Köf 2 in 3-D Druck

  • Andere Länder, andere Schwellen...

    Ich meine es durchaus ernst! Man neigt immer gerne dazu das Farbschema was man täglich vor Augen hat als normal zu interpretieren. Ob nun die Schwellen aus einem anderen Holz sind; sie anders behandelt wurden; anderem Wetter ausgesetzt sind oder es irgend etwas anderes ist. Sowohl „tote Gegenstände“ wie auch die Natur (Landschaft, Pflanzen; Untergrund) ist nicht uniform gleich.

    Das sollte man sich merken wenn man Farben beurteilt oder gar kritisiert.

    Die Welt ist (und das ist schön) eben nicht überall gleich.


    Lieber Gruß

    Friedrich

  • Hallo,


    mittlerweile bin dazu gekommen der Köf Farbe und Beschriftung zu verpassen:

    dsc083140zepf.jpg


    dsc083156ei75.jpg


    dsc08316j0c7a.jpg


    dsc083175odxb.jpg


    dsc083186pcyi.jpg

    Und schon einmal Maß nehmen wie die Wirkung als Ladegut ist und wie man das Ladegut sichert.

    Noch einmal, das soll weiterhin ein Wagen des öffentlichen Verkehrs sein und kein spezieller Dienstgüterwagen.

    Mir ist schon klar, daß die Köf nicht mit ihren Spurkränzen direkt auf den hölzernen Wagenboden gestellt werden kann.


    Aus den USA habe ich mehrere Beispiele wo schmalspuriges D&RGW Rollmateriel auf normalspurige Wagen verladen ist:

    RR-1819
    digital.denverlibrary.org

    RR-1775
    digital.denverlibrary.org

    Hier schön sichtbar:

    Railroad equipment on flat cars
    Among the very many and very varied loads carried on flat cars, we can include railroad equipment, either as wreck damage or equipment move...
    modelingthesp.blogspot.com

    http://www.owensvalleyhistory.com/carson_n_colorado/Martin%20Hansen_slim%20princess%20on%20SP%20%20flatcar_sml.jpg

    Bei der SP und D&RGW hat man eine regelrechte Unterlage aus Balken und Bohlen gebaut. Es gibt auch Fotos wo Schienenprofile auf den Wagenboden genagelt wurden. Aber das war alles nur temporär zur Ladungssicherung und nach Lieferung wurden es wieder entfernt. Es waren auch hier Wagen aus dem regulären Bestand, keien Dienstwagen.

    Ein solches temporäres Konstrukt aus Bohlen und Balken sollte auch in Deutschland möglich sein.

    Bevor ich das angehe möchte ich die Farbgebung des Wagenbodens erledigt haben.

  • Hallo Johannes,


    fertig war noch nicht:


    Das ganze Modell habe ich noch mit einer Schicht matten Klarlack von Microscale überzogen.

    Den Führerstand innen habe ich grau gelassen. Alle Fotos die ich gesehen habe zeigen auch grau.

  • Stimmt Lutz.

    Die Alterung der Dreck der über die Jahre sich dort gesammelt hat. :thumbsup:


    Gruss Jürgen :hutab:

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer: