Bachlauf mit Brücke

  • Hi Bruno
    Besten Dank für den Zuspruch :)
    Der "Code" bezieht sich - dachte ich bisher immer - auf die Form/Masse des Schienenprofiles?
    Wenn ich auf Seite 7 vom Peco Katalog schaue kann man von Code 50 bis Code XXL so ziemlich alles finden. (Der Katalog bei Weinert)
    Das Gleisbett legt doch den Schwellenabstand und die Spur fest? Oder liege ich da falsch?
    Tillig fährt auch Code 83 Profile, was das Profilmass angeht.


    Die Code 83-Verwirrung kommt daher, dass Peco Code 100 und Code 75 mit Europäischer (UK) Schwellenlage liefert und Code 83 in "US-Style". Tillig liefert Code 83 und 100 (??) mit "Deutschen" Schwellenlagen. Weinert Code 75 in "Deutsch". Weller und Schumacher liefern Code 75 oder Code 83 in "Deutsch". Und im Selbstbau geht natürlich alles.
    Grade bei Weichen sind ja die Glaubensgrundsätze ziemlich weit auseinander, ob mit oder ohne Doppelschwelle oder wie zu formen.
    Und was will ich? Ich fahre die "Deutsche" bzw. "Schweizer" Schwellenlage mit dem Code 83 oder Code 75 Profil. Das Peco Code 75 Profil gefällt mir eigentlich am besten Code 83 wäre Nr. 2.


    Dazu passend den ganzen Fuhrpark in RP-25 Radsätzen.


    Die Spritzpistole muss ich noch besorgen - 2er Düse und Doubleaction - sind die Zauberworte auf die ich achten wollte. Kompressor habe ich im Haus.


    LG,
    Axel

  • Moin Axel
    Jeder so wie er möchte; und ich habe auch keinen Werbevertrag mit Weinert
    aber für mich käme bei Deinem Projekt nur PECO in Frage.
    Code 75 unbrüniert, europäische (UK) Schwellenlage, die hinterher ohnehin kein Mensch mehr wahrnimmt.


    Du kannst wählen zwischen Weinert, PECO und ein paar Kleinserienhersteller.
    Du kannst löten an jeder Stelle.
    Du kannst die Produkte technisch sofort verwenden
    Du kannst sie optisch aufwerten (oder auch nicht)
    Du bekommst die Ware innerhalb der Postlaufzeit
    Du bekommst durch die Weinert Kleinteile alles was Du zum Selbstbau brauchst.
    Du bekommst Gleisprofile ohne Schwellenrost (Weinert)
    Weller liefert nach wie vor, nur manchmal taucht er für ne Weile ab, aber seine Roste funktionieren mit PECO/ Weinert Code 75.
    PECO wird die Neuheit der DKW liefern.
    Und über andere Gleissysteme ist hier in diesem Forum doch schon genügend berichtet worden. Das Vorbild der DKW von Tillig ist zudem beim Vorbild sehr teuer! Deshalb wird sich ein Unternehmen in einem Industriegelände dreimal überlegt haben solch ein teures Konstrukt zu verwenden.
    Zum Schwarz werden: Also ich habe schon mehr als 50 Wässerchen zum Kleben benutzt. Schwarz ist bei mir noch nie etwas geworden, nur wenn man zu viel Feuchtigkeit aufbringt kann es sein das sich irgendetwas anlöst, und dann wird man vielleicht schwarz vor Ärger ;(:schimpf: .
    Da ich nicht weis was für ein Wässerchen Patrik verwendet, ist hier auch keine Wertung möglich.
    Gruß Friedrich

  • Hallo Axel,


    der "code" bezieht sich auf 1/1000 Inch. Code 100 also 1/10 Inch entspr. roundabout 2,5 mm.


    Code 83 ca. 2,1 mm


    Code 75 ca. 1,9 mm


    Auf Code 75 fährt auch NEM von PECO/Weinert problemlos (von uralten Schluppen mit spielzeugmäßigen Spurkränzen mal abgesehen).


    Code 70 also 1,8 mm, zickt da schon rum mit NEM und Kleineisen innen.


    Unterschiede gibt's noch bei der Schienenkopfbreite und Form, da sieht das Gleis dann schlanker oder massiver aus.



    Ich würde auf die Lieferung der PECO-DKW zuwarten, Du hast ja noch genügend Gebäude, die Du schon einmal vorfertigen kannst. Dann kommt auch schnell "Atmosphäre" auf das begleiste Modul.


    LG Bruno - bob -


    PS: Tillig macht wegen seiner brünierten Profile Ärger beim Verdrahten. Wenn Du eine masochistische Ader hast, . . . Ansonsten ist alles Glaubenssache, wenn Du schicke Kleineisen gegen geknickte Drahtstücke tauschen willst - des Menschen Wille ist sein Himmelreich, aber unsere Zeit auf Erden begrenzt, die Freizeit für´s Hobby ebenfalls.

    Es muss nicht alles perfekt sein was gut ist


    Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine

  • Hallo Jungs
    Wie immer SEHR Aufschlussreich und Unterhaltsam. :thumbup:
    Peco kenne ich und mag ich und ich haue heute meinen MoBa Dealer mal auf die neue DKW an... Tilling schaue ich mir als Bausatz heute Abend mal an und die Schumacher DKW ist im Zulauf.
    "Down-To-Earth" wird es wahrscheinlich auf eine spannende Mischung rauslaufen. Ihr werdet Zeitnahe informiert.
    Ich tippe auch darauf, dass Fotos gern gesehen werden bei allem was oben erwähnt wurde?!?
    Gegen Brünnierung hilft anschleifen. Ich versuche meine Ware hier bei meinem MoBa Händler zu kaufen, wenn der Preisunterschied nicht zu happig ist. Ich will ja, dass er erhalten bleibt... . Ausserdem macht er Staffelpreise.


    Das mit "Schwarz-werden" kann ich mir nur so vorstellen, dass besagter Kollege Abtönfarbe ins Wässerchen gemischt hat. Ich halt's da mehr mit den Transparenten Mitteln. Wasser-Weisleim-Spüli oder Latex-Tiefengrund sind meine Favoriten. Gefärbt immer dann, wenn ich mit Vogelsand rumspiele und "nature" beim Schottern.


    LG,
    Axel

  • Hallo Zusammen,
    heute war wieder etwas Zeit im "Garten"...




    Mein MoBa Händler war sich nicht ganz sicher ob er den schon was von den neuen Peco-DKW gehört hat. Die Tillig Weichebausätze sind mit brünnierten Profilen und die Schwellenroste liessen sich auf jede Bogenweiche auf meinem 1:1 Gleisplan anpassen, ohne dass es ein zu grosses Gezerre gegeben hat.
    Eigentlich bin ich recht angetan von den Dingern.
    Ich mache dann mal Fotos im Vergleich zu dem Peco Profil bzw. Gleis. Zum einen was das Aussehen der Schwellen angeht und zum anderen, was die Profilhöhe angeht.
    Dazu brauche ich aber Tageslicht und Wochenende.


    LG,
    Axel


    LG,
    Axel

  • Hi Bruno,


    es gibt verschiedene gute Kleber für Schotter, und es gibt falsche.
    In vielen Beiträgen in Zeitschriften und anderswo beeilen sich ja viele Modellbahner mitzuteilen, dass sie Ponal, Wasser und Spülmittel gemischt haben, und dass der Schotter so bombenfest klebt. Keiner sagt, was er für einen Schotter verwendet hat. Oft sieht man gefärbten Sand, wahrscheinlich von Busch.
    Ponal klebt den Schotter super, aber der Schotter kann sich verdunkeln bis zum schwarz werden, wenn es ein Schotter aus Kalkstein war. Denn dieser hat sich mit dem Leimwasser vollgesogen und das kann wegen der dichten Schicht, die der Holzleim erstellen soll, nicht mehr verdunsten, denn Dicht muss der Kleber sein, damit die Klebestelle belastbar ist.
    Man muss also Experimente durchführen, ob der Kleber, so offenporig ist, dass das Wasser verdunsten, der Schotter aber klebt.
    Wie andernorts geschrieben verwende ich Latex-Binder. Im FREMO-Norden und -Süden verwendet man oft Tiefengrund.
    Aber Testen tut not.


    Schienen verlege ich inzwischen wieder bevor ich den Bahndamm mit Gras gestalte, denn nach dem Kleben des Schotters, kann man beim Begrasen schön an den Schotterrand rangehen und den Übergang sehr natürlich gestalten.


    Gruß
    Andreas

  • Hallo Zusammen
    so nach einigen Tagen gab es heuer die Möglichkeit wieder etwas zu machen.
    Zuerst habe ich mit verschiedenen Grün und Blaugrün-Tönen die unterschiedlichen Wassertiefen versucht darzustellen.


    Wie sich das gehört ist das Wasser eher grünlich als bläulich. Danach ging es mit transparentem Window-Color von Marabu weiter.


    Dabei habe ich zuerst die Ränder gemacht, da Window-Color nicht kriecht (oder noch nicht gekrochen ist...)


    Da der Bach sehr langsam fliesst, können im Flachwasser Wasserlilien und Rohrkolben gedeien.

    Die Wasserlilien und die Rohrkolben habe ich direkt in das feuchte Window-Color gesetzt. Mal sehen, wie gut das funktioniert.
    Riedtgrass (aus Pinselhaaren) muss ich erst noch machen.


    Die Pflanzen sind Lasercut-Minis von NOCH. Hoffentlich geht das Papier nicht weiter auf...


    Soweit für heute Nachmittag.
    LG,
    Axel

  • Wenn du die Lasercuts vorher mit einem Fixativ einsprühst, sind sie besser gegen Feuchtigkeit gewappnet.


    Fixative - falls unbekannt - bekommst du im Künstlerbedarf. Es dient eigentlich dazu um z.B. Kohle- oder Kreidezeichnungen zu schützen.

  • Wenn du die Lasercuts vorher mit einem Fixativ einsprühst, sind sie besser gegen Feuchtigkeit gewappnet.


    Fixative - falls unbekannt - bekommst du im Künstlerbedarf. Es dient eigentlich dazu um z.B. Kohle- oder Kreidezeichnungen zu schützen.

    Hallo Jörg, hallo Axel


    Oder ganz normalen Acryl Mattlack aus dem Baumarkt, in der Sprühdose.
    So wurde die Noch Kastenbrücke meines Sohnemanns eingesprüht um danach die Brücke mit der Patenierung mit meinen Farben zu beginnen.
    Um dies aufquellen zu verhindern, wenn der Terpentinersatz ins Spiel kommt und in den Karton in deren Seite reinschlüpft um sie dann unkontrolliert entweder von Innen zu Färben oder aufquellen zu lassen.

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

  • Hallo Jürgen, Hallo Jörg
    Besten Dank für Eure Tips. Habe ich nicht dran gedacht... . Ist auch nicht wahnsinnig wild. So stark sind die Dinger nicht ausseinander gegangen.
    Ich denke, beim nächsten Mal werde ich die Acryl-Mattlackvariante nehmen. Den habe ich hier rumfliegen.


    Für mich hat sich das Ganze eher wie Folie angefühlt als wie Papier. Mal sehen, wie es aussieht, wenn es Trocken ist, die Ränder sind schon transparent geworden.


    Gute Nacht!


    LG,
    Axel

  • Hai Axel,


    ich habe gute Erfahrungen mit dem Schilf von Polák gemacht, da es gegenüber der Pinselvariante den Vorteil hat, dass das Schilf verschieden grün, braun, rotbraun eingefärbt ist, und durch die Verklebung am einen Ende man die Farbschichten gut abschneiden und aufkleben kann. Es gibt so kaum Verluste.
    Kann man über Modellbahn Pürner bekommen.


    Gruß
    Andreas

  • Hallo Andreas,
    das mit den Farben ist ein guter Punkt. Mal sehen, was ich da mache.
    Im Moment sieht die Idee so aus, dass ich mit der Schere einen Pinsel skalpiere und dann mit so flachen Stahl-Klammern die Fasern fixiere und unten grade abschneide und dann mit Heissleim/Sekundenkleber einen 2cm Streifen fixiere. Und so weiter. Wenn der Kleber ausgehärtet ist, würde ich dass dann ggf. noch am anderen Ende "frisieren".
    Anmalen mit dem Luftpinsel... Schilf ist ja auch nie nur grün oder beige... .
    LG
    Axel

  • Hallo Zusammen
    so der Bachlauf ist trocken. Die Farbgebung ist nach einem stark verkrauteten Vorbild das langsam fliesst gewählt worden. Ich wollte extra kein Kiesbett oder was Sandfarbiges haben.
    Der Karpfenteich war schon mal eine gutes Vorbild. Brunos Ausführungen zu Windowcolor als Wasser bei Brebeck-Hohentor hat mir auch viel geholfen.


    Hier mal eine Übersicht - die weissen Flecken auf dem Wasser sind Glanzlichter.


    Meine Wasserlilien...


    Und der Rohrkolben...


    Ein paar Birkenrohlinge hat es auch noch gegeben.


    Ausserdem gab es noch weiteres Grünzeug - Pestwurz...


    Und Wasserknöterich...


    LG,
    Axel

  • Hallo Zusammen
    Ich habe mich mal im Baumbau versucht...



    Wie man an der Grundierung unschwer erkennen kann soll es in Richtung Birke gehen. Dazu eine Frage in die Runde - was ergibt eine gute und etwas elastische "Rinde", die man noch gut färben kann?
    Weissleim mit Holzschleifstaub und flexibler Fliesenkleber haben mich irgendwie nicht überzeugt... Die Formen finde ich einigermassen gelungen.


    Grundlage bildete 0.5mm Blumendraht.


    LG,
    Axel

  • Hallo Axel,


    vor gar nicht langer Zeit habe ich hier im Forum meine Baumbaumethode aus Draht und Heißkleber vorgestellt. Der bleibt elastisch und lässt sich überstreichen.


    Probier´s mal!


    LG Bruno

    Es muss nicht alles perfekt sein was gut ist


    Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine

  • Gute Erfahrungen habe ich mit Kreide in Pulverform vom Malergeschäft / Künstlerbedarf gemacht.
    Besonders gut ist Champagner-Kreide, da sie nicht so grell weiß ist.
    Sie wird in 1:5 verdünnten Latex-Binder eingerührt. Da kann man sie auch noch einfärben oder besser nocht, nachher mit Spraydose einsprühen.
    Die Champagner-Kreide eignet sich auch gut als Putz für Häuser, Ziegelfugen als Spachtel für Risse in Gebäuden etc. Beim Putz gebe ich Kreide und Pigmentpuder in einen Becher mische das und gebe es dann zum Binder. Man kann auch nass mischen, die Farbe, die dann rauskommt ist dann aber nicht so "berechenbar".


    Beim Nachdenken, möchte ich noch die Verwendung von Fugenbunt (braun) mit derselben Mischung angerührt, anfügen, da die Farbe besser ist und die Rinde auch gravierbar.
    Rinde darf ja nicht grob sein, wie Sägemehl.


    Gruß
    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas S () aus folgendem Grund: Hinweis auf Fugenbunt

  • Hallo Zusammen
    @ Andreas - Dein "Kochrezept" klingt interessant - zumal ich hier noch einen grossen Kasten Kreide liegen habe - Ich werde es mal test.


    Es geht langsam weiter an meinem Bachlauf...

    Seit gestern Abend liegen die Gleise. Auf Messingschrauben verlötet, und vorab mit dem Luftpinsel lackiert. Gerostet wurde heute Abend mit dem Pinsel, nach dem ich das ganze sauber abgeklebt habe.



    Mein Roco VTG Kesselwagen durfte mal aus der Packung... (nein - der ist noch nicht gealtert worden)...



    Eingemessen habe ich mit dem Messchieber und immer wieder Kontrolliert. Geklebt habe ich mit Weissleim. Die Schwellen werde ich vor dem Schottern noch mit hellem Grau garnieren. Mal sehen, wie das wirkt.


    Naja und dann muss die Putzmannschaft kommen und saubermachen. Die Elektriker müssen auf noch ran um Strippen zu ziehen.


    LG,
    Axel