Meine erste Berührung mit HOe

  • Hallo zusammen,


    nach überwiegend theoretischen Beiträgen von mir, möchte ich heute euch auch mal was "Gebautes" zeigen. Mein erstes Projekt in HOe.


    Die Spurgrösse HOe war schon immer ein heimlicher Liebling von mir. Allerdings fehlte bisher die Initialzündung, mal etwas in HOe zu versuchen. Nachdem mein Bahnhofsprojekt "Bad Orb" seinen vorläufigen Abschluss fand und der Kopf und die Hände für andere Dinge frei wurden, kam es gerade recht, dass im Nachbarforum die Idee entstand, Module für eine Forumbahn in der Spurgrösse HO/HOe zu bauen. Das war der Anstoss für mich.
    Nachdem das gröbste geklärt war, habe ich Holz besorgt und meinen Modulkasten mit den Maßen 60 x 30 cm gebaut.


    Das Thema war schnell gefunden, denn ich hatte mir früher mal paar Bauernhäuser gekauft, die ich nun verwenden konnte:


    Eine Dorfszene mit durchführender Schmalspurbahn


    Ideengeber war ein altes Bild aus dem Dorfarchiv



    Nach verschiedenen Stellproben kam das heraus:



    Selbstbaugleis nach Forennorm (Code83) aus Rocoline-Gleisen, Rührstäbchen und Pertinaxplatten



    Ein Alterungsbeispiel (Hoftor)




    Zwischenstand



    Ein paar Detail- bzw. Stimmungsbilder









    Ich hoffe, euch gefallen die ersten Eindrücke meines Moduls. Allerdings ist noch einiges zu machen. Die Hochbauten müssen noch befestigt und einige Ausschmückungssachen besorgt und aufgestellt werden. Bei den Ausschmückungssachen werde ich zunächst versuchen, was der Selbstbau hergibt und den Rest ordern. Mal schauen, wann ich wieder Neues präsentieren kann.


    Viele Grüsse
    Holger

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Holger,


    Deinen H0e-Modulbau habe ich an anderer Stelle schon bewundernd verfolgt. Was mir so richtig gut gefällt ist die dörfliche Enge, das Nebeneinander von Land(-wirt)schaft und Bähnle. Du hast ein geschicktes Händchen für richtige Szenengestaltung. Ich freue mich auf die Fortsetzung Deines Berichtes.


    Gruß Rainer :thumbup:

    Kleinreuth-Nord-Logo-supersmall.jpg


    Christopher La Brec: Jeder Mensch verfolgt einen Traum in seinem Leben. Entweder den eigenen oder den eines anderen. Gib acht, das Du Deinen eigenen verfolgst.

  • Hallo Holger,
    Dein H0e-Modul gefällt mir ausnehmend gut.
    Freue mich schon auf die Bilder der weiteren Baufortschritte.
    Christian

    Es ziemt sich nicht für einem braven Manne-

    nur nach dem praktischen Sinn einer Sache zu sehen.


    Weisheit eines mir unbekannten


  • Halloele Holger,


    dein H0e-modul ist dir wunderbar gelungen, was anderes hätte ich aber von Dir auch nicht erwartet! :sehrgut:
    Aber morgen bin ich, wenn es klappt auch stolzer Besitzer eines H0e-moduls.



    Sascha

    Grüsse aus Mahlsdorf (Berlin)


    Sascha :thumbsup:


    "Manche wissen doch nicht, was sie denken, bevor sie hören, was sie sagen..."

  • Hallo Holger,


    ich finde ebenso wie meine Vorredner, dass das ganze sehr schön gestaltet ist. Womit ich ein kleines Problem habe, ist auf Bild 2 der Dreiseithof. Die Schienen führen direkt an der Hofgelände vorbei bis jetzt ohne Sicherung des Schienenweges. Das kann jetzt daran liegen, weil Du ja noch am bauen bist, oder dass das so gewollt war. Da ich mich mit dem Thema zugegebener Maßen eigentlich noch garnicht beschäftigt habe, kann ich auch nicht behaupten es wäre ein grober Fehler.


    Kannst Du mir dazu ein paar Info´s geben, damit ich es verstehe? Wäre super nett von Dir. :thumbup:


    Ansonsten ein schönes Wochenende und Grüße aus Hessen

  • Hallo Holger



    Na wo ist denn deine Lok dazu ?
    Oder spannst zu sozusagen den "Ochs vor den Karren " :roflmao: .
    Dein Werk verfolge ich immer im H0-Modellbahnforum, da bist einer der Schlager.
    Darum auch meine Frage nach der Lok ob sie angekommen ist, und was für eine es ist vom Typ ?


    Gruss Jürgen

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

    Einmal editiert, zuletzt von Juergen ()

  • Grüsst euch zusammen!


    Es freut mich, dass mein Erstlingswerk auf positive Reaktionen stösst...und für Lutz kommt auch in Kürze ein Trecker drauf :D


    Nun noch einige Anmerkungen zu euren Fragen:


    Rainer: Gestern war ich in Kassel und habe, diesmal ohne Vorbereitung und Absicht in der Leipziger Straße einen Laden gesehen. Nicht schnicko, sondern verwinkelt wie anno dazumal. Inhaber ist Herr Raabe. Mir war der Laden sympathisch, Preise okay und so verliessen einige Euronen meinen Geldbeutel, überwiegend für Sachen, die ich nicht selber herstellen kann, also Figuren und einen Trecker.


    Christian: Bevor es an die feinere Ausgestaltung geht, muss ich erstmal die Hardware zu Ende bringen. D.h. Löcher bohren und schleifen sowie den Rahmen färben. Da ich zeitlich ein wenig eingespannt bin, wird es noch paar Tage dauern.


    Sascha: H0e - warum eben nicht! :D


    @ Jochen: Eine offizielle Erklärung gibt es keine. :D Aber wir sind in den 60er - 80er Jahren bei einer gemütlichen Bahn und ob das sicherungstechnisch alles genormt war, weiss ich nicht. Eventuell muss der Zugführer/-begleiter absteigen und die Strecke per Fuss sichern. Zuviel möchte ich dem Modul, auch im Rahmen der Funktionsfähigkeit, nicht zumuten. OT: Hast du meinen Literaturhinweis im anderen Forum gelesen?


    @ Jürgen: Hör mir auf, das mit der Lok macht mich total kirre!!!!! :D
    Spass beiseite. Als passende Lok habe ich mir die V12 der Rhein-Sieg-Bahn ausgesucht, vertrieben vonLiliput unter 142125. Gestern teilte mir mein Händler mit, dass sie nicht mehr lieferbar sei und nun muss ich auf eine neue Suche gehen. Und ohne dass die (oder eine andere) Lok nicht mal probeweise über das Gleis gerollt ist, möchte ich noch nicht die zwischen den Gleisen liegende Steinplatte fixieren. Also ohne Lok kein Gleisfortbau, ohne Gleisfortbau keine Gebäudefixierung, ohne Gebäudefixierung keine Detailausschmückung. Das nervt mich derzeit total an. Gut, dass gerade jetzt die Zeit zum Bauen auch nicht ganz da ist :D


    Viele Grüsse
    Holger

  • Hallöle Holger
    Das ist ja ein richtiger Hingucker,was du da auf die Beine gestellt hast. Es erinnert mich an frühere Zeiten, als die allerdings Meterspurige MEG
    durch Hügelsheim ebenfalls auf der Strasse fuhr. Was war das jedesmal ein Spektakel, wenn der Zug durch die Ortschaft fuhr!
    @ Jochen: Damals in den 60er Jahren gabs keine Einzelsicherungen der Hofeinfahrten. Da wurde gebimmelt und gepfiffen was das Zeug hielt und
    ein Mann ging mit Rot-Weisser Flagge voraus (zu Fuss) um zu sichern. Ich denke,dass Holger das auch so vorgesehen hat auf seinem Modul.


    Holger, ich bin gespannt auf weitere Bilder von deinem Kleinod.


    Grüssle


    Ronald :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

  • @ Jürgen: Hör mir auf, das mit der Lok macht mich total kirre!!!!!
    Spass beiseite. Als passende Lok habe ich mir die V12 der Rhein-Sieg-Bahn ausgesucht, vertrieben vonLiliput unter 142125. Gestern teilte mir mein Händler mit, dass sie nicht mehr lieferbar sei und nun muss ich auf eine neue Suche gehen. Und ohne dass die (oder eine andere) Lok nicht mal probeweise über das Gleis gerollt ist, möchte ich noch nicht die zwischen den Gleisen liegende Steinplatte fixieren. Also ohne Lok kein Gleisfortbau, ohne Gleisfortbau keine Gebäudefixierung, ohne Gebäudefixierung keine Detailausschmückung. Das nervt mich derzeit total an. Gut, dass gerade jetzt die Zeit zum Bauen auch nicht ganz da ist

    Hallo Holger


    ich will dir nicht reinschwatzen aber wie wäre mit der Alternative zu deiner Rhein Sieg Lok.
    Hier ein Angebot aus der Bucht:


    Schmalspur Diesel D11 Zillertal Liliput HOe 142120



    Wenn es dir nichts aus macht.
    Dann könnte dein Händler sie da lassen und du könntest übers Pflaster hopfen und die Hühner erschrecken :roflmao: .


    Gruss Jürgen

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

  • Hallo Franz,


    ich hatte gerade mal konkret bei einem Händlerin A wegen den Portokosten nachgefragt und der nannte mir 11,50 €. Das hat mich gefreut, dass da noch eine Spanne zwischen Privat- und Geschäftskunde bei der Post in A möglich ist. Da hierzulande teilweise auch schon bis 7 € Porto erhoben werden, kann ein Einkauf im Nachbarland durchaus interessant sein.
    Das möchte ich jetzt nur mal so als Tipp für unsere anderen Mitglieder stehen lassen, wenn sie mal was aus A bestellen wollen.


    Bezüglich der Wunschlok hat sich aber auch was getan. Nach Abklappern von vielen HP, wo meinst der Hinweis: "Derzeit nicht auf Lager" hinterlegt war, konnte ich sie in Franken finden.
    Kurz angerufen - ist auf Lager - bestellt - bezahlt.
    Jetzt warte ich, wie lange das dauert. Und wenn mich dieser Laden überzeugt, dann nenne ich auch den Namen. Bisher bin ich jedoch, was Freundlichkeit am Telefon und Service angeht, sehr angetan. Der Gute ist extra zum Regal/Lager gelaufen und hat nachgeschaut, ob die Lok (war im Online-Shop als verfügbar gekennzeichnet) tatsächlich noch da ist und nicht am WE verkauft worden war.


    Viele Grüsse
    Holger

  • Hallo Jürgen,


    da bisher alles gut läuft (ich bekomme aktuelle Emails mit den jeweiligen Status der Sendung), will ich den Händler heute schon nennen:


    Es ist die Firma Behr (www.behr-mobile.eu) in der Nähe von Schweinfurt, in 97453 Schonungen / OT Abersfeld. Und wer gerne mit Caravan oder Wohnmobil unterwegs ist, findet dort auch was. :D


    Da die Firma Behr ein Ladengeschäft hat, wird mich nächstes Jahr der Laden mal live im Rahmen einer Motorradtour ins Fränkische sehen.


    Viele Grüsse
    Holger

  • Da ich gestern sinnigerweise die Elektrik fertiggestellt habe, wird sie in Kürze mal die 60 cm abspulen.


    Das ist wunderbar :sehrgut: - die Elekrik an meinem Modul muss noch vervollständigt werden. Da bist du mir nen bissel voraus, Holger ;):D


    Sascha

    Grüsse aus Mahlsdorf (Berlin)


    Sascha :thumbsup:


    "Manche wissen doch nicht, was sie denken, bevor sie hören, was sie sagen..."

  • 60 cm! Hoffentlich ist der kleine Hobel da nicht überfordert! ;)
    Ich wollte ich wär mit meinem Haltepunkt auch schon so weit aber zur Zeit bekomme ich den Ar... nicht hoch :S , der Modulkasten ist fertig, die Styrodurplatte ist eingelegt und das war´s 8|

    Gruß Detlef


    Hier geht´s zum Bau-Blog