Bahnhof Muttenthal Baubericht H0e

  • Ich frag nur, weil die von der Apotheke, wo ich es her hab, nen dicken Warnaufkleber drauf gebackt haben:


    Hoch entzündlich
    Verursacht schwere Augenreizungen
    Kann Schläfrigkeit und Benommenheit verursachen


    Deswegen war ich bisher sehr vorsichtig damit.


    Oder ist Isopropanol was andere als Isopropylalkohol ?

  • Moin
    Kannst Du, wenn Du normal damit umgehst ruhig verwenden!
    1. Schau einfach bei Wikipedia nach!
    2. Kommt auf das Mischungsverhältnis an!
    Augenreizungen nur wenn Du Dir das Zeug in die Augen reibst, aber das wirst Du ja wohl kaum machen.
    Es gibt beim basteln weit "gefährlichere Stoffe".
    Was nach heutigen Erkenntnissen n i c h t gefährlich ist, taugt in den meisten Fällen auch nicht. Ist leider so.
    Gruß Friedrich

  • Hoch entzündlich
    Verursacht schwere Augenreizungen
    Kann Schläfrigkeit und Benommenheit verursachen


    Das ist schon korrekt von der Apotheke gemacht worden.
    Aber alles was oben aufgeführt ist, kann auch durch die Inhaltsstoffe von Doppelkorn ausgelöst werden... :herz:


    :wissenschaftler: Isopropanol = Isopropylalhohol
    http://de.wikipedia.org/wiki/Isopropanol
    Hier insbesondere "Sicherheit" und "Toxikologie" und "Physikalischen Eigenschaften" interessant. Der Rest ist für Nichtchemiker schwer verständlich.
    Zum Vergleich:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Ethanol
    Hier die Kapitel "Toxikologie" und der letzte Absatz unter "Besteuerung und Vergällung" bei Verwendung als Reinigungsmittel von Kunststoffoberflächenen interessant. Auch hier können Kst. angegriffen werden.
    Ferner, in Wikipedia nicht erwähnt, ist auch Ethanol hochentzündlich.


    Also kurz zusammen gefasst:
    Isopropanol nur äusserlich anwenden :toocool: und gut Lüften sonst :verrueckt:
    Unvergälltes Ethanol nur innerlich in Maßen anwenden, sonst :verrueckt: und :uebel:

  • Hi Jörg,
    aha! deswegen bin ich nach dem lackieren immer sooo müde! :D :D :D
    Isopropanol ist auch einfach nur eine Bezeichnung, guckst du hier .
    Der Aufkleber muss einfach drau! Die wissen doch nicht welchem Hirsel die das Zeug verkaufen. Der eine nimmt es zum Reinigen, der andere zum Farbe verdünnen und der andere kippt es sich vielleicht in die Augen!?!?!?! ;) ;) ;)

    "Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker."

    Gruß Detlef


    Hier geht´s zum Bau-Blog

  • Hallo Detlef


    Du bist auch nicht unsterblich !

    Der Vorteil dieser Farbe ist, dass sie sehr schnell trocknet, kein Gestank und du dein Werkzeug anschließend locker mit Wasser reinigen kannst.

    Gut aber deine Farbe die im Raum ist während du Brushen tust, was macht die?


    Die Farbpigmente gelangen auch in dein Lunge.


    Ich grinse mir einen ab, wenn ich die Profis auf den Messen sehe und den Gestank ihrer Wasserfarben oder Acrylfarben schon rieche.
    Das wäre normalerweise ein Grund die Arbeit durch ein Amt einstellen zu lassen, weil die Gefährdung der Menschen rundherum zu groß ist.


    Ist ähnlich vergleichbar mit den kalten Rauchern !
    Oder stehst du auch vor deinem Auto morgens und atmest die Gase ein ?



    Bei dieser Arbeit müsstest du ein Schutzmaske tragen, schon um die Pigmente von deiner Lunge fern zu halten.


    Ja ,ja alles ungefährlich.....


    Ha,ha kann ich nur müde lächeln....... :toocool:


    Ich weiß warum ich eine Maske trage:


    1. Wegen den Farbpigmenten.
    2. Die Gase die toxisch sind und Lungen-, Leberschäden hervorrufen können usw.


    Ich hänge beim brushen auch nicht unbedingt mit dem Rüssel über der Düse. Einen gesunden Abstand sollte man eh beim verarbeiten aller Farben wahren!

    Gut, aber sobald du es riechst ist es in der Luft...... :wacko:


    Fenster auf und für Durchzug sorgen, dann kannst du weiter brushen.

    Wenn ich da noch so an die div. Humbrol und wie sie alle hießen Farben denke, da wußte man schon im Hausflur das der Külpmann wieder lackiert!

    Ahh 8o , und das andere Zeug stinkt nicht so ?


    Wie oben beschrieben sind auch dort Farbpigmente enthalten, die dir gefährlich werden können.


    Aber ich sag mir eins:
    Jeder ist für sich selber verantwortlich nur wenn fremde Personen im Raum sind, wird es anderes.


    Ach das Thema vom Kalten Rauch einatmen hatten wir ja schon.
    Nur mal so einen Gedankenaustausch.


    Gruss Jürgen

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

    Einmal editiert, zuletzt von Juergen ()

  • Jürgen du alter Schwarzmaler! ;)
    Ich hatte eine ausreichende Lüftung der Umgebung eigentlich vorausgesetzt, daher bin ich da nicht drauf eingegangen und eine Maske trage ich beim brushen auch.
    Es ging ja auch nicht um den Vorgang des brushen sondern lediglich um die Farbe und deren Verdünnung durch Isopropanol.
    Das alle Stoffe (Farbe, Staub, Mehl usw.......) durch die Vernebelung gesundheitsschädlich sein können sollte eigentlich jeden von uns klar sein!


    Und übrigens, gestern wurde berichtet, dass im selbstgebackenen Weihnachtsgebäck, je nach Bräunungsgrad,
    Spuren von Formaldehyd vorhanden sind!?!?!?! :wacko:   :wacko:   :wacko:


    Fazit: Ein sorgfältiger Umgang mit der eigenen Gesundheit vorausgesetzt, steht dem frönen des Hobbys nichts im Wege! :freunde:

    Gruß Detlef


    Hier geht´s zum Bau-Blog

  • Grüß' Dich, Detlef,


    und danke für die Informationen! Meinen Dank auch an die anderen, die sich eingebracht haben: ich sollte demnach wohl mal in mich gehen und eine Maske beim Brushen ins Auge fassen ... :S


    Servus und noch eine schöne restliche Vorweihnachtszeit :)


    Joachim

  • Hallo Leute,
    heute will ich mal eure Meinung hören.:)
    Ich habe mir die Kopframpe nach meinen Vorstellungen mit Plastic sheet Suhagen Pflasterplatte und Resten aus der Kramkiste gebaut.



    Die Farbgebung (verdrecken ;) ), Geländer auf der rechten Seite und verfüllen der Spalten kommt noch.
    Von der Breite her passt sie für kleine LKW´s und Pferdefuhrwerke usw.....
    So, denn mal los........:welcome:

    Gruß Detlef


    Hier geht´s zum Bau-Blog

  • Hi Detlef,
    ich find das voll korekt, anders hätte ich es auch nicht dargestellt. Also weitermachen :D


    LG
    Sascha

    Grüsse aus Mahlsdorf (Berlin)


    Sascha :thumbsup:


    "Manche wissen doch nicht, was sie denken, bevor sie hören, was sie sagen..."

  • Hallo Detlef,


    vielleicht kannst Du die Kante zwischen Aufffahrt und Ebene noch etwas abrunden damit die tiefer gelegten Lkw nicht hängenbleiben. ;)

  • Hallo Frank Rainer,
    die Laderampe ist doch noch im Rohbau, soll heißen, die Auhagenplatten mit dem feinen Pflaster werden für die ganze Ladestr. verwendet und da wird natürlich die Kante noch angepasst.
    Ichmache nachher mal ein paar Bilder aber erst werden die Hoffmann Antriebe/Weichen verkabelt. ^^

    Gruß Detlef


    Hier geht´s zum Bau-Blog

  • Ichmache nachher mal ein paar Bilder aber erst werden die Hoffmann Antriebe/Weichen verkabelt.

    Hallo Detlef


    Das ist sehr gut weil kein Ahnung habe von der Verkabelung udn Anschluss der Weichen.


    Die letzte Weiche ich angeschlossen habe war 1986 unter Vaters NOCH-Anlage, als ich 15 war.
    Es war die Fleischmann-Weichee und da hatte man nur drei Farben
    Schwarz als Rückleiter und Dunkel und Hellbraun als Stromleiter zu den Abzweigmöglichkeiten.
    Jetzt bin ich 41 und steh da, allein schon wegen der Polarisierung.
    Anschluss mit Löten kein Problem.
    Aber ob das alles klappt ohne einen Kurzschluss zu verursachen ? :hiphop:


    Gruss Jürgen

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

  • Hallo Jürgen,
    ist doch kein Problem, wenn ich als "Schwachstromelektriker" das hin bekomme, stellt es wohl keine große Herausforderung dar! ;)

    So sollte es an der Weiche aussehen und so unten drunter........

    Alles angeschlossen, ausprobiert, hier und da ein wenig nachjustiert und alle für gut befunden! :D
    Falls noch Fragen offen sind..................

    Gruß Detlef


    Hier geht´s zum Bau-Blog

  • Danke Detlef. :sehrgut:
    Das werde ich ausprobieren und hier wieder in Bildern einbringen.


    Gruss Jürgen :hutab:

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

  • Hallo Detlef,
    schöne Sache, die du da baust, sieht echt klasse aus. Schöner kleiner Bahnhof mit selbstgauten Gleisen, Respekt.
    Das macht lust auf mehr, weiter so. :aok:
    Noch eine Frage: wenn du keine Schienenverbinder benutzt wie verbindest du dann deine Schienen, oder ziehst du die Gleisprofiele vollkommen durch?


    schöne Güße und frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr 2013
    Christoph

  • Detlev,


    ich löte die Enden einfach mittig auf eine Lötschwelle zusammen und die Schwelle davor und dahinter sind dann auch Lötschwellen zur Erhöhung der Stabilität.

  • Jörg,
    da hast du wohl recht, wollte nur sicher gehen!
    Bei den nächsten Modulen wede ich auch so bauen.:rolleyes:


    @Christoph: Ich baue so weit wie möglich mit durchgehenden Profile, wo es micht möglich ist (Weichen) werden die Pertinaxschwellen verlegt und das Profil aufgelötet.

    Gruß Detlef


    Hier geht´s zum Bau-Blog