Hi Bruno
Besten Dank für den Zuspruch
Der "Code" bezieht sich - dachte ich bisher immer - auf die Form/Masse des Schienenprofiles?
Wenn ich auf Seite 7 vom Peco Katalog schaue kann man von Code 50 bis Code XXL so ziemlich alles finden. (Der Katalog bei Weinert)
Das Gleisbett legt doch den Schwellenabstand und die Spur fest? Oder liege ich da falsch?
Tillig fährt auch Code 83 Profile, was das Profilmass angeht.
Die Code 83-Verwirrung kommt daher, dass Peco Code 100 und Code 75 mit Europäischer (UK) Schwellenlage liefert und Code 83 in "US-Style". Tillig liefert Code 83 und 100 (??) mit "Deutschen" Schwellenlagen. Weinert Code 75 in "Deutsch". Weller und Schumacher liefern Code 75 oder Code 83 in "Deutsch". Und im Selbstbau geht natürlich alles.
Grade bei Weichen sind ja die Glaubensgrundsätze ziemlich weit auseinander, ob mit oder ohne Doppelschwelle oder wie zu formen.
Und was will ich? Ich fahre die "Deutsche" bzw. "Schweizer" Schwellenlage mit dem Code 83 oder Code 75 Profil. Das Peco Code 75 Profil gefällt mir eigentlich am besten Code 83 wäre Nr. 2.
Dazu passend den ganzen Fuhrpark in RP-25 Radsätzen.
Die Spritzpistole muss ich noch besorgen - 2er Düse und Doubleaction - sind die Zauberworte auf die ich achten wollte. Kompressor habe ich im Haus.
LG,
Axel