Und sie bewegen sich doch...

  • ...die Abdeckblenden der Weichenlaterne unserer Doppelkreuzweiche im Modellbahnhof Dahme/Mark.


    Hallo Freunde,


    sie ist schon ein echter Hingucker, wenn man weiß, daß sie funktionsfähig ist. Der IG-Freund der sie gebaut hat ist leider aus unserer Gemainschaft ausgeschieden. Er hat auch so neckische Dinge wie z.B. eine Kreissäge mit geweglichem Sägeblatt (Uhrenzahnrad) gebaut. Die Bilder sollten für sich sprechen.



    Die Rampe des Bf Dahme/Mark mit der Doppelkreuzweiche und der bewußten Laterne.



    Die Module der DUE sind wie man sieht noch im Bau.




    Zwei Blicke ins Laterneninnere.



    Vergleich mit einem 1 Cent-Stück.


    Einen schönen Abend wünscht allen


    Eberhard

  • Geile Sache, das is Modellbau nach meinem Geschmack!!!!


    Jetzt noch die "Scheiben" durchbrechen, und ne SMD-LED zur beleuchtung rein. :D


    Wie wird die Weichenlaterne eigentlich angetrieben? Über Schleppstange von der Weichenzunge, oder eigenen Antrieb?


    MFG Andy

  • Ja, äh - also für mich: Briefmarken sammeln, ab jetzt. (Ich glaube, das erwähnte ich bereits...)


    Grüße!
    B. (an Details zur Ausführung trotzdem schwer interessiert, da in naher Zukunft eine DKW zu laternisieren sein dürfte)

    Den wahren Freund erkennt man in der Not. (Cicero)

  • Hallo Eberhard-
    dieser Kollege hat hier ein mechanisches Kleinod gebaut !
    Ab jetzt gibt es in diesem Forum noch einen, der nur noch Briefmarken sammelt... wohl kaum, wäre mir zu langweilig.


    Viele Grüße
    Christian

    Es ziemt sich nicht für einem braven Manne-

    nur nach dem praktischen Sinn einer Sache zu sehen.


    Weisheit eines mir unbekannten


    • Offizieller Beitrag

    Hallo Freunde,


    die funktionierende DKW habe ich auch als Gif-Animation auf der Homepage von Thomas Woditsch entdeckt und mir von ihm die Genehmigung zur direkten Verlinkung eingeholt. Danke Thomas. Dieses "Schauspiel" ist wirklich sehenswert und ergänzt wunderbar die Bildreportage von Eberhard.



    Gruß Rainer :thumbup:

    Kleinreuth-Nord-Logo-supersmall.jpg


    Christopher La Brec: Jeder Mensch verfolgt einen Traum in seinem Leben. Entweder den eigenen oder den eines anderen. Gib acht, das Du Deinen eigenen verfolgst.

  • Könnte ich stundenlang zusehen. Einfach super!
    Interessant ist, und das war auf Eberhards Bildern nicht zu erkennen, daß die Außenschienen - dort, wo die Zungen anliegen - eingefräst sind. Ist ein bischen vorbildwidrig, gewährleistet aber sicher einen besseren Lauf der Radsätze über die komplizierte Weichengeometrie. Da wurde der Betriebssicherheit beim Befahren der Weiche der Vorzug gegeben. Könnte auch mit der angewandten Radsatznorm zu tun haben. Aber das wird sicher Eberhard erklären können.

  • Hallo Eberhard,


    vielen für die Fotos. Das ist das Heißeste, was ich seit langem gesehen habe; und ein Ansporn für mich, denn ihr beweist, es geht doch. Wäre es möglich, noch Bilder von der Stellstange zu sehen, damit ich sehen kann, wie die Kraft dort übertragen wird?


    Danke

  • Meine allergrößte Hochachtung an den, der sich das ausgedacht, und dann auch in die Tat umgesetzt hat. 8o Jedes weitere Wort ist überflüssig.

  • Ganz große Klasse ist diese voll funktionstüchtige Umsetzung "der Windmühle" ins Modell!
    Für eine ortsgestellte DKW mit diesem Signal kann dann auch die Beleuchtung entfallen.
    Dies bereitet dann bei einer "versuchten" Nachahmung des Modells weniger Kopfschmerz bei der Anfertigung - wenn diese gelingt?!
    Trotzdem - einfach phantastisch, Hut ab für den Erbauer!!!


    Beste Grüße - Ingo 'y#