Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die Rückmeldung, Ronald. :sehrgut:


    Für Interessierte, hier der direkte Link zum TV-Monitor bei Pollin. Das mit der möglichst hohen Zeilenzahl für die Kamera habe ich begriffen. Kannst Du bitte etwas genauer definieren, welche der vielen Indoor-Kameras bei Kamera2000.com in Frage kommen? Das Angeboterschlägt mich fast.


    Gruß Rainer :thumbup:

  • Hallöle zusammen
    Heute kommt mein Bericht sehr spät. Ursache ist der gestrige Mammutausflug nach Ampfelwang, der um 5 Uhr morgends begann und heute morgen um 5 Uhr endete. Ich habe nach unserem Frühstück heute mittag um halb zwei (13:30) damit begonnen, den Einbaurahmen für die 6 Monitore anzufertigen:



    Nachdem eine 5mm Pappelsperrholzplatte auf Maß zugeschnitten war, wurden die Ausschnitte angezeichnet und auf der Tischkreissäge mittels Tauchsägung ausgeschnitten.



    So n Mist ! Das passte auch noch !



    Nun habe ich die restlichen Ausschnitte durchgeführt und geprüft, ob alles passte.



    Die Quertraversen hinter den Monitorrahmen, welche diese tragen sollen, sind ebenfalls zugeschnitten.



    Danach gings von der Werkstatt nach Hause und der zugeschnittene Holzrahmen wurde mattschwarz lackiert.



    Die Monitorrahmen wurden eingesetzt und die Traversen angezeichnet.



    Die Traversen habe ich mit Kleber befestigt.



    Nun habe ich die Befestigungslöcher der Monitorrahmen sowie die Kabelaustritte angezeichnet.



    Ein Test am vorgesehenen Platz ergab, dass der Holzrahmen noch um 2-3mm gekürzt werden muss. Aus Rücksichtnahme zu meinen Mitbewohnern im Haus habe ich am heutigen Sonntag auf diese Sägearbeit verzichtet.



    Also dann, bis zum nächsten Mal


    Grüssle


    Ronald :walklike: :walklike: :walklike: :walklike: :walklike: :walklike: :walklike: :walklike: :walklike: :walklike: :walklike: :walklike: :walklike: :walklike: :walklike: :walklike: :walklike: :walklike: :walklike:

    Einmal editiert, zuletzt von Ronald () aus folgendem Grund: Texte einfügen

  • Hallöle Rainer


    Du hast recht, das Kameraangebot kann einen schon erschlagen. Auf Seite 3 ist eine Minikamera von Sony angeboten ( linke Spalte 2. von oben). Mit über 50 Euros ist die zwar ned billig, aber 600 TV Linien liefert sie Spitzen Bilder auch die geringe Lux-Zahl sagt aus, dass sie wenig Licht braucht, um noch gute Bilder zu liefern. Eine weitere Mini-Kamera, ebenfalls von Sony hat ein Vario-Objektiv von 3,5-8mm. Damit kann man bei beengten Platzverhältnissen flexibel agieren,was die Positionierung betrifft. Mit 420 TV-Linien ist sie zwar ned ganz so scharf, aber der Preis von 28 Euro ist unschlagbar. solltest du ned klarkommen, kannst du mich ja anrufen.


    Grüssle


    Ronald :toocool: :toocool: :toocool: :toocool: :toocool: :toocool: :toocool: :toocool: :toocool: :toocool: :toocool: :toocool: :toocool: :toocool: :toocool: :toocool: :toocool: :toocool: :toocool: :toocool: :toocool: :toocool: :toocool: :toocool: :toocool: :toocool: :toocool: :toocool: :toocool: :toocool: :toocool: :toocool: :toocool: :toocool: :toocool:

  • Hallöle zusammen


    Schon fast traditionell ,schreibe ich heute mal wieder einen kleinen Bericht vom Fortgang meines Anlagenbaus. Viel ist ned gelaufen, aber der Kleinkram macht auch ne Menge Arbeit. So werde ich anschliessend an diesen Bericht an die Kameraleitungen die notwendigen Stecker und Kupplungen anlöten. Aber ich liefere euch, wie gewohnt auch wieder ein paar Bilder vom Fortschritt an der Anlage:



    Das Dach der Posthalle hat nun endlich die notwendige Patina erhalten.



    Ebenso erging es dem Köfschuppen.



    Das Grün in der Stadt lockert den Gesamteindruck doch sehr auf.



    aber es fehlt halt noch viel: Menschen, Fahrzeuge und die Beleuchtung.



    Der Bahnhof kann noch ned fertiggestellt werden, weil die bestellten Teile nch ned eingetroffen sind.



    Die Feuerwehren scheinen wohl alle ausgerückt zu sein.



    Auch eine der nächsten Aufgaben : Einbau der Strassenlampen.



    Der Rahmen der Monoitre ist auch schon fertiggestellt.


    Soweit der Fortschritt an meiner Anlage, bis dann


    Grüssle


    Ronald

    • Offizieller Beitrag

    aber der Kleinkram macht auch ne Menge Arbeit


    Genauso ist es, Ronald.


    Danke nochmals für Deine Erläuterungen zu Monitor und Kamera. Deine "3-S Zentrale" :D wird ja ein richtiger Hingucker. Da muss man aufpassen, dass man das Betriebsgeschehen direkt auf dem Gleis nicht vernachlässigt.


    Gruß nach Südwest
    Rainer :thumbup:

  • Hallöle zusammen


    Gestern hat Alex die Burg bei meinem Freund abgeholt. Damit wird nun die letzte Lücke auf meiner Anlage geschlossen. Das wird zwar noch einige Tage dauern, aber ich bin da nicht ungeduldig, denn bisher ging der Ausbau der Anlage ja sehr zügig voran.Und, es gibt auch weiterhin viel zu tun,es geht uns also die Arbeit ned aus. Ich will euch aber die ersten Bilder nicht voerenthalten :



    Der letzte weisse Fleck wird bebaut.



    Zunächst mal auf einen Karton gestellt, um die ungefähre Höhe zu ermitteln.



    Die Brücke steht noch etwas zu hoch.



    Der Burginnenhof: ich finde ihn sehr realistisch.



    Jetzt ist auch die Brücke in der richtigen Höhenposition.



    Der Eingang etwas näher betrachtet.



    Mein Freund hat diese Burg perfekt gealtert... ich bin baff.


    Dann bis zum nächsten Mal


    Grüssle


    Ronald :walklike: :walklike: :walklike: :walklike: :walklike: :walklike: :walklike: :walklike: :walklike: :walklike: :walklike: :walklike: :walklike: :walklike: :walklike: :walklike: :walklike: :walklike: :walklike:

    • Offizieller Beitrag

    ...didl didl dip dip dip.


    Hallo Ronald,
    nach wie vor: "Es geht voran". Ich merke außerdem an Deinem wöchentlichen briefing, wie schnell die Woche vorbei ist. Danke für Deinen Bericht.


    Heute habe ich einen Einwand vorzutragen: Die Größenverhältnisse von Stellwerk und Burganlage sind nicht stimmig. Das fällt vor allem deshalb auch auf, weil beide Gebäude für den Betrachter in etwa auf gleicher Höhe stehen:


    Ich würde das Stellwerk vom Tunnelberg wegrücken, mindestens 100 cm, um damit das "wuchtigere" Stellwerk näher an den Betrachter zu bringen und die "schmächtigere" Burg im Hintergrund zu lassen. Was meinst Du dazu?


    Gruß Rainer :thumbup:

  • Hallöle Rainer


    Ja, du hast recht,aus dieser Perspektive wirkt die Burg gegenüber dem Stellwerk schon sehr klein. Aber diese Ansicht bietet sich dem anwesenden Betrachter nicht,da er sich weit über den Bahnhofsbereich beugen müsste. Vom normalen Betracherstandpunkt aus gesehen hat das Ganze eine gewollte Tiefe. Wir haben uns da viel Mühe gemacht, das Richtige für diese Ecke zu finden. Die Burg stammt von Auhagen und ist masstäblch verkleinert und auch für TT geeignet. Alternativen bieten auch Faller und Kibri an und wir haben von deren Maßen Schablonen angefertigt und aufgestellt. Diese Modelle waren so gross, die hätten alles drumherum erschlagen. Deshalb haben wir uns für die kleinere Burg von Auhagen entschieden. Sie wird auch noch höher gesetzt,davon verspreche ich mir dann einen erhabeneren Eindruck.
    Die kommende Woche hat einen willkommenen Feiertag,der zum Einbau der Strassenlaternen herangezogen wird. Der folgende Samstag wird dann wieder ein Bautag zu dritt, von dem es dann am nächsten Sonntag reichlich Bilder geben wird.


    Lasst euch dann mal überraschen,bis denne....


    Grüssle


    Ronald :aok: :aok: :aok: :aok: :aok: :aok: :aok: :aok: :aok: :aok: :aok: :aok: :aok: :aok: :aok: :aok: :aok: :aok: :aok: :aok:

  • Jeder mittelalterliche Belagerer hätte sich ins Fäustchen gelacht. Der hätte sich auf den umliegenden steilen Berghängen plaziert und alles Mögliche einfach in den Burghof fallen lassen. Ein paar große Wackersteine durchschlagen die Dächer, der Latrineninhalt der Belagerer fliegt gleich hinterher, dann ist die Burgbesatzung so mit Nase zuhalten beschäftigt, daß sie die dann folgenden Brandsätze gar nicht bemerken. Nach max. einem halben Tag, nachdem sich die Belagerer von ihren Lachanfällen erholt haben, ist diese Burg an diesem Ort Geschichte. Bestenfalls bleiben noch ein paar "romantische" Reste die von der unklugen Standortwahl des Burgbauherren künden.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Burg
    Insbesondere die Kapitel Höhenburg.
    http://de.wikipedia.org/w/inde…etimestamp=20070331193613
    Dieses idealisierte Bild zeit eine Burganlage auf einem vorgelagerten Bergsporn. Rings herum fällt das Gelände steil ab. Nur an einer Stelle gibt es einen schmalen Zugang der leicht verteidigt werden kann. Nicht im Bild ist ein Vorwerk, das den Zugang zur Zufahrtstrasse bewacht und die erste Verteidigungslinie ist.


    Also was ich damit sagen möchte, die Burg gehört m. E. hoch oben auf den Berg und nicht in diese Ecke gequetscht. Dann würden auch die Proportionen wieder stimmen. Die Burg 40cm höher oben auf die Felsnase gesetzt. Und da wo die Burg auf dem letzten Foto abgebildet ist den Hang von etwa 1/2 Höhe der steilen Felsen zur Bahn hin sanft auslaufen lassen. evtl. mit einer Stützmauer an der Trasse abfangen. Was bei dieser Lösung oben auf dem Berg abgeholzt werden muß, kann zur Aufforstung des Hangs verwendet werden.


    Meine 2 Cent.

  • Moin Lutz

    Zitat

    die Burg gehört m. E. hoch oben auf den Berg ... Dann würden auch die Proportionen wieder stimmen. Die Burg
    40cm höher oben auf die Felsnase gesetzt. Und da wo die Burg auf dem
    letzten Foto abgebildet ist den Hang von etwa 1/2 Höhe der steilen
    Felsen zur Bahn hin sanft auslaufen lassen. evtl. mit einer Stützmauer
    an der Trasse abfangen. Was bei dieser Lösung oben auf dem Berg
    abgeholzt werden muß, kann zur Aufforstung des Hangs verwendet werden.

    damit ist alles gesagt, auch meine Meinung.
    Gruß Friedrich

  • ich muss zugestehen, dass ihr recht habt. Strategisch wäre die Burg nicht zu halten. Sehr amüsiert hat mich die Schilderung von Lutz über die Verwendung der feindlichen Latrineninhalte nebst plastisch geschilderten Auswirkungen im Burgbereich. Deshalb drehe ich den strategischen Spiess um und setze die Burg hoch genug, aber abgesetzt vom Felsen links. Dazwischen verläuft ein Hohlweg als Zugang zur Burg, der im Falle eines Angriffs sehr gut zu verteidigen ist. Da können dann die Burgherren ihre Latrinen leeren und sich kaputtlachen. Ich denke, dass das dann die richtige Position sein wird . Auf jeden Fall bedanke ich mich für die eindrucksvolle Intervention bei euch.


    Grüssle


    Ronald :aok: :aok: :aok: :aok: :aok: :aok: :aok: :aok: :aok: :aok: :aok: :aok: :aok: :aok: :aok: :aok: :aok: :aok: :aok: :aok:

  • Hallo Ronald,


    ich hatte es dir ja schon in einem Chat gesagt und möchte es hier nochmals schreiben, deine Anlage gefällt mir sehr gut und ich habe großen Respekt vor deiner Leistung.
    Ich selbst würde eine so große Anlage wohl nie auf die Reihe bekommen. Mitlerweile ist es für mich zu einem festen Ritual geworden, am Sonntagmorgen beim Frühstück, nachzusehen was es Neues bei dir gibt. :)

  • Heute habe ich am mittleren Modul die Strassenbeleuchtung eingebaut. Das Ergebnis will ich euch ned vorenthalten :



    Um die Lampen an den Häuserfassaden gerade einbohren zu können, musste ich mir was einfallen lassen : einige Bitverlängerungen und die entsprechenden Bit-Bohrer waren die Lösung. Damit die Verlängerungen beim herausziehen aus der Bohrung ned auseinanderfallen, habe ich diese mit Packbamd zusammengeklebt.




    Die erste Lampe ist gesetzt.



    Jetzt gehts flugs voran.







    ein erster Test zeigt Wirkung.



    auf dem Foto kommt einem die Leuchtstärke etwas hoch vor, in der Realität ists ned so grell.



    Die Strassenzüge sind nun gut ausgeleuchtet.



    Die Gaslaternen leuchten ned ganz so grell wie die Bogenlampen.





    Vor der Kirche habe ich eine schöne 5-armige Lampe plaziert.



    Der Strassenzug von der anderen Seite.



    Insgesamt " zieht "die Beleuchtung von diesem Modul immerhin 3,5 Ampere!


    So, in Kürze werden dann die beiden kleinen Module ebenfalls mit Strassenlampen ausgerüstet. Bis dahin Tschüs


    Grüssle


    Ronald :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive:

    Einmal editiert, zuletzt von Ronald () aus folgendem Grund: Texte einfügen

  • Insgesamt " zieht "die Beleuchtung von diesem Modul immerhin 3,5 Ampere!

    Hallo Ronald


    Langsam wird es richtig gemütlich. :hutab:
    Es fehlt nur noch der Schnee, Weihnachtsmarkt mit dem Glühweinstand und dem Nikolaus.....


    Nein im ernst, als nächstes Projekt kommen die Preissers in deine Stadt ?


    Gruss Jürgen

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

  • Hallöle jürgen


    Worauf du einen lassen kannst.... die Preiserleins kommen. Am Samstag ist wieder grosser Bautag zu Dritt. Wie gewohnt gibts dann am Sonntag zum Frühschoppen einen saftigen Bericht über die Neuigkeiten.
    Bis denne


    Grüssle
    Ronald :toocool: :toocool: :toocool: :toocool: :toocool: :toocool: :toocool: :toocool: :toocool: :toocool: :toocool: :toocool: :toocool: :toocool: :toocool: :toocool: :toocool: :toocool: :toocool: :toocool: :toocool: :toocool: :toocool: :toocool: :toocool: :toocool: :toocool:

  • Dass es Bitverlängerungen auch in 200mm gibt, wusste ich garnicht...wieder was dazugelernt. Tja dein Angebot nehme ich gerne an: ich bräuchte 2 Stück. Sag mir, wann du sie bringst.


    Grüssle


    Ronald :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

  • Bei soviel Kreativität braucht es doch diese Verlängerung gar nicht. ;)


    Lieber Ronald,
    gern schaue ich immer wieder bei der Eisenbahngeschichte vorbei. Nun geht es wohl mit Riesenschritten dem Ziel entgegen? 8)
    Welches Projekt wird da wohl folgen?


    Tolle Bilder mit tollem Flair deiner Stadt bei Nacht. Das wird bestimmt eine tolle Weihnachtszeit im Glanz der vielen Lichter.
    Ich bin dann mal auf eine Kaffee und Lebkuchen...


    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    Peter


    ...der gern etwas von deiner Kraft und dem Elan haben möchte. Ich habe die meinige im Keller verlegt und finde sie nicht mehr.

    ... und das Grüssle mitten aus dem Wald
    bis bald... ´s Peterle


    ...mittlerweile gibt es einiges auf meinem "Blog"


    Verschiebe nicht auf morgen, was du heute leben kannst.
    Jeder vergangene Augenblick, den du nicht zu ergreifen verstanden hast, ist ein verlorener Augenblick.
    (unbekannter Autor)

  • Hallöle Forianer


    Gestern haben wir zu Dritt wieder zugeschlagen. Nach heftiger Diskussion über die Höhe der Burg wurden wir uns einig und der Bau begann:



    Hachdem die Höhe mittels Kartonagen ermittelt wurde, war mein Können gefragt:



    Mit meinem traditionellen Baumaterial schnippelte ich einen Tisch für die Burg, 17 cm hoch.



    Mal druntergeschaut sieht das so aus. Geklebt wird das mit Heisskleber.



    Danach wurden die Birnen für die Beleuchtung eingebaut. Ich habe dabei die Kabel recht lange gelassen, damit der eventuelle Birnenwechsel keine Probleme macht.



    Da die Fenster der Burg sehr hoch angeordnet sind, habe ich ausgediente Kugelschreibergehäuse entsprechend zugeschnitten und eingeklebt, sozusagen als Distanzhalter.



    So ein Mist.... das passt sogar :D .


    Die kleine Holzbrücke wurde angepasst, aber konnte leider aus Platzgründen nicht verbaut werden.




    Die Rückseite der Burg



    Nun wurden die Felsen aus Korkrinde angepasst....eine böse Schnippelei... :crygirl:



    Dann wurde schräg geschnitten, der Weg zur Burg entsand.. :imsohappy:


    nach und nach haben wir die Burg verkleidet und den Weg zugeschnitten.



    Dann wurde mit Spachtelmasse der Felsen eingestrichen.



    Solange die Burg so aussieht, hat sie den Namen : Burg Weissenfels.



    Noch zwei Bilder aus verschiedenen Perspektiven.




    Heute werden die Felsen coloriert , dann kommen weitere Bilder....


    bis dahin liebe Grüssle


    Ronald :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive:

    Einmal editiert, zuletzt von Ronald () aus folgendem Grund: Texte einfügen