Hallo Leute!
Hallo Leute,
hier möchte ich beschreiben wie ich meine alten Roco 50er Loks auf Digital umgestellt und noch etwas weiter daran gemacht habe habe.
Hier sind schon Vorarbeiten geleistet worden deren augenfälligste das Kappen der Spurkränze ist. Das weiteren sieht man die zusätzliche Stromabnahme von der 5. Kuppelachse in Form eines 0,5mm Messingdrahtes.
Was man nicht sieht ist der Umbau auf Allradauflage; ausführlich habe ich das in den Beiträgen über die BR 50.40 beschrieben.
Der erste Schritt ist der Ausbau der Platinen von Lok und Tender.
ROT markiert sind Bauteile die entfallen und daher ersatzlos entfernt werden. Den den Kondensator habe ich leider vergessen zu markieren, der sollte auch entfernt werden. Die Decoder haben eine eigene Funkentstörung, so daß diese Bauteile entbehrlich sind.
GELB markiert sind sind die Stellen wo die Leiterbahnen unterbrochen werden müssen. Besondere Aufmerksamkeit sollte man der Lokplatine widmen. Und zwar die Stelle wo sie mit einer kleinen Schraube am Rahmen befestigt ist. Diese Schraube stellt gleichzeitig den Massekontakt der linken Seite mit dem Lokrahmen her. Aus Sicherheitsgründen sollte der Lokrahmen potentialfei sein. Daher durch abschaben die Leiterbahn an diser Stelle sicher stellen, daß diese Schraube keinen Massekontakt mehr herstellen kann.
Hier sind die nicht mehr benötigten Bauteile ausgelötet.
Ich gehe davon aus, daß ein Raucheinsatz nicht eingebaut wird. Sollte ein Raucheinsatz gewünscht sein, so ist der Lokrahmen an den Funktionsausgang für die Rauchfunktion (in der Regel F1) des Decoders zu legen. Dafür ist noch ein weiteres zusätzliches Kabel vom Tender zur Lok zu ziehen.
Auf den Platinen farbig markiert die Lötpunkte für die Decoderanschlüsse. Dabei habe ich die Farbenfarben gemäß der NMRA/NEM den anschlüssen zugeordnet. Bitte dort nachschauen wofür jedes Kabel ist.
http://www.morop.eu/de/normes/nem650_d.pdf
http://www.nmra.org/standards/sandrp/pdf/S-9.1.1_2012_07.pdf
Als weitere vorbereitende Arbeiten habe ich die Kabelkanal neben dem Getriebegehäuse erweitert damit er 4 Kabel aufnehmen kann.
Des weiteren habe ich hier eine Öffnung geschaffen, Durchmesser egal, es sollen jedenfall 2 Kabel durchgehen.
Dann habe ich mir Decoderlitze in den passenden Farben bereit gelegt. Des weiteren habe ich mir einen 8-pol. Schnittstellenstecker aus Buchsenleisten RM 2,54 gebaut. Das ist noch das preiswerteste; 2 4er Blöcke werden von der Leiste abgeschnitten und zu einem 8er Block zusammen geklebt. Diese Buchsenleisten kann man sowohl als Buchse als auch als Stecker verwenden.
Hier werden die Kabel entsprechend der NMRA S-9.1.1 bzw. NEM 650 an den Stecker angelötet.
Von "Hardwiring" oder direkt Decoder anlöten halte ich sehr wenig, deswegen schaffe ich mir genormte Schnittstellen. So lassen sich Decoder schnell schnell austauschen und gegen ein besseres Modell auswechseln.
Von den Lichtanschlüssen vorne, weiß und blau führen die Kabel um das Getriebegehäuse und durch die Öffnung hier hin. Aus der besagten Buchsenleiste habe ich mir einen 2er Block heraus geschnitten und mir eine Steckbuchse gemacht.
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