Epoche III - zwei Andreaskreuze hin, dazu gleisseitig zwei Pfeiftafeln und gut.


    Beispiele:


    http://www.geolocation.ws/v/P/…bergang-bei-ausbttel--/en
    http://www.bahnbilder.de/name/…lussbahnen+ehem.+DDR.html


    ... und dazu dann Verkehrsschilder wie hier:


    http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/13755786


    Im Übrigen empfehle ich den Wikipedia-Artikel zum Thema "Bahnübergang (Deutschland)" - da steht auch noch sehr viel wissenswertes drin.


    Was die Pullover betrifft: beim FREMO muss während der Sessions recht wenig Detailausstattung dran glauben. Ich denke, das schafft ihr auch. ;)


    Grüße!
    B.

    Den wahren Freund erkennt man in der Not. (Cicero)

  • Hallo Boscho,


    danke für deine Bildbeispiele.


    Nicht dass du jetzt denkst, ich hätte mir darüber keine Gedanken gemacht, aber........


    dies ist lediglich ein Anschlussgleis in eine Fabrik, welche einmal morgens und einmal abends bedient wird.


    Wo gedenken Sie denn ihre zweite Pfeiftafel aufzustellen? :D Im Fabrikgelände (wo es überall zischt und pfeift) :D


    Ich denke, dass es in dem Fall wirklich ohne Andreaskreuze geht, da in der StVO u.a. erwähnt wird, dass ein Zug Vorrang hat, wenn jemand mit einer Fahne sichert (Sinngemäss aus meinem alten Wissen zur Zeiten der Führerscheinprüfung zitiert).


    Trotzdem vielen Dank
    Holger

  • Moin Holger!


    Zuerst einmal: Pfeiftafel auch in der Fabrik, ja.


    Ansonsten: Nach meinem Kenntnisstand braucht's die Andreaskreuze sogar wenn nur 2x / Jahr gefahren wird. Gerade deshalb (also: des Kenntnisstandes wegen - respektive behufs seiner Auffrischung... :D ) wäre ich um Informationen dankbar, die sich mit dem Wegrationalisieren der Andreaskreuze befassen. Ich liiiebe Ausreden! ;)


    Was dein Modul betrifft: lass die Dinger weg wenn du sie weglassen willst - wahrscheinlich merkt das eh wieder keine Sau. 8)


    Alternativ könnte man das Ganze auch als Ausläufer eines Industriegebiets behandeln - "Schienenfahrzeuge haben Vorrang!" Das entsprechende Schild steht knapp außerhalb des dargestellten Ausschnitts. Wie das nur wieder passieren konnte... :thumbup:


    Grüße!
    B.

    Den wahren Freund erkennt man in der Not. (Cicero)

  • Danke, Holger!
    Und viel Freude bei eurem Treffen. Das wird sicher nochmal viele Ideen und Möglichkeiten für die kommende Bastelsaison aufzeigen!

  • Moin Boscho,


    das Kreuz mit dem Kreuz :D


    Ich habe bestimmt mehrere Tage verbracht, um eine realistische Lösung contra Andreaskreuz zu finden. Auch habe ich Bildmaterial der Hohenlimburger kleinbahn gesehen, bei dem ich an einem Werksanschluss kein Andreaskreuz sehen konnte


    Hohenlimburger Kleinbahn1


    diese Situation ist jedoch nicht ganz vergleichbar mit meiner.


    Und hier passt der Bildausschnitt nicht wirklich, um das beurteilen zu können


    Hohenlimburger Kleinbahn2


    diese Situation würde ungefähr meiner Situation entsprechen, leider könnte der Bildausschnitt auch grösser sein


    Hohenlimburger Kleinbahn3


    Wobei natürlich gesagt werden muss, dass diese Kleinbahn überwiegend auch die Strasse mitbenutzt hat und das dann nicht, ohne weitere Informationen zur generellen Beschilderung zu haben, auf andere Bahnen übertragbar ist.


    Viele Grüsse
    Holger

  • Hallo zusammen


    Ich wollte auch mal was dazu schreiben,was ich alltäglich bei der Wormser Hafenbahn erlebe.Dort ist ein Werkanschluss (Evonik Röhm GmbH) das mit einem Andreaskreuz gesichert war,ist heute leider nicht mehr vollständig,da Lkws es beschädigt haben.Gründe liegen darin das dieses Werksanschlußgleis über eine Kreuzung verläuft.


    Die heutige Absicherung ist folgendes der Rangierer spingt vom ersten Wagen oder der Lok ab und sichert die Kreuzung mit der weiß,rot,weiß Flagge ab.Weitere Absicherungen sind keine Vorhanden.


    An einer Zufahrtstraße zur Kreuzung steht weit entfernt,Achtung Werksverkehr,was aus der Entstehungszeit stammen könnte und einen indirekten Bezug auf den einzigen Anschluß hat.


    Übrigens deine Module gefallen mir sehr gut und bin gespannt wie es weiter geht.


    Gruß Norbert

  • Hallo zusammen,



    wie versprochen (für die, die nicht im HO-Modellbahnforum lesen)


    Zitat

    Sicher wird beim Treffen auch ordentlich geknipst. Ob ich selbst dazu komme, weiss ich nicht. Falls nicht, werde ich den link zu der Veröffentlichung der Bilder einstellen.


    stelle ich mal den link zu den ersten Bildern ein, denn die Bilder sind nicht von mir (und ich habe auch keine gemacht)


    Bilderlink 1


    Bilderlink 2


    Bilderlink 3


    Es sind auch einige Bilder (fast) ohne Modellbahn zu sehen und fast alle Bilder sind überwiegend Schnappschüsse, trotzdem aber nett anzusehen.


    viele Grüsse
    Holger