Bahnhof Muttenthal Baubericht H0e

  • Die letzte Weiche ist gelötet. :)

    Der Einbau der Weiche verzögert sich aber noch, da ich zuerst die Weichenstellmechanik überarbeiten muss.
    Angeblich sollen die Stellknöpfe zu weit aus dem Modulkasten rausstehen! ;)

    Den Federstahl zur Stellschwelle werde ich auch überarbeiten, da bei 2 cm Styrodur der Weg doch zu lang ist.
    Bilder folgen.....


    Da unser verstorbener Hund Nero ;( immer gerne im Muttental (Naherholungsgebiet und Wiege des Ruhrkohlebergbaus) spazieren war, hatte mein Schatz die Idee, dass ich den Bahnhof doch "Muttental" nennen sollte.
    So werde ich den Bahnhof nun zu Ehren von "Nero" nun "Muttenthal" nennen

    Gruß Detlef


    Hier geht´s zum Bau-Blog

  • Hallo Detlef,
    nun hast Du es geschafft- die letzte Weiche ist fertig. Und sie sieht verdammt gut aus. Der Gleisbau ist für mich ein Buch mit sieben Siegeln.
    Hast Du hier nach Vorbildplänen gebaut oder Bausätze bezogen? Und wie hast Du es angestellt, daß die Spaltbreiten an Herzstück und Radlenkern stimmen? Gibt es hierfür , wie für Regelsspur Lehren?


    Für mich als DAU auf diesem Gebiet, wäre es interessant, wie Du vorgegangen bist.


    Viele Grüße
    Christian

    Es ziemt sich nicht für einem braven Manne-

    nur nach dem praktischen Sinn einer Sache zu sehen.


    Weisheit eines mir unbekannten


  • Moin Christian,
    vielen Dank für die Blumen! :)
    Gleis/Weichenbau ist kein buch mit sieben Siegeln, man muss nur ein paar Regeln einhalten dann passt das schon.
    Wenn ich ein neues Sägeblatt habe und die Brandblasen an den Fingern verheilt sind, kann ich ja mal eine detailierte Bauanleitung machen. ;)

    Gruß Detlef


    Hier geht´s zum Bau-Blog

  • und die Brandblasen an den Fingern verheilt sind,


    Wir könnten `ne Selbsthilfegruppe aufmachen und wenn wir noch einen Brenneisengschädigten finden, reichts schon zu einem schönen Skat mit verbundenen Pfoten!


    Lass dich nicht aufhalten! Auch ich beobachte, ähnlich wie Christian, dein Werkeln an Gleisen und Weichen. Lädt wirklich ein zum nachmachen! :sehrgut:

  • die letzte Schwelle ist gelegt. :D


    Die Weichenbetätigung erfolgt jetzt mit Microschaltern von der Bedienerseite aus.



    Unter der Weiche werkelt ein Hoffmann-Antrieb und 4 "Billigheimer" vom großen C.
    Hier noch mit fliegender Verdrahtung.



    Und jetzt noch einer für die Elektroniker unter uns:
    "Kann man eigentlich die Weichen mit Schaltern von beiden Seiten stellen???"

    Gruß Detlef


    Hier geht´s zum Bau-Blog

    Einmal editiert, zuletzt von Detlef ()

  • "Kann man eigentlich die Weichen mit Schaltern von beiden Seiten stellen???"


    Selbstverständlich.
    Nur musst Du dann statt der Kippschalter Taster verwenden. Das ist bei diesen Antrieben überhaupt kein Problem. Immer parallel zu einem Taster auf der einen Seite den anderen auf der anderen Seite.


    Schönen Sonntag noch!

  • Testgleis
    Bevor ich jetzt meinen Bahnhof mit Farbe, Schotter und sonstigen Dingen versaue, habe ich mal ein Stück Gleis gebaut.

    Die Pertinaxschwellen sind gelegt

    Jetzt mit Holzschwellen

    Das erste Schienenprofil am Lineal ausgerichtet

    Das fertige Gleis

    Mit der Airbrush rumgesaut

    Revell Farbton Lederbraun

    Mit dem original Bemoradsatz läuft es super, ohne Rattern! :lol:

    Mal etwas näher

    Mit Schotter

    Und wie immer verdünnter Weißleim mit Spüli ;)
    Jetzt kann das Ganze über Nacht trocknen und morgen geht´s weiter.

    Gruß Detlef


    Hier geht´s zum Bau-Blog

  • Uuuuh, Detlev.


    Da krümmst sich aber mein Kleinbahner-Herz.


    Dein Gleis sieht super aus. Über das für meine Augen grelle Grün des Gras könnte man sich streiten, muss aber nicht.


    Aber der Schotter. Nee, da streik ich !


    Ich würde da nicht so was grelles nehmen. Das hat so den Charme einer ICE-Schnellfahrstrecke.


    Persönlich würde ich da viel eher zu ner Sandbettung tendieren. Paßt viiiieeeel besser zu Kleinbahns.


    Und wenn schon Schotter - dann dunkel, dreckig und nicht so breit. Bei Kleinbahns war immer Schmalhans Küchenmeister und Schotter war teuer.

    • Offizieller Beitrag

    Selbstverständlich.
    Nur musst Du dann statt der Kippschalter Taster verwenden. Das ist bei diesen Antrieben überhaupt kein Problem. Immer parallel zu einem Taster auf der einen Seite den anderen auf der anderen Seite.


    Hallo Detlef, Taster statt Schalter, wie es schon Peter T. schrieb. Mein Vorschlag für die Taster wäre: Hebelschalter Miniatur 1-polig Tast-Aus-Tast, damit gibt es, parallel angeschlossen, keine elektrischen Probleme (vorausgesetzt es werden nicht beide Taster gleichzeitig bedient :D )



    So und jetzt her mit der Kritik! ;(


    Mir gefällt Dein Gleis. Das Schotterbett sah zuerst sehr "fabrikneu" aus. Dank farblicher Behandlung gefällt es mir inzwischen deutlich besser. Die Begrasung würde noch etwas mehr gelblichere Farbtöne vertragen.


    Insgesamt: Ein starkes Stück!



    Gruß Rainer :thumbsup:

  • Grüß' Dich, Detlef!


    Ich verfolge interessiert Dein Thema und finde die Umsetzung bislang als vollkommen gelungen. Zu zwei
    Punkten möchte ich Dich deshalb gerne um Informationen bitten:
    Erstens mit welchem Programm erstellst Du Deine Vorlagen für die Gleise und zweitens welche Farben setzt Du mit der Airbrush ein und
    verdünnst Du diese, oder kannst Du sie in der Originalkonsistenz einsetzen? 'y# Der letzte Punkt interessiert mich besonders, weil ich
    selbst am liebsten mit der Hansa aero pro mit 0.15-er und 0.18-er Düse arbeite.


    Servus und weiterhin viel Erfolg beim Bauen :)


    Joachim

  • Guten Morgen Joachim,
    muss ich einem Profi noch Tips geben!?!?! ;)
    Nee im ernst! Die Vorlagen für die Gleise habe ich aus dem H0e-Modellhandbuch welches du dir auf der Seite der Jagsttalbahnerrunterladen kannst. Dort findest du 3 verschiedene Weichentypen, 4 Radien von 700 bis 1000mm und die Vorlage für das gerade Gleis. Gebaut wird dann auf herkömmlicher Art, jede 5. Schwelle aus Pertinax.
    Ich lackiere die fertigen Gleise mit wasserlöslicher Revell Farbe "36184 Lederbraun " verdünnt mit Isopropanol, so das es schön durch die Düse passt. ;)
    Der Vorteil dieser Farbe ist, dass sie sehr schnell trocknet, kein Gestank und du dein Werkzeug anschließend locker mit Wasser reinigen kannst.

    Gruß Detlef


    Hier geht´s zum Bau-Blog

  • Äh, Stopp ! Wie jetzt ?


    Kein Gestank ???


    Ich finde das Isopropyl nicht gerade geruchsfrei ist. Und auch nicht zu gesund beim einatmen.
    Oder stell ich mir das zu extrem vor ?

  • Hi Jörg,
    also ich habe noch keine Gesundheitsgefährdung feststellen können. :tot: :uebel: :tot:
    Außerdem finde ich, dass Isopropanol einen leicht süßlichen, nicht unangenehmen, Geruch hat der durch das feine Zerstäuben mit der Airbrush evtl. noch verstärkt wird.
    Ich hänge beim brushen auch nicht unbedingt mit dem Rüssel über der Düse. Einen gesunden Abstand sollte man eh beim verarbeiten aller Farben wahren!
    Wenn ich da noch so an die div. Humbrol und wie sie alle hießen Farben denke, da wußte man schon im Hausflur das der Külpmann wieder lackiert! :D

    Gruß Detlef


    Hier geht´s zum Bau-Blog

  • Isopropanol, ist eine Alkoholart und daher rel. harmlos.
    Auch das bei Lackierern verwendete erbärmlich stinkende Butanol ist zu der eher harmlosen Gruppe zu zählen.
    Aceton komm sogar im eigenen Körper vor.


    Im Gegensatz dau gibt es anderes "Sauzeugs" was recht harmlos, sogar angenehm riecht, aber eben Sauzeugs ist. Die bei Modellbauern recht häufig verwendeten Epoxidharze gehören zu dieser Gruppe.