Frage: Einbau "Wattenscheider Signalhalter"

  • Moin moin zusammen,


    ich wollte ein paar Module mit "Wattenscheidern" nachrüsten. Nun stelle ich mir die Frage: Wie werden die Halterungen eigentlich im/am Modul befestigt? Einfach nur festgeklebt oder wird dafür ein "Haltebrett" benötigt?

    Ich habe mir die Befestigung noch nie an einem Modul angesehen, immer nur von oben drauf geschaut.


    Vielen Dank für Eure Antworten.

    Herzliche Grüße

    Andreas

    meinpottq8j3v.jpg
    … Alles in allem eine verwirrende Vielfalt von Strecken, die in alle Himmelsrichtungen führten, von irgendwo herkamen und unbekannten Orten zustrebten. …

  • Moin

    BALSINE mit einem Partner hat vor Jahren eine detaillierte Einbauanleitung für den FREMO geschrieben.

    Irgendwo ist es auch im FREMO hinterlegt, ich habe es vor einem Jahr mal ausgegraben.

    Irgendwo im FREMO, ob im FREMO Forum oder irgendwo unter einer anderen Sparte weiß ich nicht mehr.

    Die dort beigefügten Zeichnungen helfen;

    und festkleben, wie viele andere auch, mit Heißkleber.

    Gruß Friedrich

  • Hallo Andreas

    Ich klebe die Dinger mit 5 Minuten Epoxy ein.

    Vorgehen:

    • Loch Einmessen und Vorbereiten
    • Schacht an der Klebestelle mit 80er Schleifpapier gut aufrauhen
    • 5 Minuten Epoxy anrühren, auftragen und einsetzten.
    • Heften ggf. mit Heissleim.

    Manchmal ist es notwendig, eine Stützkonstruktion zum machen. Meisten Klebe dann ein Stück Sperrholzrest mit Weissleim am Modul und mit 5 Minuten Epoxy am Schacht fest.

    Der Schacht muss ja kaum Last aushalten. Ausser beim Auf- oder Abbau.


    img_1303-600x800.jpg


    img_1305-600x800.jpg


    Hier hat es mit einem Modul-Spant gepasst und der Schaum war auch sehr hilfreich. Das Ding sitzt Bombenfest...


    LG,

    Axel

  • Moin,

    es war in Heft 2 aus 2009 ab S. 14: "Wer anderen eine Grube gräbt, dem stellt man ein Signal hinein" von Martin Röder.

    Wünsche einen hohen Wirkungsgrad!!

    Beste Grüße

    Wolfgang

    :matrose: :matrose: :matrose:

    Mich interessiert vieles - und immer alles rund um das Bw Bestwig!!

  • Hallo zusammen,


    alles keine Raketentechnik. So wie Axel es gezeigt hat genügt eine Klebefläche 90° zum Trassenbrett. Ob das ein Holz ist oder ein Ausschnitt im Styrodur ist dabei Latte. Ich selbst habe meinen Wattis einen groben Ausschnitt im Styrodur spendiert. Dann habe ich den Watti genau am Trassenbrett positioniert und dort am Rand mit Sekundenkleber fixiert. Anschließend das Modul rumdrehen und Heißkleber in die Lücke zwischen Watti und Styrodur laufen lassen. Ferdisch! Sieht sauber aus und geht in meinem Leben nicht mehr auseinander. 2k-Kleber ist genauso gut und einfach nur Geschmackssache. Natürlich sollte man nach der Montage noch an die Spannschraube kommen, aber das muss eigentlich nicht erwähnt werden. :)

    Der Montageabstand, von der Außenkante Watti bis Gleismitte, beträgt 24mm. (+/-1mm merkt kein Mensch). Im Fremo gibt es auch eine Norm dazu, finde ich aber gerade nicht. Die 24mm ergeben sich aus den Wattis mit Dammschräge, wenn man den Winkelabschnitt exakt am Trassenbrett ausrichtet.


    Viele Grüße

    Thomas

    "Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." Jorge Augustín Nicolás Ruiz de Santayana

  • Hallo zusammen,


    ganz herzlichen Dank an alle, insbesondere an Axel mit den Bildern.

    Ich habe in die Module jetzt erst mal die zukünftige Klebefläche eingesetzt und warte auf die Lieferung der bestellten Wattis.

    Wenn es fertig ist, gibt es hier einen kleinen Bericht dazu.


    Herzliche Grüße

    Andreas

    meinpottq8j3v.jpg
    … Alles in allem eine verwirrende Vielfalt von Strecken, die in alle Himmelsrichtungen führten, von irgendwo herkamen und unbekannten Orten zustrebten. …