Es geht loooos....

  • Servus Peter,


    vielen dank für die schnelle Antwort ich habe die Masse gleich mal Gespeichert und freue mich schon jetzt auf weitere Ergebnisse von deinem Projekt!


    Die Idee mit dem Ladegut Speicher finde ich Total klasse!!! Das mit der Aufbewahrung der Wagen habe ich bei Jan schon mal gesehen, echt klasse!!


    greez Rico

    ooohhrr ischh wer Blöde dat ist Hnulll, mit liebe zum Detail.

  • Hallo Freunde von Lucas Bahn!


    Luca hat ja Winterferien und die wollte er bei Oma und Opa verbringen.
    Also kam er mal eben mit dem Flieger von Hamburg nach München und dann mitten in den Wald.
    Versteht sich, das in den Ferien viele schöne Erlebnisse auf dem Plan stehen.
    Das Eisenbahn-Projekt soll aber auch nicht zu kurz kommen. Inzwischen ist das "Schiebebrett" ja schon gut voran gekommen.



    ( LBP 30 )



    ( LBP 31 )



    ( LBP 32 )


    Die Rollprobe ist sehr gut verlaufen, die Kabel sind auch schon verlegt. Es fehlt nun noch der Anschluss an den "Rest der Welt".
    Da Luca nun dabei sein kann, möchte er auch etwas zur Hand gehen und dabei lernen.
    Also haben wir nun den Bereich der Papierschienen mit den richtigen Schienen und Weichen belegt, diese befestigt und Rollproben gemacht.



    ( LBP 33 )



    ( LBO 34 )


    Es versteht sich ja, dass es dabei nicht bleiben kann. Einen Wagen rollen lassen. "Opa? Was soll das?"
    Da mussten schon ein paar mehr Wagen her, um auch eine ordentliche Rangierprobe zu machen.



    ( LBP 35 )



    ( LBP 36 )


    Luca ist mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Nun muss das alles möglichst schnell fahrfertig werden...


    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    Peter

    ... und das Grüssle mitten aus dem Wald
    bis bald... ´s Peterle


    ...mittlerweile gibt es einiges auf meinem "Blog"


    Verschiebe nicht auf morgen, was du heute leben kannst.
    Jeder vergangene Augenblick, den du nicht zu ergreifen verstanden hast, ist ein verlorener Augenblick.
    (unbekannter Autor)

    Einmal editiert, zuletzt von Peter († 9.10.2018) () aus folgendem Grund: ABLOAD

  • Du Opa !!!!


    Kann ich auch zu dir kommen ? :D

    Allerdings nur mit dem Auto ! :hust:


    Wenn ich dir und einem Enkel zusehe werde ich ganz neidisch..... :rolleyes:


    ..oder nur das Holz bringen ? :hust:

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

  • Moin Peter,


    sehr schön und sehr schick. Ich hoffe für meinen Sohn ebenfalls ein ähnliches Projekt angehen zu können, einen Kompriß aus meinen und seinen Bedürfnissen ans Spielen. Wie ich sehe, kuppelt Dein Enkel ebenfalls ordentlich. Mein Sohn nimmt einen der berühmten Schaschlikspieße. ;)

    Gued gaohn un bis düsse dage aus dem Münsterland
    Andreas

  • Ja, Luca wollte auch wieder einmal Gras wachsen lassen.
    Da die anstehenden Arbeiten an den Kästen schon auch mal langweilig sind, nicht so schnell voran gehen
    und ja auch noch ausgiebig rangiert werden sollte...



    ( LBP 37 )


    ...haben wir etwas Gras wachsen lassen.
    So ein paar Portionen Grasbüschel wird der Luca schon noch brauchen.



    ( LBP 38 )



    ( LBP 39 )



    ( LBP 40 )



    ( LBP 41 )


    Das war schon alles sehr interessant. Auch die notwendigen Arbeitsschritte gehen schon gut von der Hand.
    Wenn Lucas Papa dann die "Fliegenklatsche" fertig hat, dann kann er diese Fertigkeiten schon unter Aufsicht
    an seiner Anlage anwenden. So wird das Gras auch gleich auf den entsprechenden Flächen wachsen.
    Ich bin gespannt.



    ( LBP 42 )


    Gestern haben wir also das Gras wachsen lassen und heute die fertigen Büschel von der Arbeitsfläche abgesammelt.
    Hierbei waren wir aber im Keller und haben uns auch noch mit Gipsformen (leider keine Bilder) beschäftigt.



    ( LBP 43 )


    Damit da auch ein paar Blütenstände sind, etwas Abwechslung an Lucas Büscheln ist,
    hat er die Spitzen vorsichtig mit Beflockungsleim von Heki bestrichen.
    Danach kam dann etwas Wiesenflora darüber.



    ( LBP 44 )


    Upps...auch mal etwas mehr.
    Aber das kann man ja auf einer ordentlichen Unterlage gut wieder einsammeln.



    ( LBP 45 )


    Hier nun das Ergebnis:



    ( LBP 46 )



    ( LBP 47 )



    ( LBP 48 )


    Ich find, das hat er schon gut gemacht. Wenn man bedenkt wie klein die Stückchen doch sind,
    die Nahaufnahmen sind ja da undankbarer, ist das schon eine tolle Arbeit.
    Ich freue mich schon darauf, wenn diese kleinen Arbeiten auf der Anlage ihren Platz finden.


    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    Peter

    ... und das Grüssle mitten aus dem Wald
    bis bald... ´s Peterle


    ...mittlerweile gibt es einiges auf meinem "Blog"


    Verschiebe nicht auf morgen, was du heute leben kannst.
    Jeder vergangene Augenblick, den du nicht zu ergreifen verstanden hast, ist ein verlorener Augenblick.
    (unbekannter Autor)

    Einmal editiert, zuletzt von Peter († 9.10.2018) () aus folgendem Grund: ABLOAD

  • Hallo Luca und Peter
    also wenn man es nicht weiss, findet man wohl kaum raus, ob Peter nicht auch ein paar Gräser wachsen lassen hat.
    Die sind echt gut geworden. Sind die Blüten eher gelblich-orange oder eher so bräunlich-rötlich?
    Das ist auf den Fotos nicht so gut zu sehen.


    LG,
    Axel


    PS - Darf man das eigntlich jemandem erzählen? Kinder unter 10Jahren mit mehr als 7kVA in der Hand? :thumbsup:
    Luca wird im Leben keine Fliegenklatsche verwenden, wenn er den "Grossen" haben kann...

  • Ja Axel,


    da kann man geteilter Meinung sein. Wir reden immer sehr genau über alles und auch über Gefahren.
    Luca hat den nötigen Respekt vor den kleinen "blauen Blitzen" (die wir uns angesehen haben)
    und achtet sehr darauf, dass er der Klammer mit dem Sieb nicht zu nahe kommt.
    Basteln tun wir unter Aufsicht und die Gerätschaften sind nicht frei zugänglich.
    Wir sind der Meinung besser so, als wenn der Forscher- und Entdeckerdrang ohne Kontrolle vor sich geht.


    So kräftig finde ich mein Teil eigentlich nicht. Man muss schon nah daran sein, damit es "passiert".
    Allerdings habe ich auch keinen Vergleich, muss ich mal so zugeben.


    Nein Axel, der Peter hat da keine von gemacht. Wir hatten das "Gras Wachsen lassen" schon enmal gemacht,
    da war schon das Wissen vorhanden. Luca weiss schon genau wie es geht, was zu machen ist.
    Ich mache nur den Handlanger...Fasern einfüllen, Umfeld säubern und zuschauen...
    Die Flöckchen waren wohl bräunlich-rötlich. Ich schau aber nochmal nach. War ein Noch-Set mit verschiedenen Farben
    unter dem Begriff "Wiesenflora" HIER
    "hellbraun" steht bei mir auf dem Glasl.


    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    Peter

    ... und das Grüssle mitten aus dem Wald
    bis bald... ´s Peterle


    ...mittlerweile gibt es einiges auf meinem "Blog"


    Verschiebe nicht auf morgen, was du heute leben kannst.
    Jeder vergangene Augenblick, den du nicht zu ergreifen verstanden hast, ist ein verlorener Augenblick.
    (unbekannter Autor)

  • Hi Peter
    nicht falsch verstehen - Ich finde es super!
    Die Kleinen Blauen Blitze kennen meine beide Mädchen ebenfalls und ansonsten geht es mir sehr ähnlich wie Dir.
    Dokumentator, Handlanger, Forschungslenker... . Die Resultate unserer Arbeit sind im Neben-Forum zu sehen...
    Ich finde es schön zu sehen, wie gut Kinder etwas umsetzen können.
    Das mit dem PS bezog sich mehr auf die Art Eltern, die ihre Kiddies vor allem Beschützen wollen statt ihnen Kompetenzen beizubringen, die es dem Kind erlauben würden, realistisch einzuschätzen, was es kann und was nicht. Mein Opa hat mit mir auch immer gebastelt und die Dinge, die er gemacht hat, habe ich heute noch.


    LG,
    Axel

  • ..haben wir uns noch einmal mit den Spörle-Formen beschäftigt.
    Luca hat ja immer wieder zugeschaut und auch kleine Schritte übernommen.
    Zum Abschluss der "Modellbahn-Schule" sollten es nun alle Arbeiten alleine sein.
    Also los...



    ( LBP 49 )
    ...die benötigte Wassermenge abmessen... 8o
    (Opa hat da eine kleine Mengentabelle für die zu giessenden Formen gemacht)



    ( LBP 50 )
    ...und die entsprechenden Raumteile Gips... 8o



    ( LBP 51 )
    ...alles gut verrühren, kontrollieren und etwas sumpfen lassen... :thumbup:



    ( LBP 52 )
    ...nun vorsichtig in die Formen giessen... 8o



    ( LBP 53 )
    ...Opa hat gemeint, erst lieber etwas weniger und dann nachgiessen... :rolleyes:
    ( damit es auch reicht und nicht der ganze Gips aus den ersten zwei Formen rinnt)


    ( LBP 54 )
    ...mit den Gips-Spachteln (alte gekürzte Kunststofflineale) kreuz... ^^



    ( LBP 55 )
    ...und quer den Gips gleichmässig verteilen, glatt abziehen... ^^



    ( LBP 56 )
    ...dabei auch die Ecken mal "schnippen" lassen. 8o Aber (!) dann ist´s noch nicht fertig. :thumbup:



    ( LBP 57 )
    Werkzeuge und Behältnisse säubern ist notwendig, bevor der Gips härtet! 8)



    ( LBP 58 )
    Nun heisst es warten. Die Freude über Opas Lob zur gezeigten Arbeit ist riesig. :thumbsup:
    Geht doch!
    Da hat der Luca eine interessante Seite beim Modellbahnbau kennen und nutzen gelernt. :walklike:


    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    Peter

    ... und das Grüssle mitten aus dem Wald
    bis bald... ´s Peterle


    ...mittlerweile gibt es einiges auf meinem "Blog"


    Verschiebe nicht auf morgen, was du heute leben kannst.
    Jeder vergangene Augenblick, den du nicht zu ergreifen verstanden hast, ist ein verlorener Augenblick.
    (unbekannter Autor)

    Einmal editiert, zuletzt von Peter († 9.10.2018) () aus folgendem Grund: ABLOAD

  • Hallo Peter


    Wann ist der nächste Workshop bei euch ?


    Von dir kann Luca die Grundkenntnisse lernen, die er selber mal gebrauchen kann.
    Danke auch für den Unterricht, denn bei mir liegen die Spörle-Formen noch gut in der Ecke.
    Aber die Zeit kommt wo sie gebraucht werden.

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

  • ...und hier sind die Bilder...



    ( LBP 59 )
    Immer erst schön die Ecken lösen und danach die Längsseiten.



    ( LBP 60 )
    Danach den Abguss herausheben und dabei nicht pellen.



    ( LBP 61 )
    Das Ergebnis von Lucas Mühe:
    eine Ladestrasse, eine Ladestrasse/Rampendecke, eine Landstrasse gerade und dazu eine Kurve.
    Wieder ein paar Teile mehr für sein Anlagenprojekt.
    Leider ist die schöne Zeit schon wieder um. Nun geht für mich die Arbeit an den Kästen weiter...


    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    Peter

    ... und das Grüssle mitten aus dem Wald
    bis bald... ´s Peterle


    ...mittlerweile gibt es einiges auf meinem "Blog"


    Verschiebe nicht auf morgen, was du heute leben kannst.
    Jeder vergangene Augenblick, den du nicht zu ergreifen verstanden hast, ist ein verlorener Augenblick.
    (unbekannter Autor)

    Einmal editiert, zuletzt von Peter († 9.10.2018) () aus folgendem Grund: ABLOAD

  • Moin ihr zwei
    tolle Arbeit:
    Tipps vom Gipser und Stuckateur aus Ostfriesland:
    1: Die Gipsform nicht so weit anheben beim Luftblasen entfernen, wie auf dem Foto, sonst läuft die Brühe ja wieder raus.
    2: mit einem Zahnstocher oder Schaschlikspieß in den besonderen Vertiefungen (hier Begrenzungssteine der Ladestraße) herumstochern damit der Gips bis nach unten durchläuft und die Luft nach oben entweicht. Das Ergebnis wird noch besser als ich es auf dem Foto der ausgeformten Teile erkennen kann.
    3. Wer schon einmal einem Maurer oder anderem Handwerker beim Abziehen einer Fläche zugeschaut hat weis wie es geht: das Lineal zum entfernen der überschüssigen Masse immer hin und her bewegen und gleichzeitig über die Form ziehen, erzielt mit diesem Arbeitsgang in einem Rutsch eine gerade Rückseite.


    So weit von mir! Tipp 2 ist vom Bruno abgeschaut ;)


    Gruß Friedrich


    PS: Opa: Du kannst mir mal den Enkel ausleihen; 8o ich muss noch unzählige Abdrücke für Friedrichstal anfertigen. :(

  • Hallo Friedrich,
    da sagen wir mal Danke für deine Tipps und Hinweise. :freunde:
    zu 1
    - nein unsere Brühe konnte nicht heraus laufen. Unsere Konsistenz war eher ein Brei. :blush2:
    Wir haben keine schlechten Strukturen erhalten und gleichmässig haben wir es auch in die Form bekommen, aber...
    zu 2
    - deshalb konnte unser Gips nicht bis nach unten durchlaufen. Ohne deinen Hinweis hätten wir uns eine dünnere
    Masse vielleicht nicht getraut (obwohl wir von einer Konsistenz ähnlich Milch gelesen hatten). :rolleyes:
    Auch den Zahnstocher-Tipp werden wir dabei in Zukunft anwenden. Danke!
    zu 3
    - so haben wir es irgendwie auch automatisch gemacht.
    Beim Verteilen ging das "Lineal" auch hin und her und nicht nur gerade rüber. 8)


    Unsere ersten Versuche waren nicht schlecht und nun wird es auch noch besser.


    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    Peter


    P.S.: Luca ist nun wieder zu Hause und zur Schule.
    Da musst du dich mit deinem Formensatz dort mal melden.



    ( LBP 62 )


    Nach dem ersten Alleinflug bei der Anreise, war es nun die erste Fahrt mit einem ICE auf der Heimreise.
    (Wobei er bis München ganz sicher in keinen Geschwindigkeitsrausch kam) 8o

    ... und das Grüssle mitten aus dem Wald
    bis bald... ´s Peterle


    ...mittlerweile gibt es einiges auf meinem "Blog"


    Verschiebe nicht auf morgen, was du heute leben kannst.
    Jeder vergangene Augenblick, den du nicht zu ergreifen verstanden hast, ist ein verlorener Augenblick.
    (unbekannter Autor)

    Einmal editiert, zuletzt von Peter († 9.10.2018) () aus folgendem Grund: ABLOAD

  • Hier mal wieder ein...


    Hallo zusammen,


    denn nun wird es sicher auch bei diesem Projekt weiter gehen.
    Luca ist umgezogen und fast, aber nur fast, wäre seine Bahn nicht im neuen Zimmer untergekommen.
    Nun steht sie aber wieder und es kann auch wieder Betrieb gemacht werden.
    Bei meinem letzten Besuch in Schwerin habe ich mal etwas ausgeholfen und Luca beim Lokschuppenbau unterstützt.
    Gerade wird eine Spielidee entwickelt.
    Wenn so ein Projekt nicht langweilig werden soll und auch mit den tollen Spielen auf dem Tablet mithalten kann,
    dann muss es "beschäftigen", faszinieren können. Mal sehen ob es klappt.


    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    Peter

    ... und das Grüssle mitten aus dem Wald
    bis bald... ´s Peterle


    ...mittlerweile gibt es einiges auf meinem "Blog"


    Verschiebe nicht auf morgen, was du heute leben kannst.
    Jeder vergangene Augenblick, den du nicht zu ergreifen verstanden hast, ist ein verlorener Augenblick.
    (unbekannter Autor)

    Einmal editiert, zuletzt von Peter († 9.10.2018) ()

  • Hallo zusammen,


    da habe ich scheinbar hier einen Bericht vergessen.
    Ich habe gerade Bilder bearbeitet und mich gewundert, dass die Bilder mit der Kennung "LBP xx" schon so eine hohe Nummerierung haben.
    Nun gut, dann eben ein Rückblick.
    Bevor die Anlage in Lucas erstem Zimmer stand und dann auch umziehen konnte musste sie ja auch gebaut werden.
    Um das junge Team nicht zu überfordern, habe ich hier mitten im Wald die Teile soweit vorbereitet, dass Fahrbetrieb gemacht werden kann.
    Dann macht das Weiterbasteln vielleicht etwas mehr Spass...



    ( LBP 63 )



    ( LBP 64 )


    Ein Graus für jede Ehefrau, dass habe ich mir schon sagen lassen.
    Ilonka hatte sehr viel Verständnis, schliesslich mussten wir einige Tage in dieser Gemütlichkeit verbringen.



    ( LBP 65 )



    ( LBP 66 )


    Oft stand aber nur das Bahnhofsteilstück. Für die Fahrproben musste aber dann die ganze Anlage zusammen gesetzt werden.


    ( LBP 67 )



    ( LBP 68 )


    Und trotzdem.
    Kurz vor dem Zerlegen für den Transport, bei der letzen Probefahrt ging es in der Kurve nicht weiter.
    Irgendwie fehlte eine Verbindung zu einem Gleisstück. Wieso die vorher nicht fehlte, dafür gibt es keine Erklärung.
    ...oder Ausserirdische?


    ( LBP 69 )


    Auf jedem Fall musste ich über Kopf noch die notwendige Verbindung einbauen.
    Für ein Zerlegen zum bequemeren arbeiten war keine Zeit mehr.



    ( LBP 70 )


    Dann wurde alles auseinandergeschraubt, in Bündeln sicher verpackt für die Reise nach Schwerin.


    ( LBP 71 )


    Vielleicht stellt das Team von Luca&Co ja mal ein paar Bilder vom neuen Standort ein und berichtet über die Fortschritte.


    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    Peter

    ... und das Grüssle mitten aus dem Wald
    bis bald... ´s Peterle


    ...mittlerweile gibt es einiges auf meinem "Blog"


    Verschiebe nicht auf morgen, was du heute leben kannst.
    Jeder vergangene Augenblick, den du nicht zu ergreifen verstanden hast, ist ein verlorener Augenblick.
    (unbekannter Autor)

    3 Mal editiert, zuletzt von Peter († 9.10.2018) () aus folgendem Grund: ABLOAD

  • Huh Peter,


    Du hast es aber gemütlich :) schön das es vorangeht! Oh wenn ich den Abstellbahnhof sehe muss ich wieder dran denken, das ich mal noch was bauen müsste *grins* viel Spaß noch beim basteln...


    Greez Rico

    ooohhrr ischh wer Blöde dat ist Hnulll, mit liebe zum Detail.

  • Nach der Bilderablage und der Nachlese mache ich gleich mal weiter.
    Wie schon an entsprechender Stelle angemerkt haben wir ja eine Spielidee, damit keine Langeweile aufkommt.
    Und damit es auch ein wenig nach richtiger Eisenbahn aussieht,
    habe ich mit Luca ein paar erste kleine Schritte in Richtung "Betriebsschmutz" gewagt.
    Wir haben uns die Anleitung von Mathias Hellmann zur Nassmethode mit Pulverfarben angeschaut
    und einfach mal in dieser Richtung begonnen.



    ( LBP 72 )



    ( LBP 73 )


    Eine Aufgabe mit viel Geduld und viel Spannung. Was mag da wohl heraus kommen?



    ( LBP 74)


    Nun ja, das Ziel stand ja in der Anleitung. Und hier sind die ersten Ergebnisse...



    ( LBP 75 )



    ( LBP 76 )



    ( LBP 77 )



    ( LBP 78 )



    ( LBP 79 )



    ( LBP 80 )



    ( LBP 81 )



    ( LBP 82 )



    ( LBP 83 )



    ( LBP 84 )


    ...und ein guter Schwung an neuem Wagenmaterial für die "Spielidee" ist auch gleich dabei.
    An entsprechendem Ladegut wurde auch gearbeitet bzw. gab es vom "guten Alten".
    Soweit mal wieder ein kleiner Rückblick auf das vergangene Schaffen.
    Wie es wohl in Schwerin gerade aussieht?


    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    Peter

    ... und das Grüssle mitten aus dem Wald
    bis bald... ´s Peterle


    ...mittlerweile gibt es einiges auf meinem "Blog"


    Verschiebe nicht auf morgen, was du heute leben kannst.
    Jeder vergangene Augenblick, den du nicht zu ergreifen verstanden hast, ist ein verlorener Augenblick.
    (unbekannter Autor)

    Einmal editiert, zuletzt von Peter († 9.10.2018) () aus folgendem Grund: ABLOAD

  • Moin Luca & Co und Moin zugehöriger Opa


    Da hab ich ja echte Konkurrenz bekommen, vor allem LBP 78 gefällt mir.
    Und diese Arbeiten kann man in der Tat im Wohnzimmer (mit der nötigen Unterlage) durchführen. Mit einem Luftpinsel würde der Haussegen bald schief hängen, und/oder man hätte ein Wohnzimmer der modernen Kunst, aber auf diese Art gealterte Sessel und Schränke findet selbst die toleranteste Lebenspartnerin / Mutter bestimmt nicht soooo gut.
    Weiter so :thumbup:
    meint mit einem lieben Gruß :hutab: Friedrich