GFN 86 auffrischen - Ideen von Experten erwünscht!

  • Hallöchen zusammen,


    Frank-Martin hatte seine Roco-86er vorgestellt, und dabei ist mir eingefallen, ich besitze ja auch noch ein Fragment einer GFN-86er, die sollte doch mal wieder auf Vordermann gebracht werden.

    Soweit, so gut. Analog fährt das Fahrgestell wunderbar, digital kann man es vergessen, da der Uralt-decoder nicht mehr so funktioniert, wie er sollte.



    Wie auf dem Bild zu sehen ist ein Faulhaber eingebaut und die Spurkränze sind bearbeitet. Ich bin noch am überlegen, ob ich in dieses Modell ein Sounddecoder verbauen sollte, denn viel Platz besteht nicht.

    Die Beleuchtung würde ich gerne so belassen, aber....


    Die Laternen vorne sind, wenn ich mich nicht irre, von der Bundesbahn. Es soll wieder eine Lok der Reichbahn, Epoche 3 werden. Ein Gehäuse besitze ich auch dafür.....



    Hier lauert noch ein wenig Arbeit und ich hoffe, ihr könnt mir noch ein paar Tipps geben, bevor ich was verschlimmbessere....

    Also eure Ideen sind gefragt.......

    Grüsse aus Mahlsdorf (Berlin)


    Sascha :thumbsup:


    "Manche wissen doch nicht, was sie denken, bevor sie hören, was sie sagen..."

  • Hallo Sascha,

    ein Faulhaber ist schon ein guter Anfang. Damit hat die Lok einen ordentlichen Vortrieb, auch wenn die Lok mit dem Originalmotor ganz ordentlich fährt. Manchmal habe ich den Eindruck- daß das ganze teilweise religiöse Züge annimmt. Mit alten Dekodern bin ich auch nicht glücklich geworden- meine Ok22 läuft mit dem ESU auch nicht optimal- wobei hier noch ein mechanisches Problem hinzukommt. Im Ergebnis muß ich den Antrieb noch mal überarbeiten (aber das nur am Rande). Ich würde hier einen ZIMO bevorzugen. Wichtig ist nur, daß genügend Anschlüsse für die Lichtspielereien (vereinfachter Zugschluß extra schaltbar, eventuell auch Rangierlicht extra schaltbar) vorhanden sind. Das Licht in der Lenkstube brennt nur im Stand... Auf das Kokeln in der Feuerbüchse würde ich verzichten- da es m.M.n. nicht realistisch nachstellbar ist. Zu Dekodern mit Sound bin ich- mangels Erfahrungen- nicht aussagefähig.


    Zum Äußeren- hier müssen die Pumpen getauscht werden, die montierten entsprechen der Epoche III DB. Die Reflexglaslampen der DB sollten ebenso ersetzt werden. Hier gibt es bei den Crottendorfern schöne Laternen. Nur muß hier die Beleuchtung eingebaut werden. Dabei muß die Lampe auf der Lokführerseite (vorn) und auf der Heizerseite (hinten) die rote Laterne für den Zugschluß zeigen. Diese (zweifarbigen) LED gibt es bei http://www.railroad24.com schon fix und foxi bedrahtet.


    Wenn Du magst, kannst Du die Leitungen mit den Armaturen am Kessel ersetzen. Dabei muß darauf geachtet werden, daß die Speiseleitung nicht auf Höhe des Wasserkastens, sondern deutlich höher liegt.


    Das wäre so das, was mir auf die Schnelle einfällt. Bei der Nummer müsstest Du auf Wasserkasten und Führerstand achten...


    Viele Grüße Christian

    Es ziemt sich nicht für einem braven Manne-

    nur nach dem praktischen Sinn einer Sache zu sehen.


    Weisheit eines mir unbekannten


  • Moin Sascha und Mitleser


    In dem Beitrag „meine 86 wollte auch schlanke Räder“ von Rainer habe ich am 9. Nov. 2012 hier im Forum im Beitrag 6 meinen Aufbau der Fleischmann 64 beschrieben. BR 64 deshalb weil ich den Auf/Umbau der GFN 86 vor meinem Einstieg in diesem Forum durchgeführt und deshalb auch nicht weiter dokumentiert habe. Aber (fast) alle Bauteile sind ja wie auch in 1 zu 1 identisch. Vielleicht kannst du einige Ideen übernehmen. Es geht um den Spaß!!! Mit Weinert Bauteilen !! Rechnen verboten! :thumbsup:

    :matrose:

    Gruß Friedrich

  • Danke Christian,

    das hilft mir schon ein wenig, bringt mich auf jedenFall auf den richtigen Weg. Als erstes möchte ich das Fahrwerk in Ordnung bringen, da fehlt der Tritt an der Pufferbohle vorne (Heizerseite), sowie der komplete Bahnräumer. Hier muss ich schauen, was Weinert so anbietet.

    Einen Zimodecoder hatte ich auch schon ins Auge gefasst. :thumbsup:


    Die Prioritäten beim Gehäuse sind für mich erstmal Zeitranging, sollten aber im Auge behalten werden. Nummerauswahl wäre die 96 624 bzw. 96 1624, also eine Thüringer Lok! Ein entsprechende Umbau eines 86er GFN-Gehäuse ist auch hier beschrieben.


    Aus Spass habe ich noch mal nachgeschaut, was ich in meine Sammelsorium finde:



    Eine Gützold 86er, etwas bearbeitet.....



    Da sind keine angespritzte Leitern zu finden, auch die Griffstangen sind ausgetauscht. ABER die Vor- und Nachläufer sind Original - sieht das krass auf dem Bild aus! :verrueckt:

    ----------------------------------------------------------------

    PS: Danke Friedrich - werde ich nachher gleich mal reinschaun! :thumbsup:

    Grüsse aus Mahlsdorf (Berlin)


    Sascha :thumbsup:


    "Manche wissen doch nicht, was sie denken, bevor sie hören, was sie sagen..."

  • Hallo Sascha,

    also ich würde dir einen Zimo Sounddecoder empfehlen und versuchen den entsprechenden Sound zu bekommen. Meine Roco 86iger sind mit diesen Decodern ja ab Werk und mit etwas Einstellerei laufen die Maschinen vom Sound her fast wie eine echte. Und das habe ich dann doch einige Jahre als Heizer genießen dürfen.
    Ich habe auch zwei Fleichmann 86 die gepimpt wurden. Mit FH Motor und niedrigen Spurkränzen echte Hingucker (Hab die aber so fertig gebraucht gekauft und kann daher nichts dazu sagen).

    Wenn du fummeln willst nimm dir das EK Buch und such dir deine Lok raus und bleib dann dran. Meine Loks bekommen noch die Schürgerätehalter mit entsprechenden Schürgeräten auf der Heizerseite auf dem Wasserkasten und ggf. eine Reserveschaufel hinten am Kohlenkasten in die Griffstange geklemmt.

    Etwas echte Kohle mit möglichst einem Loch vom nachrutschen zum Führerhaus hin macht dann auch viel an Atmosphäre aus.

    Schön dezent altern (siehe im Faden von Frank- Martin einige Bilder dazu) dann nicht vergessen, aber bitte, bitte, bitte keine Kalkspuren an den Wassereinläufen!


    So und nun noch viel Spaß


    Michael R

  • Supi, das EK Buch hab ich auch schon hervorgekramt, hab doch alles irgendwie die letzten Jahre gesammelt. :thumbsup:

    Grüsse aus Mahlsdorf (Berlin)


    Sascha :thumbsup:


    "Manche wissen doch nicht, was sie denken, bevor sie hören, was sie sagen..."

  • Hallo Sascha,

    da Du ja eine Reichsbahnlok nachbauen willst- wirst Du um die Pumpen nicht herumkommen.

    Zu DDR- Zeiten gab es vom Verlag "Bild & Heimat" einige Postkartenserien- unter anderem auch von der BR 86. Hier liegt der Fokus aber auf den sächsischen Lokomotiven... die Thüringer 86 624 ist nicht berücksichtigt. Eine weitere, dankbare, Bildquelle sind die EK- Hefte "Die DR vor 25 Jahren".


    Viele Grüße Christian

    Es ziemt sich nicht für einem braven Manne-

    nur nach dem praktischen Sinn einer Sache zu sehen.


    Weisheit eines mir unbekannten


  • Moinsen!

    Nummerauswahl wäre die 96 624 bzw. 96 1624, also eine Thüringer Lok!

    Die 86 624 war allerdings nur bis Ende1946 eine "Thüringerin", danach trat sie den Weg nach Sachsen-Anhalt an, um ab 1950 in Sachsen heimisch zu werden. Erst ab 1970 (bis zu ihrem Ende 1974) war sie wieder in Thüringen (Meiningen) stationiert. Also wäre wohl eine Epoche IV Version als 86 1624-5 am Ehesten "typisch thüringisch". 😉


    Übrigens ist die 86 264 als ÜK auf die Welt gekommen, entspricht also der sog. "entfeinerten" Ausführung, welche u.A.. durch ein einzelnes Seitenfenster auf jeder Lokseite gekennzeichnet ist.

    Dabei muß die Lampe auf der Lokführerseite (vorn) und auf der Heizerseite (hinten) die rote Laterne für den Zugschluß zeigen.

    Eher umgekehrt, denke ich. Das Signalbuch (DV 301) sieht für das Signal Zg 4 (vereinfachtes Schlusssignal) vor, dass (bei Nacht) die am letzten Fahrzeug rechte Laterne rot beleuchtet wird. Tagsüber wird einfach eine Schlussscheibe im Bereich der Puffer angehängt.


    Ist die in Fahrtrichtung linke, vordere Laterne rot abgeblendet ist das Falschfahrsignal Zg 2 gesetzt. 😉


    Gruß


    Thomas

    Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart. (Noel Coward)

  • Hallo Thomas,

    die in Fahrtrichtung linke Laterne ist auf der Heizerseite... aber für das Zg4 muß die Laterne auf der rechten Seite rot abgeblendet werden... und damit hast Du natürlich recht... es war das andere rechts!

    Danke für den Hinweis.


    Viele Grüße Christian

    Es ziemt sich nicht für einem braven Manne-

    nur nach dem praktischen Sinn einer Sache zu sehen.


    Weisheit eines mir unbekannten