Hallo Freunde
In diesem längeren Beitrag, beschreibe ich den Umbau mehrer Lkw´s die in Kisten schlummern und noch warten umgebaut zu werden.
Wenn man an solche Projekte ran geht fehlt, immer irgendwas.
Lust, Geld, Zeit, oder das entsprechende Modell.
Ja zum letzteren kommen wir.
Meistens beinhaltet der Umbau mehrere Fahrzeuge die man in Andreas Beiträgen sehr schön sehen konnte.
Nun zugegeben bin ich nicht Andreas oder Ermel die sich ins Detail beziehen, das es nach dem perfekten Modell aussieht.
Meine Modelle sollen das Original, das Äußere widerspiegeln so das nach einem Lkw aussieht.
Wichtig ist das das Äußere passt und beziehe mich nicht so ins Detail.
Ich hatte sie z. Teil noch spürbar erleben dürfen und merke wie mein Herz mehr und mehr zu diesen Fahrzeugen mich zieht.
Hier mal eine Palette an Fahrzeugen:
Ein Absetzer der den Anfang macht:
Absetzter haben es mich schon immer angetan nur die Industrie bringt, bzw. brachte für uns Fans nicht immer die richtigen Fahrzeuge.
Ja, da gibt es Preiser mit sein guten Fahrzeugen und dessen Haubern/Frontlenkern, nur wiederum einen MAN Hauber Absetzter, war niemals im Programm.
Kibri der Gott der Schwerlastaufgaben auf der Strasse (war unter anderem sein Tod) keine normale Modelle zu produzieren die Tagtäglich auf unseren Strassen fahren oder sie auch zu aktualisieren.
Nein, das machten schon die Modellumbauer selber.
Ebay und die Preiser Absetzer:
Also rein in Ebay und mal gesucht und auch gefunden für kleines Geld.
Mehrere Preiser Daimler Hauber der Feuerwehr, die einstmals dem Vorgänger schön gedient hatten und jetzt sie keiner haben wollte.
Das wichtigste erschien mir, das alles am Aufbau mit samt der Kette vorhanden war.
Der Rest war nur wichtig wieder zum Verkauf.
Wer intresse hat, kann mich per PN Anhauen...
Noch zum Hauber des MAN:
Dieser ist der einer neben des Magirus Eckhauber, dem ich ein Denkmal als Modell setze.
Der Hauber von MAN und das Heulen des Lüftrerades wenn es im Drehmoment in die Höhen geht, wenn man Power braucht.
Der MAN Hauber als Absetzer
Nun zum Absetzer auf der basis des MAN Hauber von 190 bis 360 PS
Mein Vorbild war in Neu Isenburg zu Gange als ich mir die dortigen Fotos auf der Homepage betrachtete und sie mir auch näher holte um gewisse Details zu sehen.
Dort war auch dieser Lkw am Rand des Bildes, der an der Kreuzung an der Ampel, das Grün erwartete und seine Fahrt weitersetzen konnte.
Ich kann leider das Foto nicht veröffentlichen, wegen dem Copyright und es ist mittlerweile leider auch von der Homepage verschwunden
Das Modell:
Beim Modell und dessen Aufbau sind beide von Preiser.
Der MAN sollte einen Zweiseitenkipper mit Heckanbau eines HIAB Krans darstellen, der auch in den Alpenländern (Österreich,Schweiz und in Bayern), Normalzustand ist.
Das Modell konnte nicht kippen und es war mir eigentlich egal und trennte mit dem Skalpell, vorsichtig die Aufbauten, vom Fahrzeugrahmen.
Ja der nächste Schritt wird schwerer, da ich noch zum Lackieren alles auseinander nehmen muss.
Auch die Personen in der Kabine müssen weichen und durch eine andere Figuren ersetzt werden.
Der Aufbau (Meiller)
Er war einst auf einem Preiser Mercedes Hauber der Feuerwehr montiert und ist der bessere Aufbau wie der von Kibri, da er die Details, hervorhebt.
Eine erste Stellprobe ob es so passt....
Der nächste schritt wird sein, das entfernen von Decals und das zerlegen in seine Bestandteile und vorbereiten zum Lackieren.
Der nächste Absetzer Frontlenker F 8 MAN:
Als ich den Hauber soweit hatte, schwebte mir ein Frontlenkers eines MAN F 8 in meine Träumen, wo ich zudem noch Berufserfahrung hatte
Das Kibri Modell wollte mir nicht so recht gefallen oder die Produktfotos gefielen mir nicht so wie es haben wollte.
Ein Zufall begünstigte mir beim durchsuchen von Modellen diesen Typs und ich fand den R+H MAN M90 in Orange.
Obwohl ich von neuen Modellen abgekommen bin und mich den Modellen der 70er und bis zu den 80ern zugewandt habe, gefiel er mir trotzdem.
Ein MAN (wir sind schon wieder bei dieser Marke), diesmal ein M 90 mit einem Preiser-Meiler Aufbau.
Also gleich wieder zum erstellen des neuen Absetzers mit einer Stellprobe.
Führerhaus entfernt mit samt Motor und den Radläufen und durch diese ersetzt vom MAAG / Herpa MAN F 8 Militär (kommen wir später noch in einem andern Beitrag).
Nochmals im Detail
Die Stellprobe
Nix wie rauf mit dem Führerhaus des MAN F 8 und siehe da.
Kleine Geschichte am Rande...
Das Modell ist aus dem Original 89/90 mit dem ich als Strassenwärter, als Beifahrer den Streuer im Winter bedient hatte.
"Containerdienst-Oberdorfer", so hieß das Unternehmen war in der Abfallbranche.
Josef sein Fahrer und auch Chef des Unternehmens, fuhr diesen 192 PS "starken" Frontlenker.
Wir hatten wenn es schneite einen Schneepflug.
Hinten drauf als Gewicht einen Absetzcontainer, gefüllt mit Schotter und als Streuer fungierte ein Anhänger, der mit dem fahren dessen Drehteller bewegte udn das Salz sauf die Strasse streute.
Wir hatten mit den Hängern so unsere Probleme.
Meistens mit der Elektrik im Winter bei Eis Kälte Feuchtigkeit.
Das Pult zum Bedienen des Streuanhängers war verbunden durch ein sehr dickes Kabel, das durch die Dachluke gezogen worden ist und über den Aufbau-Lkw/Deichsel hinten befestigt war.
Später wurde der Hänger durch einen Streuaufbau ersetzt, der die Haken an der Seite hatte, wodurch die Arme des Aufbaus ihn aufnehmen konnten wie ein Rucksack.
Die nächsten Schritte sind:
Ich muss den Batteriekasten die Luftkessel vom F 8 Aufbau und auf der andern Seite den Tank dort hinsetzen/kleben, da es sich um einen M 90 Sattelzugmaschinenrahmen handelt.
Zusätzlich bekommt er noch die Anbauplatte für den Schneepflug (Roco).
Danach habe ich noch ein bisschen gespielt und den M 90 von R+H verglichen mit dem M 90 von Herpa und kam zum Entschluss das der R+H M90 besser passte.
Hier der M 90 als Kipper, den es so auch nicht mehr gibt, da sein Kipper für ein anderes Fahrzeug dient.
Jetzt mit dem R+H Aufbau
Nochmal zum Vergleich das kompl. R+H Modell des M 90
Das war es für erste und ich muss zunächst ein bisschen basteln und berichte dann weiter davon.
Gruss Jürgen