FREMO Herbsttreffen 2013 in Pegnitz

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Freunde,


    von Mittwoch 05.09. (ab 17 Uhr Aufbau) bis Sonntag 08.09. (ab 13 Uhr Abbau) fand in Pegnitz, Oberfranken, das große Herbsttreffen des FREMO statt. Informationen zum Arrangement auf der FREMO-Homepage.


    Teilnehmer aus Deutschland, Österreich, Niederlande, Norwegen, Tschechien waren zugegen. Eine zwar anstrengende, aber ansonsten wunderbare Veranstaltung. DB-Betrieb, DR-Betrieb mit Schattenbahnhof, der die Züge für Ost und West zusammenstellte. H0fine-Kleinbahn, H0e Schmalspur und ein umfassendes US-Arrangement luden zum Mitspielen nach Fahrplan ein.


    Links zu Bildbeiträgen über das Pegnitzer Treffen (wird laufend aktualisiert):


    Nun ein kleiner -nicht repräsentativer- Querschnitt meiner Aufnahmen:



    Ein Blick in die 3fach-Halle




    H0





    Bahnhof Lauschbach (DR, Nachbau des Spitzkehrenbahnhofes Lauscha in Thüringen)



    Das Schotterwerk Rosenheim




    Auf dem holländischen Arrangement Westhaven



    Lokomotiven für den DB-Teil wurden vom BW Sonnenschein bereitgestellt.




    Rodaun (Österreich), eine gelungene Kombination von Straßenbahn und Eisenbahn.





    Einige Szenen aus dem H0-Arrangement




    H0e









    Kleinbahn, H0fine







    Gruß Rainer :thumbup:

    Kleinreuth-Nord-Logo-supersmall.jpg


    Christopher La Brec: Jeder Mensch verfolgt einen Traum in seinem Leben. Entweder den eigenen oder den eines anderen. Gib acht, das Du Deinen eigenen verfolgst.

    5 Mal editiert, zuletzt von Rainer () aus folgendem Grund: Links zu Bilderseiten nachgetragen

  • Hallo Rainer


    Danke für deinen Bericht udn für deinen ersten Bilder.
    Daran möchte ich anknöpfen mit meinem Fotobericht aus dem Treffen in Pegnitz.


    Hier auf dem H0e Arrangements war wirklich viel los.....



    Beim H0 Arrangement hat die Streckenführung mich besonders angetan, dies Bildchen zu machen.



    Auch dieser Haltepunkt obwohl nicht viel auf dem Modul los ist hat doch seinen eigenen Charme.
    Selbst meine Sohnemann konnte noch die Schönheit davon abgewinnen.



    Auf dem Bild sieht es dieser Wagen wie ein ex Bauwagen aus.


    Nein !


    Es ist ein ex Schmalspurgepäckwagen.



    Hier stimmte alles auf dem H0e Modul



    Auch Spargel kann man hier züchten wenn man sie gut wässert bekommt man am Ende
    noch was zu sehen, wie es sprießt. :hust:



    Im US-Arrangement war für mich an Landschaft persöhnlich nicht viel los deshalb konzentrierte ich mich nur auf ein paar Fahrzeuge, wie diese zwei Güterwagen.




    Oder hier bei der Lok oder so was ähnlichem.
    Da kommen mir doch fragen auf, was es ist.



    Ein Fahrgestell einer ALCO RS aber der Aufbau ?
    Kann mir jemand mal dies Ding verraten, was es ist ?


    Man alles Essen aber nicht alles wissen . ?(


    Kommen wir zurück zu den Landschaftsmodulen und deren Ausstattungen......




    Auch Freunde trafen sich.......



    Hier hat es auf dem H0e arrangement der Bahnhof Krautheim im auf den Modulen der Jagsttalbahn mir angetan, da ich das Vorbild noch beim Pfingsttreffen 1988 persöhnlich kennengelernt habe, bevor danach alles endete.





    Auch die Behältertragwagen wurden nicht vergessen, da viele von ihrer Bauart auf den Rollböcken durchs Jagsttal gezogen worden sind.




    Jetzt konnte ich ein Stückchen heimat anschauen.
    Der Bahnhof, bzw. Haltepunkt Schönberg ist eine schöne Erinnerung an die Obere Kochertalbahn.
    Und hier in 1/87 wurde das Gebäude wunderbar umgesetzt.





    Hier ein Verladestelle für Basalt und Granit




    Der Kran, ein Gedicht.....


    Auch der Bahnhof Dörzbach, dem Endpunkt der Jagsttalbahn, wurde auch gut in den Maßstab umgesetzt und sehr gut Patiniert.



    Auch dieser Haltepunkt hat es in sich, denn er ist wunderschön gebaut.
    Da könnte man sich als Preiserlein so richtig wohlfühlen......




    Mensch Paule da is was los, ick hör de Hühner gackern...... :hust:


    Das war nur ein kleiner Ausschnitt den ich gemacht habe, denn die Zeit von 2 stunden war leider sehr schnell um.

    Das Treffen war schön, aber es haute mich in meinem Focus um, weil es war für mich zuviel des Guten war. ;(

    Versteht mich nicht falsch !
    :|


    Man konnte sich nicht auf alles konzentrieren weil alles so schön war und man es wirklich schwer hatte,
    sich auf eins zu konzentrieren :lokomotive: , mit den Menschen dort zu reden :lokomotive: und gleichzeitig auch noch zu Fotografieren.


    Da hätte ich nochmal 2 Stunden gebraucht um alles einzufangen für meinen persönlichen Ideenspeicher.

    Aber trotzdem Daumen hoch !! :sehrgut:


    Gruss Jürgen

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

    Einmal editiert, zuletzt von Juergen ()

  • Moin!


    Schade - mir hat leider die Zeit nicht gereicht, mich mal sehen zu lassen. Wie so oft dieses Jahr...


    Größe: auf den großen FREMO-Treffen (also Jahreshauptversammlung, Convention oder eben Frühjahrs- und Herbsttreffen) ist es durchaus üblich, dass sich mehrere "Fraktionen" in einer Halle zusammentun. Manchmal kommt das sogar bei "normalen" Treffen vor. Ich erinnere mich zum Beispiel an ein fines Treffen von 2011 in Hemer, wo H0fine, FREMO:87, fiNescale und FREMO:32 in einer gemeinsamen Halle spielten. War sehr schön!


    Grüße!
    B.

    Den wahren Freund erkennt man in der Not. (Cicero)

  • Hat jemand zufällig auch Bilder vom US-layout ?


    Schade, das solche Treffen immer so weit weg von mir sind ;(

  • Hat jemand zufällig auch Bilder vom US-layout ?


    Ich habe auch davon etliche schöne Bilder gemacht, bin gerade dabei, alles aufzubereiten - sprich, Bilder folgen noch.

  • Hallo,


    da war doch was........und schon wieder vorbei. ;)


    Den Termin hatte ich mir vorgemerkt, da ich durch ein Mitglied, was ich in Krumbach getroffen hatte, auch eingeladen wurde. Leider konnte ich arbeitsbedingt nicht nach Pegnitz kommen, obwohl das Wetter optimal für eine kleine Spritztour mit dem Motorrad gewesen war.


    Wie dem auch sei, ich freue mich über die schönen Bilder. Danke, dass ihr welche gemacht habt und dir Rainer, dass du zudem noch paar links beisteuern willst.


    Viele Grüsse
    Holger

  • Eine erste Auswahl an Bildern habe ich nun online gestellt - hier ein paar Appetitanreger:


    Hier von der H0fine-Kleinbahn:



    Und H0RE:



    Und zu guter Letzt vom US-Arrangement:



    Mehr Bilder finden sich hier: http://kleinbahnwiki.de/index.php/Pegnitz_September_2013


    Weitere werde ich in den nächsten Tagen noch online stellen, sobald ich dazu komme.

    3 Mal editiert, zuletzt von Andreas R ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Andreas,


    danke für Deine Top-Appetit-Anreger. Bitte sei so nett und verlinke für das Forum aber nicht die „Superbildauflösung“ mit über 5MB. Am Besten die von Dir auf 800 Pixel Breite skalierte Bildversion hier verlinken.


    Die Forensoftware skaliert zwar die Anzeige herunter, aber als Download über die Leitung müssen natürlich die 5 MB gehen. Bei meinem VDSL Anschluss merke ich nichts davon. Es gibt aber sicher genug Leser, die über eine langsamere Anbindung ans Internet verfügen. Die sehen erst einmal gar nichts, dann viel blau und nach längerem geduldigem Warten kommt dann das Bild zum Vorschein. :D


    Gruß Rainer :thumbup:

  • danke für Deine Top-Appetit-Anreger. Bitte sei so nett und verlinke für das Forum aber nicht die ?Superbildauflösung? mit über 5MB. Am Besten die von Dir auf 800 Pixel Breite skalierte Bildversion hier verlinken.


    Danke für den Hinweis, hab's grade umgebaut.

  • Moin Rainer,


    vielen Dank für dieses Inhaltsverzeichnis. In der Fremo-Mailingsliste gehen leider viel zu oft die Links unter bzw. verloren - siehe Diskussion um die Links auf der Heimseite des Fremo.


    Das gezeigte Getreidesilo ist HORE ist absolut beeindruckend. Respekt. :thumbup:

    Gued gaohn un bis düsse dage aus dem Münsterland
    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Das gezeigte Getreidesilo ist HORE ist absolut beeindruckend. Respekt. :thumbup:


    Moin Andreas,


    dieses Motiv stammt vom Bahnhof Frensdorf, gebaut und betrieben von unserem Freund Andreas S.


    Gruß Rainer :thumbup:

    Kleinreuth-Nord-Logo-supersmall.jpg


    Christopher La Brec: Jeder Mensch verfolgt einen Traum in seinem Leben. Entweder den eigenen oder den eines anderen. Gib acht, das Du Deinen eigenen verfolgst.