Im Muttenthal geht´s weiter.......

  • und zwar um die Ecke.



    Da das Muttenthal in der Ruhezeit in der Mansarde aufgebaut ist, wollte ich noch ein wenig Strecke dazu bauen.



    Mit einem guten Freund zusammen habe ich mir Gedanken um die Ecke gemacht.



    So soll das Modul mal aussehen.





    Hier der erste Entwurf.





    Der zweite Entwurf.





    Die erste Stellprobe.





    Im Rohbau.





    Der ferige Kasten.





    Und so sieht es am Muttenthal aus.





    Morgen werde ich mal die Gleisschablonen auflegen und mal schauen wie es aussieht.









    Wird fortgesetzt..........

    Gruß Detlef


    Hier geht´s zum Bau-Blog

  • Hallo Detlef


    Hast du nicht irgendwas Normalspuriges in deinem Fokus gehabt ?
    Positiv finde ich es schön das es mit Muttenthal weitergeht.
    Bin gespannt darauf :sehrgut:


    Gruss Jürgen

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

  • Alles ordentlich verleimt und verschraubt und somit ein riesen Trum.

    Ein Bekannter hatte mir den Anschließer auf die vordere Seite gezeichnet, ich tendiere aber zu der hinteren Seite.
    Bedingt
    durch die historische Lage des Muttentals, würde sich ja eine kleine
    Zeche anbieten oder ein schöner Verarbeitungsbetrieb.
    Ich werde gleich mal die Gleisschablonen auflegen und mal schauen, was sich ergibt.
    Ich hab mal ein wenig gespielt.

    Die Häuser sollen einfach nur Platzhalter und die Holzleisten ein Zaun sein, die fertige Werkanlage wird anders aussehen.

    So, und jetzt bin ich offen für Vorschläge!

    Gruß Detlef


    Hier geht´s zum Bau-Blog

  • Mein Kumpel Marcel (GD87) hat mal ein bißchen gezeichnet und das ist dabei rausgekommen.

    Sieht doch gut aus, oder???
    Jetzt werde ich den langweiligen Sonntag nutzen und Schwellen sägen.

    Gruß Detlef


    Hier geht´s zum Bau-Blog

  • Zitat

    So, und jetzt bin ich offen für Vorschläge!


    Moin, Detlef







    Mir gefällt der sichtbare 90° Bogen nicht so gut. Aus diesem
    Grund würde ich diesen tarnen, indem ich auch im innen liegenden Kreissegment (also
    auf dem Dreieck) einen kleinen Industrie-; Handwerks- oder Landhandel-Betrieb
    ansiedeln würde. Selbst dann wenn er keinen Gleisanschluss hat! Dieser bietet
    sich aber hier sogar an. Relativ hohe Gebäude verhindern die Sicht auf den
    Kreisbogen.



    meint Friedrich


    PS: mit dem neuen Bogen sieht die Sache schon ganz anders aus: Also nicht so knallhard um die Ecke!!

  • 200 Schwellen später (120 x Balsa / 80 xPertinax) sieht es so aus.

    Den
    inneren Kreisbogen werde ich mit einer leichten Erhöhung ein wenig
    wegtarnen, um nicht den kompletten Bogen in den Fokus zu bringen.
    An die Straße würde ich ganz gerne, gegenüber der Werkseinfahrt, eine alte Tankstelle mit Wohnhaus hinstellen.
    Gab es da nicht mal von Pola eine schöne alte???
    Der Rest der freien Fläche wird wahrscheinlich leicht hügelig grün.
    So, jetzt habe ich mir einen Sofaabend gegönnt!




    P.S. Friedrich: In dem inneren Kreisbogen ist leider nicht viel Platz für hohe Gebäude, ich denke mit einem leichten Hügel und ein paar Büschen/Bäume kann man das auch ein wenig entschärfen!?!?!?

    Gruß Detlef


    Hier geht´s zum Bau-Blog

  • Hallo Detlef,


    das mit dem Hügel muss aber weitergedacht werden, d.h., der Hügel muss / sollte dann über die gesamte Kastenbreite laufen; sonst sieht´s aus wie eine "Torte" (es gibt auch flache Torten). Egentlich würde ich empfehlen, die gesamte Innenseite mit "Wald" zuzustellen, dann geht das auch im ebenen Gelände. Dieser Wald braucht auch nur 10 - 15 cm hoch sein, so dass Du auch noch zum Rangieren im Anschluss darüber hinweg greifen kannst. Außerdem kannst Du als Schutz vor "pressenden Körperteilen" und Bekleidungsstücken durchsichtige Kunststoffzuschnitte bis in Kronenhöhe vorschrauben. Den Wald würde ich auch jenseits der Bahn bis unter die Dachschräge fortführen, so dass die Bahn im Einschnitt verläuft.


    Eine andere Möglichkeit wäre ein Bauerngehöft mit Halbreliefgebäuden, eine Mauer an der Bahn und eine Reihe Pappeln zur Hofseite hin.


    Das mit der Tankstelle finde ich gut, wird bestimmt gut auszugestalten sein.



    Was soll denn an den Anschluss ran? Sägewerk/Holzverladung? Es sollte ja schon zur ländlichen Umgebung passen.



    Bin gespannt was kommt! Freut sich Bruno - bob -

    Es muss nicht alles perfekt sein was gut ist


    Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine

  • Tankstelle: such mal nach Pola 159, das müsste die sein die du meinst. Ich würde das selbst bauen, die aufgerufenen Preise sind... äh... recht phantastisch. :D

    Den wahren Freund erkennt man in der Not. (Cicero)

  • Moin;



    Als Ergänzung:
    Es gibt noch mehr Tankstellen:
    Die BP Tankstelle von Faller aus den 50er;
    und eine „alte Tankstelle “ Artikel Nr.: 87316 von MKB (Laserbausatz)
    Dazu einen Artikel in der Modellbahnschule Heft ??? Den werde ich nun aber nicht suchen, vieleicht hat ja jemand eine elektronische Suchfunktion, die ich mir im übrigen für all die Meter Papier wünsche die ich im Laufe von 45 Jahren zusammengetragen habe. :verrueckt:
    Aber das gehört nicht zu Muttental. :rolleyes:


    Gruß Friedrich

    • Offizieller Beitrag

    Dazu einen Artikel in der Modellbahnschule Heft ??? Den werde ich nun aber nicht suchen, vieleicht hat ja jemand eine elektronische Suchfunktion, die ich mir im übrigen für all die Meter Papier wünsche die ich im Laufe von 45 Jahren zusammengetragen habe.


    Hallo Detlef,
    den von Friedrich zitierten Artikel findest Du in Ausgabe 09 (2003) der Modellbau Schule, Miniaturbauten - Möglichkeiten im Kleinen, Seite 70, Straßenverkehr, Tank mal wieder, "Die Entwicklung der Benzinversorgung mit Tankstellen sowie das Angebot im Modell demonstriert Oliver Strüber".


    Friedrich: Zumindest für die Modellbahnschule kannst Du Dir das elektronische Inhaltsverzeichnis herunterladen. War mal eine Fleißaufgabe von mir.


    Gruß Rainer :thumbup:

    Kleinreuth-Nord-Logo-supersmall.jpg


    Christopher La Brec: Jeder Mensch verfolgt einen Traum in seinem Leben. Entweder den eigenen oder den eines anderen. Gib acht, das Du Deinen eigenen verfolgst.

  • Moin Detlef
    Wie ich erkenne ist ein Lagerschuppen auf Deinem Entwurf.


    Sollte das ein Landhandel sein kannst Du auf dem verbliebenen Platz (also
    wieder mal auf dem Dreieck) anstatt Wald; Bauernhof; auch Rundsilos für Getreide aufstellen, die
    mit dem Lagerhaus mit einer Förderbrücke verbunden sind. Die Dinger kannst Du
    auch noch anschneiden. Walthers hat verschiede im Programm die es auch in
    Europa in gleicher Ausführung gibt. Das Firmengelände abgrenzen mit dem Vorschlag von Bruno:

    Zitat

    eine Mauer an der Bahn und eine Reihe Pappeln

    Gruß Friedrich

  • Hallo Friedrich,
    die Häuser dienen nur als Platzhalter. ;)
    Es soll ein kleiner Mechanischer Betrieb werden, die Kurve werde ich durch einen leichten Hügel und ein paar Büsche/Bäume entschärfen.

    Gruß Detlef


    Hier geht´s zum Bau-Blog

  • Durch eine fiese "Rüsselseuche" ging im Miuttenthal nicht so richtig weiter.



    Bedingt durch die historische Grundlage im Muttental (Wiege des
    Ruhrgebietsbergbaus) wird es keine Fabrik sondern eine größere
    Kohlenhandlung geben.



    Dazu werde ich den Auhagen Güterschuppen (mal günstig gebaut geschossen) umbauen.





    Das Ausgangsmaterial, mit einzelnen Torbögen.





    Da in der Halle auch die LKW´s stehen sollen, muss ein 2. Torbogen her.





    Das Dach wird auch geändert.





    Im Rohzustand.





    Erste Stellprobe.



    Jetzt muss noch im Innenraum gebaut werden, Büro, Lagerplätze, usw........

    Gruß Detlef


    Hier geht´s zum Bau-Blog

  • Moin Detlef


    Das Oberlicht ist gut gelungen! Wie man sieht kann man mit einfachen Mitteln einen Industriebausatz abändern.

    Zitat

    keine Fabrik sondern eine größere Kohlenhandlung geben.

    Endlich mal ein neuer Kunde!
    Gruß Friedrich

  • Das Dach wird auch geändert.


    Falls dir das nicht zu viel Mühe ist, da nochmal dran zu gehen: ich kenne eine solche Ausführung von Dachaufsätzen nicht und würde empfehlen, das Oberlicht in der Länge zu kürzen und die Dachhaut vor den Giebeln bis zum First durchgehen zu lassen. Ich finde gerade kein vernünftiges Vorbildfoto, daher im Modell: https://www.train-store.ch/catalog/images/TY16026.jpg


    Wenn das Dach so bleiben soll wie es ist, wären in jedem Falle noch Mittelpfetten zu ergänzen, die das obere Ende der Sparren stützen. Die müssten dann analog der Fußpfetten (die waagerechten Holzteile mit der schrägen Abstützung, dem sog. Bug, links und rechts an der Traufe) am letzten Ständer, der noch unter der Dachfläche liegt, giebelseitig angebracht werden.


    Ansonsten finde ich das ein für 'ne Kohlenhandlung überaus würdiges Gebäude - gut gewählt! :thumbsup:


    Grüße!
    B.

    Den wahren Freund erkennt man in der Not. (Cicero)

  • Hallo Fan´s,
    hier sind mal ein paar Baufortschritte meiner Kohlenhandlung.

    Hier ist der erste Auftrag der Sand/Leim/Farbe-Pampe.

    Stellprobe

    Hier entsteht ein Kohlenbansen.


    Blaue Kohlen!?!?!

    Morgen geht´s weiter..........

    Gruß Detlef


    Hier geht´s zum Bau-Blog

  • Hi Fan´s,
    heute habe ich mal wieder ein wenig gebastelt!
    Der Kohlenbansen wurde aus zusammengeklebten Auhagen Mauerplatten gebaut.
    Anschließend
    wurde ein Rahmen aus passend gesägten Holzleisten, sowie das restliche
    Ständerwerk aufgeklebt und mit Beize eingefärbt.

    Auf einem Hundespaziergang im Muttental fand ich diesen originalen "Muttentalruhrgebietsbergbaukohlebrocken".

    In der alten Kaffeemühle auf Maß gebracht und die blauen Haufen wurden zum Kohlehaufen.

    Das
    Dach wurde mit 600er Naßschleifpapier beklebt und anschließend mit
    Kohlenstaub eingepinselt, dadurch kamen die Stoßkanten besser zur
    Geltung.

    Ein schöner Rücken...............

    Heute
    habe ich das Kohlenhandel Gelände weiter mit der Sand/Leim-Pampe
    eingesaut. Der Anschluss liegt als einziges im Kopfsteinpflaster( Gips
    aus Siliconform), der Rest soll einfach einen ziemlich sauigen
    Lehm/Dreckplatz darstellen.
    Bei meiner Großmutter gab es einen
    Kohlenhandel, der genau so einen Platz hatte. Wenn die Fuhrwerke bzw.
    Lkw´s bei feuchter Witterung vom Platz fuhren, sah es auf der Strasse
    immer schön dreckig aus.
    Wenn die Fahrer auf Auslieferung waren, mussten die Ladekräfte immer mit Schüppe und Besen ausrücken.
    Und ausserdem, erlaubt ist was gefällt!!!

    Gruß Detlef


    Hier geht´s zum Bau-Blog