Esche - ein kleiner Bahnhof einer Nebenbahn ...

  • Servus zusammen,


    meine Methode ist die Gleiche wie von Boscho.
    Das Stellwerk wurde in der gleichen Art und Weise behandelt, seht hier:



    Rainer K

    Einmal editiert, zuletzt von Rainer () aus folgendem Grund: ungültigen Bilderlink entfernt

  • Hallo,


    ich habe jetzt mal beide vorgeschlagenen Methoden mit selbstgemischter Wandfarbe ausprobiert und muss sagen, dass die Methode von Carsten das für mich bessere Ergebnis bringt.


    Die Methode von Boscho ist m.E. geeignet, wenn die Fugen tiefer sind und sich somit die Farbe besser absetzen kann. Bei dem Versuch nach Boschos Methode habe ich die Farbe nämlich gleich wieder aus den Fugen rausgewischt.


    Meine einzige Änderung gegenüber Carstens Vorschlag: ich hab lediglich gewartet bis die Farbe fest war (ca. 15 Minuten) und konnte sie dann mit Küchenrollenpapier entfernen.


    Vielen Grüsse
    Holger

  • Hallo zusammen,


    nun ist es kurz vor 22 Uhr und ich habe soeben die letzten beiden Segmentkästen für den neuen Abschnitt meiner Segmentanlage zusammengebaut. Morgen erfolgt die Befestigung mittels Regalschienensystem an der Wand. Dann muss ich noch die Kulisse in Form eines sommerlich blauen Himmels anbringen. Damit wäre dann die Basis für die Gleisverlegung geschaffen ...


    (Überlege noch, ob ich mir nun ein Bier oder ein Glas Wein verdient habe ...)


    Gute Nacht,
    Carsten

  • Hallo,
    ich verfuge immer wie folgt:
    Zuerst natürlich die Grundfarbe, Ziegelrot. Wenn getrocknet, das Mauerweg flach liegend mit entspanntem Wasser bestreichen oder besprühen und dann mit einem Pinsel stark verdünnte Fugenfarbe (grau, beige, hellbraun) auftupfen, die Farbe fließt von ganz allein in die Fugen und bleibt nicht auf den Ziegeln. Kein Wischen nötig! Deshalb muß aber die Wand eben liegen. Probiert es mal aus.
    Viele Grüße, Detlef Ko., der DEKO!

  • Moin!


    Ehe ich es nochmals vergesse: als allererstes sollte man natürlich die Bauteile gründlich entfetten! Spiritus ist prima dafür. Eigentlich selbstverständlich, deshalb hatte ich es vergessen zu erwähnen...


    Grüße!
    B.

    Den wahren Freund erkennt man in der Not. (Cicero)

  • Moin!


    Ehe ich es nochmals vergesse: als allererstes sollte man natürlich die Bauteile gründlich entfetten! Spiritus ist prima dafür. Eigentlich selbstverständlich, deshalb hatte ich es vergessen zu erwähnen...


    Grüße!
    B.

    jup schließe ich mich an.... :) aber es ist evtl. besser mal einen Extra Thread zu machen wie man Mauern bearbeitet.


    greez Rico

    ooohhrr ischh wer Blöde dat ist Hnulll, mit liebe zum Detail.

  • Hallo Moba-Freunde!


    Ein kleiner Zwischenbericht zum Baufortschritt des Empfangsgebäudes für den neuen Bahnhof "Heede":


    - die Dachteile sind verklebt und teilweise farblich behandelt (z. B. die Dachrinnen)
    - Fenster sind grundiert, lackiert und auf Fensterfolie geklebt
    - einige Fenster habe ich heute Abend eingepaßt und "provisorisch" eingebaut (das Verkleben erfolgt in einer weiteren "stillen Stunde")



    Ich lasse mir beim Bau des EG bewußt viel Zeit und gehe eher sorgfältig vor. Schließlich soll's ja so perfekt wie möglich werden!


    So viel zunächst vom Projekt "Esche" .... äh, oder jetzt eher Projekt "Heede"?


    Beste Grüße,
    Carsten

  • Hallo zusammen!


    Nach einer langen Zeit der Überlegungen und zahlreichen "Gleisplanspielereien" steht seit heute der endgültige Gleisplan für "Heede" fest:


    "Heede" wurde nun, entgegen der ursprünglichen Planungen, zum Endbahnhof umfunktioniert. Der Triebwagenschuppen soll mein erstes Eigenbauprojket in Sachen Gebäudebau werden. Angeregt durch zahlreiche Beiträge und Fotos einiger Mitglieder aus diesem Forum, möchte ich mich nun erstmalig an den Selbstbau wagen.


    Beste Grüße


    Carsten

  • Hallo Carsten,
    die bisher fertiggestellten Teile und Hochbauten finde ich beeindruckend! Durch Deine stimmungsvollen Aufnahmen möchte man glauben, dierekt dabei zu sein- Ein Eindruck, der sich nur selten einstellen möchte.


    Die Planungen für den Endbahnhof Heede lassen ja schon wieder einiges erahnen.
    Mir fällt aber auf, daß auf Deinem Bf ein doch sehr wichtiges Gebäude fehlt: nämlich das ebenso preußische Aborthaus. Üblicherweise schön durch Gebüsch eingerahmt :D und unter einer Linde stehend.



    Gut hier sind es Kastanien, und auch der typische hölzerne Sichtschutz fehlt.


    Viele Grüße
    Christian

    Es ziemt sich nicht für einem braven Manne-

    nur nach dem praktischen Sinn einer Sache zu sehen.


    Weisheit eines mir unbekannten


  • Hallo zusammen,


    zunächst einmal vielen Dank für die Glückwünsche zu meinem Geburtstag! Auf dem Geschenketisch lag dieses Jahr zwar keine Lok, aber dafür dringend benötiges (Modellbau-) Werkzeug.


    Was gibt's Neues vom Anlagenteil Heede?


    In dieser Woche habe ich die Kulisse an den vier neuen Segmenten angebracht und heute wurde in der Garage der Himmel "lackiert". Wer mag, kann dazu den aubsführlichen Bericht in meinem Blog lesen. Wie auch im Anlagenteil "Esche", besteht die Hintergrundkulisse auch im neuen Bereich aus einem sommerlichen Himmel mit leichter Bewölkung. Verwendet habe ich wieder Lack aus der Spraydose; diesmal habe ich allerdings den Blauton eine Nuance heller gewählt - "lichtblau". Für "Esche" hatte ich damals das sogenannte "himmelblau" verwendet. Das "lichtblau" wirkt auf jeden Fall mehr nach Sommerhimmel und paßt sehr gut ...


    Auf diesem Foto; hier noch nicht ganz getrocknet ...


    ... und auf diesem Foto nach dem Trocknen


    Bis zum Einreffen des bestellten Gleismaterials sind noch einige Kleinigkeiten am Dach des Güterschuppens zu machen. Wenn die Gleise erstmal liegen und die erste Fahrt von Esche nach Heede stattfinden kann ...


    Christian: Die Sache mit dem "Aborthaus" werde ich vielleicht aufgreifen, wenn so ein Nebengebäude optisch paßt. Habe da noch eines auf dem Dachboden ... mal sehn!


    Beste Grüße
    Carsten

  • Hallo Carsten,
    die blaue Kulisse finde ich recht ansprechend- besonders, wenn nachher noch Bäume und Gebäude davor stehen. Gerade im "platten Land" kann mann ja schon am "Donnerstag sehen, wer am Sonntag kommt". Will heißen, der Horizont ist maximal von kleinen Hügeln unterbrochen- ansonsten auf Augenhöhe. Klasse Arbeit. Das EG sieht mit seiner Alterung auch schon so aus- als stünde es schon hundert Jahre.


    Viele Grüße
    Christian

    Es ziemt sich nicht für einem braven Manne-

    nur nach dem praktischen Sinn einer Sache zu sehen.


    Weisheit eines mir unbekannten


  • Hallo leibe Moba-Kollegen,


    es ist mal wieder an der Zeit, einen kurzen Statusbericht abzugeben. Wie sieht's denn nun aus, in und um Esche und den neuen Bahnhof Heede?


    Also ...


    Nach einer langen Zeit des Zögerns und Überlegens habe ich mich endlich dazu durchringen können, mir eine bessere Kamera anzuschaffen. Die Kosten dafür hatten mich bislang abgeschreckt. Seit einigen Tagen gehört nun eine Spiegelreflex von Nikon zu meinen Werkzeugen im Umfeld des Moba-Hobby's. Es ist zwar eine Kamera aus dem Einsteigersegment, aber diese bietet doch wesentlich mehr Möglichkeiten, als meine alte Knipse. Nun ist das Fotografieren ja wieder so ein Kapitel für sich. Gerade im Modellbahnbereich müssen doch so einige Punkte beachtet werden und stimmen, damit ein gelungenes Foto entstehen kann. In den kommenden Wochen werde ich also kräftig Fotos machen und üben, üben, üben ....


    Die Gleisverlegung auf meinem neuen Anlagenteil "Heede" hat mittlerweile den Bahnhof Heede erreicht - wenn auch die Gleise zur Zeit nur provisorisch ausgelegt und mit Stecknadeln fixiert sind.


    Der heute begonnene, neue Monat wird mir leider nicht viel Freizeit lassen. Bis zu den nächsten Fortschritt-Fotos aus Heede kann's daher noch etwas dauern ...



    Beste Grüße,
    Carsten

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Carsten,


    danke für den Statusbericht. Glücklicherweise gehört sicher auch bei Dir der Modellbahnbau nicht zum Segment "Leistungssport". Ich meine damit, der alltägliche Stress reicht schon, die Moba muss nicht noch mit einem straffen Terminplan den täglichen Druck erhöhen. Wenn mich die Neugier umtreibt, lese ich natürlich auch auf Deinem Blog die neuesten Einträge.


    Gratulation zur neuen Kamera. Ich schlage mich derzeit immer noch mit meiner Canon Powershot SX210is ganz wacker. Aber irgendwann...


    Grüße von Süd nach Nord


    Rainer :chiefadmin:

  • Hallo zusammen,


    wie die Zeit vergeht! Es wird wohl höchste Eisenbahn für ein Update aus Esche, bzw. Heede ...


    Ich bin immer noch mit dem Gleisbau auf den neuen Segmenten des Bahnhofs "Heede" beschäftigt. Im Großen und Ganzen liegen nun alle Gleise. Es steht noch der Einbau einer Gleissperre an und außerdem müssen noch zwei Weichen mit mechanischen Stellvorrichtungen ausgestattet werden. Diese sind bereits zusammenebaut und warten auf den Einbau.


    Ein Stück Elektrik ist ebenfalls noch zu erledigen, bevor es dann endlich mit der landschaftlichen Ausgestaltung losgehen kann ... endlich!



    Beste Grüße aus dem Moba-Zimmer,
    Carsten

    • Offizieller Beitrag

    Danke für Dein Update, Carsten.


    Gut Ding will gut Weil haben, wissen wir doch. Heede wird auf jeden Fall ein schmucker Bahnhof werden.


    Die geplante Gleissperre soll richtig funktionieren und mechanisch betätigt sein? Wenn Du soweit bist, bin ich sehr an einer Beschreibung interessiert. :wissenschaftler:



    Gruß Rainer :thumbup:

  • Hallo Carsten,
    schön wiedermal einen Statusbericht zu lesen.
    Und es macht sich bemerkbar, daß Du die Moba nicht als "Leistungssport" ansiehst, da ist ordentlich Zeit für Detaillösungen. Eine Gleissperre, funktionsfähig---einfach nur Klasse.
    Ich bin mal gespannt, wie es dann weitergeht.


    Viele Grüße
    Christian

    Es ziemt sich nicht für einem braven Manne-

    nur nach dem praktischen Sinn einer Sache zu sehen.


    Weisheit eines mir unbekannten


  • Hallo Rainer, hallo Christian,


    die Gleissperre (von Weinert) wird ebenso wie die Weichen von der Segmentkante aus über einen Knauf bewegt werden können. Die Laterne wird sich auch bewegen. Das "Besondere" an der Gleissperre ist, dass diese mit einem Schlüssel aufgeschlossen wird und nach dem Umlegen der Sperre ein weiterer Schlüssel freigegeben wird, mit dem dann die Weiche zum Güterschuppen aufgeschlossen werden kann. Der erste Schlüssel, mit dem die Sperre aufgeschlossen wurde, ist dann im Schloss gesichert und kann nicht abgezogen werden.


    Auch, wenn Heede nur ein kleiner Bahnhof ist, wollte ich bei diesem unbedingt ein Stück Sicherungstechnik realisieren. Außerdem war's eine schöne Bastelei mit den abschließbaren Stellvorrichtungen.


    Zwei Weichen habe ich bereits mit den mechanischen und abschließbaren Stellvorrichtungen ausgestattet und die Weichenlaternen machen eine schöne Vierteldrehung. Die Mechanik funktioniert sehr gut.


    Zur Zeit kann ich leider nur einen Bruchteil meiner Freizeit für's Moba-Hobby aufwenden. Umso mehr genieße ich diese Stunden dann aber auch ...


    Beste Grüße von der Küste,
    Carsten

  • Hallo Carsten,


    ich schaue mir schon seit einiger Zeit deine Statusberichte an - mir gefällt das. Zum letzen jetzt allerdings eine Frage: hast du den Schlossbau irgendwo beschrieben? Hast du vorgefertigte Schlösser verwendet, oder Möbelschlösser, oder .... ich kenne zwar einen Baubericht aus einer alten MIBA (über die Vogelsberger Westbahn) - mich würde das troztdem sehr interressieren - so, wie die Planung im Moment aussieht, wird eines meiner Module ein Anschlussgleis auf freier Strecke bekommen - das schreit nach einem Schlüssel (und einer Weinert-Weiche?!)


    Schöne Grüße,
    Erik

  • Hallo Erik,


    ich habe in meinem Blog (www.projekt-esche.net) einen Beitrag über den Bau der abschliessbaren Stellvorrichtungen geschrieben. Hast du den schon gelesen?


    http://www.projekt-esche.net/2012/04/14/sicherungstechnik/


    In meinem Bahnhof 'Heede' habe ich insgesamt 5 abschliessbare Stellvorrichtungen vorgesehen. Zwei davon sind bereits eingebaut und funktionieren einwandfrei. Die von mir verwendeten Schlösser sind ganz normale Möbelschlösser aus dem Baumarkt. Wenn man nun allerdings mehrere, unterschiedliche Schliessungen benötigt (falls du abhängige Schlösser realisieren möchtest, z. B. -> Gleissperre <-> Weiche), kommt man im Baumarkt nicht weiter, denn dort habe ich gerade einmal 2 verschiedene Schliessungen gefunden, was für meinen Bahnhof aber ausreichte.


    Eine alternative zum Selbstbau gibt es aber auch. Schau doch mal unter www.outbus.de, da werden einige Varianten von Stellvorrichtungen angeboten.


    Für mich macht das 'Weichenstellen mit Schlüssel' einfach noch mehr Spaß am Modellbahnbetrieb. Das Ganze wird so noch ein Stückchen realistischer.


    Beste Grüße,
    Carsten

  • Moin!


    Aufschraubschlösser gibt es auch für um die 8,- EUR / Stk vom Hersteller JuNie. Ich könnte mir vorstellen, dass bei denen mehr als zwei verschiedene Schließungen erhältlich sind. Bei Interesse kann ich gerne mal meinen Lieferanten zu dem Thema befragen.


    Grüße!
    B.

    Den wahren Freund erkennt man in der Not. (Cicero)