Umrüsten einer analogen Roco BR 50 auf Digital mit Schnittstelle.

  • Hallo Leute!


    Hallo Leute,


    hier möchte ich beschreiben wie ich meine alten Roco 50er Loks auf Digital umgestellt und noch etwas weiter daran gemacht habe habe.



    Hier sind schon Vorarbeiten geleistet worden deren augenfälligste das Kappen der Spurkränze ist. Das weiteren sieht man die zusätzliche Stromabnahme von der 5. Kuppelachse in Form eines 0,5mm Messingdrahtes.
    Was man nicht sieht ist der Umbau auf Allradauflage; ausführlich habe ich das in den Beiträgen über die BR 50.40 beschrieben.



    Der erste Schritt ist der Ausbau der Platinen von Lok und Tender.
    ROT markiert sind Bauteile die entfallen und daher ersatzlos entfernt werden. Den den Kondensator habe ich leider vergessen zu markieren, der sollte auch entfernt werden. Die Decoder haben eine eigene Funkentstörung, so daß diese Bauteile entbehrlich sind.
    GELB markiert sind sind die Stellen wo die Leiterbahnen unterbrochen werden müssen. Besondere Aufmerksamkeit sollte man der Lokplatine widmen. Und zwar die Stelle wo sie mit einer kleinen Schraube am Rahmen befestigt ist. Diese Schraube stellt gleichzeitig den Massekontakt der linken Seite mit dem Lokrahmen her. Aus Sicherheitsgründen sollte der Lokrahmen potentialfei sein. Daher durch abschaben die Leiterbahn an diser Stelle sicher stellen, daß diese Schraube keinen Massekontakt mehr herstellen kann.



    Hier sind die nicht mehr benötigten Bauteile ausgelötet.


    Ich gehe davon aus, daß ein Raucheinsatz nicht eingebaut wird. Sollte ein Raucheinsatz gewünscht sein, so ist der Lokrahmen an den Funktionsausgang für die Rauchfunktion (in der Regel F1) des Decoders zu legen. Dafür ist noch ein weiteres zusätzliches Kabel vom Tender zur Lok zu ziehen.
    Auf den Platinen farbig markiert die Lötpunkte für die Decoderanschlüsse. Dabei habe ich die Farbenfarben gemäß der NMRA/NEM den anschlüssen zugeordnet. Bitte dort nachschauen wofür jedes Kabel ist.
    http://www.morop.eu/de/normes/nem650_d.pdf
    http://www.nmra.org/standards/sandrp/pdf/S-9.1.1_2012_07.pdf



    Als weitere vorbereitende Arbeiten habe ich die Kabelkanal neben dem Getriebegehäuse erweitert damit er 4 Kabel aufnehmen kann.



    Des weiteren habe ich hier eine Öffnung geschaffen, Durchmesser egal, es sollen jedenfall 2 Kabel durchgehen.



    Dann habe ich mir Decoderlitze in den passenden Farben bereit gelegt. Des weiteren habe ich mir einen 8-pol. Schnittstellenstecker aus Buchsenleisten RM 2,54 gebaut. Das ist noch das preiswerteste; 2 4er Blöcke werden von der Leiste abgeschnitten und zu einem 8er Block zusammen geklebt. Diese Buchsenleisten kann man sowohl als Buchse als auch als Stecker verwenden.



    Hier werden die Kabel entsprechend der NMRA S-9.1.1 bzw. NEM 650 an den Stecker angelötet.
    Von "Hardwiring" oder direkt Decoder anlöten halte ich sehr wenig, deswegen schaffe ich mir genormte Schnittstellen. So lassen sich Decoder schnell schnell austauschen und gegen ein besseres Modell auswechseln.



    Von den Lichtanschlüssen vorne, weiß und blau führen die Kabel um das Getriebegehäuse und durch die Öffnung hier hin. Aus der besagten Buchsenleiste habe ich mir einen 2er Block heraus geschnitten und mir eine Steckbuchse gemacht.


    Edit: Beitrag neu hochgeladen und hierher kopiert.

    Mit freundlichen Grüssen


    Lutz

    5 Mal editiert, zuletzt von Lutz K ()

  • Lutz,


    danke für die bebilderte Anleitung zum Digitalisieren


    Ich mag sowas weil wie heisst es so schön : Warum soll man das Rad zweimal erfinden ?


    Mal ein Link-Tip dazu:


    Auf dieser Seite findet mal eine Linkliste zu einer ganzen Reihe gut beschriebener Digitaleinbauten.

  • Hi Jörg,
    die Seite von Hans-Peter Pfeiffer (mit drei F) ist wirklich eine gute Hilfe für Anfänger, bietet eine gute Übersicht und man kann da einiges ableiten.
    Aber die Arbeit von Lutz an der 50er soll damit nicht geschmälert werden, wenn ich nur den Werkzeugpark sehe (sabber sabber....)!!!! :D
    Schöne Umbauanleitung! :sehrgut:



    Sascha ^^

    Grüsse aus Mahlsdorf (Berlin)


    Sascha :thumbsup:


    "Manche wissen doch nicht, was sie denken, bevor sie hören, was sie sagen..."

  • Warum sind diese Seiten nur was für Anfänger ??


    Ich hab seine Anleitungen schon oft als Vorlage genutzt.


    Bin jedes Mal froh, nicht erst selber lange überlegen zu müssen und auf Fallen hingewiesen zu werden.

  • Hallöchen
    Interessant das viel auf die selben Ideen kommen. Auf die gleiche weise habe ich vor Jahren meine Analog 50 ohne Schnitstelle ebenfalls umgebaut. :)
    Aber wirklich guter Bericht, das sollte als Anleitung für Nach Macher reichen.
    Gruß Alexander

    2 Dinge sind Unendlich, das Universum und die Menschliche Dummheit, mit dem Universum bin ich mir aber noch nicht sicher.
    Albert Einstein

    • Offizieller Beitrag

    Deine Decoder-Programmieranleitung rundet diesen Beitrag schön ab, Lutz. vielen Dank dafür. Das ist auch eine gute Gelegenheit für Interessenten, in die Decoderprogrammierung hineinzuschnuppern.


    Nicht vergessen zu erwähnen möchte ich, dass es natürlich auch Softwaretools gibt, die die Decoderprogrammierung sehr vereinfachen. Da muss man sich nicht mit der bitweisen Programmierung abkämpfen. :D


    Gruß Rainer :thumbup:

    Kleinreuth-Nord-Logo-supersmall.jpg


    Christopher La Brec: Jeder Mensch verfolgt einen Traum in seinem Leben. Entweder den eigenen oder den eines anderen. Gib acht, das Du Deinen eigenen verfolgst.