Hallo,
nachdem der Nachbau der Lok Nr. 33, bis auf Kleinigkeiten, abgeschlossen ist, geht es weiter mit dem nächsten typischen Sulzburger Fahrzeug. Der PW-Post mit der Galerie soll es werden. Das Original fährt heute bei der Kandertalbahn und ist hervorragend restauriert. Von dort hatte ich vor Jahren eine Zeichnug erhalten, die keine Fragen offen lässt.
An dieser Stelle will ich mich beim Zweckverband Kandertalbahn und ganz besonders Herrn Wolfgang Schleef ganz herzlich für die Unterstützung bedanken.
Der Wagen basiert auf dem Fahrwerk des VH14 mit Handbremse von RST, Fachwerkachshaltern von Makette und zusammengefrickelten Radsätzen aus gekürzten Piko Achsen und Luck RP 25 fine Speichenrädern. Danke Detlef für die Bausatzreste.
Die Bretterwände und der Boden sind von Evergreen und für die Türen und Fenster musste ein Märklin Nr. 60-01 „500 Jahre Post“ sein Leben lassen. Jetzt fehlen mir eigentlich nur noch die U- und Winkelprofile für das Skelett des Aufbaus. Die entsprechenden Evergreen Profile sind etwas überdimensioniert. Mit würde der Ätzteilesatz Nr. 301 von AW- Lingen, Herrn Leisner, gefallen. Aber der ist anscheinend schon lange nicht mehr lieferbar. Wenn es gar nicht anders geht, werde ich versuchen, so wie es Andreas gemacht hat, die U-Profile aus Evergreen Stripes anzufertigen. Den Bremszylinder für die Westinghouse Bremse habe ich aus einem Stück Alu gedreht. Das erste Mal verrechnet, hat es dann im zweiten Anlauf doch geklappt. Inzwischen ist mir aufgefallen, daß es bei Wagenwerk einen Gußteilesatz für die komplette Westinghouse Bremse für überschaubares Geld zu kaufen gibt. Na, ja, das nächste Mal bin ich klüger. Hier noch einige Fotos:
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Soweit für heute.
Grüße
Johannes