Wagen des Tages

  • Moin Leute


    Wagen des Tages:


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    879 247
    Omm 53

    meine lfd. Nr.: 154 Modell von ROCO


    dsc_7479j8dyi.jpg

    884 544
    Omm 55
    meine lfd. Nr.: 273 Modell von ROCO

    Der Wagen soll noch "Gebrauchsspuren" erhalten. Dann kann er fotografiert und nach Erstellung der Wagenkarte in die Nutzung überführt werden.

    Gruß und holt jo fuchtig


    :matrose: :matrose: :matrose:

    Friedrich



  • Moin Leute

    Wagen des Tages:

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    508 a xyz

    Omm 46


    meine lfd. Nr.: 76 Modell von ROCO/TRIX



    Treu dem Motto: was bei G Wagen möglich ist und praktiziert wird müsste auch bei O Wagen möglich sein wurden die vorhandenen Güterwagen Modelle noch einmal etwas genauer betrachtet.

    Basis waren die Umbauprogramme nach UIC Kriterien der DB und deren Beschreibung im EK Güterwagen-Lexikon Titel: Die offenen Güterwagen der Regelbauart vom EK-Verlag. Autor : Gerd Wolff.

    Und natürlich Band 3 der Carstensen Bücher. Diese Überlegungen und „Basteleien“ sind alle viele Jahre her.

    Danach ergab sich das der Omm 46 in etwa baugleich mit dem Omm 55 sein müsste. Also müsste der TRIX –„46er“ Wagenkasten auf das ROCO Fahrgestell des 53/55 Omm passen.

    Und es passt! Dazu wird der Boden des 46 herausgetrennt/gesägt. Es bleiben also nur die vier Wände stehen. Beim ROCO Fahrgestell werden alle Erhebungen plan geschliffen. Dann wird im Bereich der Pufferbohlen das ROCO- Fahrgestell minimal „tiefer gelegt“ also an der Oberseite etwas Material abgenommen. Man kann dann schon Wände und Fahrgestell auf einander setzen. Passt! Dann wird auf das Fahrgestell eine Bleiplatte als Fußboden gelegt. Wenn es passt kann man alles verkleben. Ich nehme Stabelit Express. An dieser Stelle ein Hinweis: Ich verwende Blei (Dachdecker) und besagten Kleber. Mit beidem arbeite ich über 30 Jahre und erfreue mich bester Gesundheit. Wer gesünder leben möchte kann und sollte selber nach Alternativen suchen.

    Auf die Bleiplatte wird dann noch eine „Bretterplatte“ von Evergreen geklebt. Das bedeutet die für’s Gewicht notwendige Bleiplatte ist gekapselt. Alle anderen Arbeiten sind die immer wiederkehrenden. Von Puffer über Griffe bis Tritte und Radsätze.

    Aus zwei mach eines ist nicht jeder Manns Sache aber wer gut „besorgt“ hat weniger Arbeit. Den Umbau des TRIX Omm 46 wurde damals mehrfach u. A. von Kosak beschrieben. Nur der (Arbeits-) Aufwand ist beträchtlich. Hier nutze ich ein gutes Fahrgestell und muss nicht zersägen und diese Teile neu zusammen fügen.

    dsc_75015hfcp.jpg


    dsc_75039jetx.jpg

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    Und noch eine Anmerkung: Die Modelle des ROCO Omm 53/54 und Omm55 sind recht gut und ob jemand überhaupt einen Omm 46 erkennt und für notwenig hält sei mal dahin gestellt. Mir hat es und macht es Spaß Wagen in dieser Art zu „basteln“ und das treibt mich an. Vor all den Leuten die noch mehr ins Detail gehen ziehe ich den Hut.

    Darüber hinaus (und da wiederhole ich mich) produziere ich gute „Massenware“ und achte nicht darauf ob jede Schraube maßstäblich an der richtigen Stelle sitzt. Auch Unfälle möchte ich nicht darstellen, denn nur dann ist der Unterboden mit all seinen Details sichtbar. Aber: Jeder so wie er möchte.
    Der Wagen ist nicht fertig... war so ein Fundstück.

    Gruß und holt jo fuchtig


    :matrose: :matrose: :matrose:

    Friedrich

  • Moin Leute
    Nach dem FREMO Treffen Anfang des Monates in Rheda habe ich konsequent erst mal die 90 eingesetzten Om/Omm Wagen wieder alle durchgesehen und „weil es so schön war“ :wseufzer: gleich bei allen anderen Wagen weiter gemacht. Zuerst einmal die Wagen vervollständigt an denen noch ein paar Kleinigkeiten und die Wagenkarte fehlten. Dabei werden auch Baulücken geschlossen, deren Ursachen unterschiedlich sind. Über einige habe ich hier im Forum berichtet.

    Über mein Art Betriebsspuren an/auf zu bringen kann man unterschiedlicher Meinung sein, aber sieht aus wie: „Gewollt und nicht gekonnt“ finde ich zwar etwas übertrieben aber jeder so wie er möchte. Das sollte auch nicht weiter kommentiert werden ich mache so weiter wie seit nunmehr 30 Jahre und mir gefällt es. Natürlich lernt man noch dazu und ich bin auch immer neuen Ideen aufgeschlossen. Mal sehen was der Kunstmarkt für Malerei noch so alles hergibt.


    Heute zwei Wagen die „neu“ in meinem Wagenpark auftauchen


    Wagen des Tages:

    dsc_75861ai1z.jpg

    863 244

    Omm 52


    meine lfd. Nr.: 271 Modell von BRAWA


    dieses Modell ist eine Banane oder wie immer man es ausdrücken möchte. Es ist total verzogen. Grund unbekannt. Es wird so eingesetzt wie es ist :wseufzer: Sollte es Probleme verursachen wird es ausgetauscht. :keeporder:


    Wagen des Tages:
    dsc_7583medwp.jpg

    Omm 37


    meine lfd. Nr.: 298 Modell von orig. Klein M&D


    mit den üblichen Verbesserungen(Profile verstärkt, Obergurt an der Tür entfernt usw.) wie zuvor irgendwo beschrieben.


    So weit für heute

    Gruß Friedrich

    :matrose: :matrose: :matrose:



  • Moin Leute


    Wagen des Tages:

    dsc_7588tcd2c.jpg

    884 399

    Omm 55

    meine lfd. Nr.: 80 Modell von ROCO

    Der Wagen mit der Nummer 80 wurde repariert und nun wieder in die Nutzung übergeben



    dsc_7479j8dyi.jpg

    dsc_758416fdh.jpg
    884 544

    Omm 55
    meine lfd. Nr.: 273 Modell von ROCO

    Der Wagen 884 544 wurde hier schon mal vorgestellt, inzwischen mit Betriebsspuren versehen



    dsc_75859id2b.jpg

    879 247

    Omm 53

    meine lfd. Nr.: 154 Modell von ROCO

    Der Wagen mit der Nr.: 154 wurde wegen fehlender Wagenkarte jahrelang nicht eingesetzt.

    Nun gehört er auch zum Wagenpark der Omm Wagen.


    Wie ihr seht... es gibt viel zu tun, packen wir es an.

    Gruß und holt jo fuchtig



    :matrose: :matrose: :matrose:

    Friedrich

  • Moin Leute

    Wagen des Tages


    294 126
    dsc_7592xxes7.jpg

    Glmms 64

    meine lfd. Nr.: 292 Modell von Märklin


    Einen Wagen von Märklin in Form zu bringen ist mit Arbeit verbunden. Die Bauteile zum ändern des Glmms 64 gibt es vom Modellbauer Krüger. Den Umbau habe ich hier schon (irgendwo) beschrieben. Hab keine Lust zum suchen. Die Fertigstellung scheiterte an der Beschriftung einfach nicht bestellt. Das Aufbringen ist zugegeben nur mit der Schulnote „ausreichend“ zu bewerten. Und die „Betriebsspuren“ können, müssen aber nicht noch ausgefeilter werden. Ich wollte den Wagen unbedingt haben und so gefällt er mir.


    Gruß und holt jo fuchtig
    :matrose: :matrose: :matrose:
    Friedrich

  • Hallo Friedrich,

    ich will, obwohl du es nicht weiter kommentiert haben wolltest, auf deinen Beitrag Nr. 123 eingehen. „Gewollt und nicht gekonnt“ ist ganz schön frech und respektlos einem Modellbahnkollegen gegenüber. Bei uns im Süden sagt man das, wenn man nicht direkt sagen will: Das ist schlecht. Nein eigentlich ist es noch viel abwertender. Aber sei`s drum. Du hast genau die richtige Einstellung. Wenn es DIR gefällt, hast du alles richtig gemacht. Jeder definiert selbst den Maßstab, den er an sein Schaffen anlegt. Sicher gibt es Kollegen (auch in diesem Forum) die aus so einem Wagen in stundenlanger Arbeit ein Einzelkunstwerk schaffen. Die legen dann eben andere Maßstäbe an ihr Resultat an. Jeder hat seine spezifischen Stärken. Du hast uns gezeigt, wie Landschaftsbau geht. Da hältst du doch mit den hochgelobten Größen der Modellbaubrache locker mit. Mein Prinzip ist: Ich darf erst die Klappe aufreißen, wenn ich´s besser kann. Und dann sollte ich, bei konstruktiver Kritik, meine Formulierung sehr genau überlegen. So, und jetzt laß ich es gut sein.


    Grüße

    Johannes

  • Moin Leute
    Nach gut 80 Arbeitsstunden nach dem FREMO Treffe im Oktober komme ich zu folgendem Ergebnis: von meinen „Buchmäßig“ etwa 300 vorhandenen Güter Wagen ist das meiste wieder einsatzfähig. Das heißt ich habe jeden Wagen in die Hand genommen und einmal auf die FREMO Lehre gestellt, Kupplung überprüft, verbogenes gerichtet und fehlende Teile ergänzt, wenn es schnell möglich war. Sonst den Wagen ausrangiert und ihn dann noch einmal behandelt. Es sei denn der Schaden war zu groß und/oder der Arbeitsaufwand war jenseits geschätzter 30 Minuten um den Wagen zu optimieren. Diese Schad-Wagen habe ich zu Gruppen aussortiert. Dennoch hatte ich Ende Oktober wieder 227 Einsatz fähige Güterwagen, alle auf dem Stand der Carstensen Bücher und Hefte, auf die Räder gestellt. Ausnahme: ich lege keinen Wert auf die Nachbildung aller Einzelheiten der Unterseite eines Wagen, dass was er mitbringt wird erhalten, aufgerüstet wird hier nichts.

    Nun werden all die Wagen hervorgeholt die entweder stärker beschädigt sind oder deren Fertigstellung an fehlenden Bauteilen scheiterte. Ferner wird in Ausnahmen auch der eine oder andere Wagen Z gestellt weil er inzwischen (wir reden von über 30 Jahre) nicht mehr „Zeitgemäß“ ist und durch besseres ersetzt werden kann.

    Der Wagen 229 war ein Wagen der Total Schaden erlitten hatte. Er wurde ersetzt durch einen anderen R-Wagen. Leider ist der Kunststoff aus dieser ROCO Produktions Serie sehr spröde. Beim Aufbohren der Pufferlöcher ist die Umgebung zerbrochen, obwohl ich in zwei Zehntel Schritten vorgegangen bin. Der Wagen stand ein paar Mal kurz vor der Entsorgung. Ob er nun durchhält ohne ständig „Bruch-Teile“ zu verlieren wird sich zeigen.
    Wagen des Tages
    439 430
    dsc_7598zmegb.jpg

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    Ks 56 (Rlmms)

    meine lfd. Nr.: 229 Modell von ROCO


    Ergänzt mit Federpuffer Elefantenfüße; Rungen fest montiert,

    RP 25 Weinert Radsätze; GFN Bügelkupplung; Alterung Methode: Kreide/matt Klarlack

    Letzteres gelingt immer besser (ohne Fingerabdrücke später beim Spielen zu hinterlassen)


    So weit für heute

    Gruß und holt jo fuchtig

    :matrose: :matrose: :matrose:

    Friedrich


    PS: der Wagen hat zwei sichtbare Fehler, sie werden noch behoben.

  • Moin Leute
    Zwei Omm 46 von TRIX hatte es auch arg erwischt. Einerseits waren die Brüche (wenn Teile überhaupt wiedergefunden) kaum zu kleben, beim Gewicht hatte ich übertrieben und das Fahrgestell war noch dem Hause TRIX EXPRESS geschuldet, also viel zu breit. Hier hatte ich ja schon erfolgreich den komplett Tausch mit dem Fahrgestell des ROCO Omm 55/53 praktiziert.

    Nun können die Wagen mit den Nr.: 75 und 76 ebenfalls wieder der Nutzung zugeführt werden.

    Wagen des Tages


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    Omm 46


    meine lfd. Nr.: 75 Modell von TRIX mit dem Fahrgestell des ROCO Omm 55


    Die Behandlung des Wagen mit dem Black Wash von LAVADO / Vallejo brachte für mich keinen erfolgreichen Effekt. Deshalb wurde er von mir „nachbehandelt“, das führte aber zu einem recht schmutzigen Wagen. Nicht jedermanns Geschmack. Die Beschriftung muss noch ergänzt werden und es fehlt noch „Wagenschmiere“ in Form von Ölfarbe.


    Langsam aber sicher nähern wir uns wieder der 250er Marke.

    Gruß und holt jo fuchtig
    :matrose: :matrose: :matrose:
    Friedrich

  • Moin Leute
    Wagen des Tages

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    GL 11
    meine lfd. Nr. :236 Modell ist Original ohne Änderungen von Fleischmann

    Ein Wagen der immer wieder aus der Hand gelegt wurde weil Teile fehlten.

    Gem. Güterwagen Band 1.1 Seite 76 bis 82 eines der besten H0 Güterwagenmodelle überhaupt. Die dort vorgeschlagenen Änderungen, einhergehend mit der „Alterung“ wurden durchgeführt ohne den Wagen in Richtung H0pur zu bringen.


    Gruß und munter hol'n
    :matrose: :matrose: :matrose:
    Friedrich

  • Zitat

    ... ohne den Wagen in Richtung H0pur zu bringen.

    Was ist pur - rein, trifft es woh in diesem Falle nicht; einen reinen Güterwagen gibt es wohl nur nach der ersten Lackierung. Insofern trifft dieses Modell die Realität sehr genau; gut, der fehlende Kontrast und die Farbstärke liegen wohl eher an der Aufnahme?

    Lieber Gruß

    Wilfried

  • Moin Leute
    Mit H0 pur sind die H0 87er , die „Super- Bastler“ gemeint, also diejenigen die (wo immer es geht) im tatsächlichem Maßstab 1 zu 87 arbeiten. Ich ziehe vor deren Leistungen den Hut. Einige der neueren vorgestellten Wagen Änderungen in den Publikationen von Carstens sind auf dieser Basis entstanden. Da möchte ich nicht hin, höchstwahrscheinlich sind diese Wagen dann auch nicht mehr so robust, auf jeden Fall sind diese Änderungen nicht immer preiswert und sie sind sehr arbeitsaufwändig. Wie gesagt Daumen hoch.


    Wagen des Tages

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    Omm 34 (Versuchswagen)



    meine lfd. Nr.: 45 Modell von ROCO Omm 37 und Klein Omm 52.

    Der Wagenkasten wurde wie beim Klein Omm 52 verbessert ( Profile verstärkt siehe Band 3 Seite 120 ff u.a. Obergurt verstärkt ); das Fahrgestell ist wie schon damals beschrieben ein „Billigprodukt“, aber der Wagen wird mitschwimmen. Nach einem „besseren“ Fahrgestell habe ich nicht gesucht.


    Gruß und munter holln
    :matrose: :matrose: :matrose:
    Friedrich

  • Wagen des Tages

    dsc_7608qoc7e.jpg


    Klmmgks 68


    meine lfd. N.: 78     Modell von ROCO

    Der Wagen fiel bei der Durchsicht auf, weil er zwar verbessert aber nicht mit Umweltspuren versehen war. Angelaufenes Aluminium zu erzeugen muss ich noch lernen. Ich sprühte den Wagen mit MARABU Klarlack (matt) ein und reib dann Kremer Schmutzpuder grünbraun ( Pigmente) in diese Schicht. Man kann es ganz gut steuern; dennoch fehlt mir der letzte Pfiff an den senkrechten Flächen.

    Anmerkung: Bei Räder mit 2,2 mm Spurkranz Breite neigte der Wagen (meiner!) zum entgleisen, deshalb hat er nun wieder 2,6 mm (Weinert) und die Kulisse ist nicht festgelegt.


    Inzwischen ist er noch mal nachgearbeitet und grifffest gemacht worden (siehe den Fingerabdruck Bild)


    Munter Holl'n
    :matrose: :matrose: :matrose:
    Friedrich

  • Hallo Friedrich,


    es freut mich jedes Mal, wenn du Bilder von deinen Wagen einstellst. Bezüglich deines Wagens Nr. 78 stand ich ebenfalls vor dem Problem, die Aluminiumwände entsprechend einzufärben.


    Zunächst habe ich mir mal paar Bilder aus dem Netz gesucht, die zu meinen Wagen (Fährbootwagen und Hbillns305) passen. Davon habe ich die ausgewählt, bei denen die Wände nicht ganz so schmuddelig waren.


    Mein How-to:

    Ich habe die Seitenwände mit stark verdünnter Ölfarbe "Van-Dyck-Braun" (gibt's bei Schmincke und gab's in dem inzwischen geschlossenen Geschäft in der Nachbarschaft) eingepinselt und überschüssige Farbe abgenommen. Meines Erachtens nach ein "Selbstläufer" ohne Nacharbeit. Edit: War so beim 305

    Ich habe das vermutlich alternativ (ich will mich da aber nicht festlegen) mit stark verdünnter Aquacolor-Farbe von Revell (Nummer 84 - lederbraun) wohl ebenso erfolgreich durchgeführt. Ich hoffe, dass mir da mein Gedächtnis keinen Streich spielt. Denn diese Farbe ist meine "Allzweckwaffe" bei der Alterung. Aber, siehe Gedächtnis, dieser zweite Tipp ohne Gewähr. Edit: Aufgrund der Verfärbung auf dem Rahmen des Fährbootwagens vermute ich stark, dass dieser nur mit Aquacolor behandelt wurde.




    Ich habe die Bilder als Vorschaubilder eingestellt, denn es ist ja Friedrichs Wagenbeitrag. :thumbup:

    Die Bilder waren für Wagenkarten und daher ohne Sorgfalt mit dem Handy aufgenommen.

    Ich hoffe, man kann den Effekt trotzdem erkennen.


    Viele Grüße

    Holger


    PS: Sollte der Beitrag/Bilder stören, bitte melden. Dann lösche ich ihn natürlich gerne wieder

  • Moin Leute

    Sollte der Beitrag/Bilder stören, bitte melden. Dann lösche ich ihn natürlich gerne wieder

    Wenn der Beitrag unmittelbar zum Thema passt (hier ja sogar mit Frage von mir) immer bitte gern :thumbup: - hilft allen. Eigene Umbauten, Alterungen usw. , mit anderen Wagen die nur das gleiche Ziel haben, nämlich einen Wagen im Alltag zu zeigen, bitte in einem eigenen Faden.
    Mit Öl Farben habe ich ähnlich gute Erfahrungen gemacht ich werde es ausprobieren.



    Inzwischen bin ich in der Phase, in der Wagen neu aufgebaut werden (müssen). Also in ferner Vergangenheit aus der Hand gelegt weil irgendetwas nicht funktionierte; fehlte oder…!
    Den Wagen 94 hat es zertrümmert. Die Abbildungen zeigen den genau gleichen Ersatzwagen im Aufbau.
    dsc_7614xgdw4.jpg

    dsc_7615rhcim.jpg


    und der Wagen 82 soll Betriebsspuren erhalten weil auch sein Güterwagen Braun von Fleischmann nicht ganz passt.
    dsc_76125ncz1.jpg
    So wie im Moment im Einsatz

    dsc_7613bsi1z.jpg
    Der Wagen Typ nach der (vorläufigen) Behandlung noch ohne Drehgestelle
    So kämpft man sich durch das Gewühl. Im Moment habe ich 17 Wagen gleichzeitig auf dem Tisch, aber es wird täglich die Lücke zum Ziel:
    " Dreihundert " mehr und mehr geschlossen.

    Die Zulieferung von Ersatzteile und der Teileservice der einschlägigen Anbieter klappt sehr gut (Teile wurden immer sehr schnell geliefert). Über deren Preis muss man nicht reden, er ist auch wenn er sehr hoch erscheint unter kaufmännischen Gesichtspunkten immer fair. Schließlich habe ich ja auch den einen oder anderen Zusatz verschlammt oder zerstört.


    So weit für heute

    :matrose: :matrose: :matrose:

    Friedrich

  • Moin Leute
    Wagen des Tages

    dsc_7616s2diz.jpg

    dsc_7621vcdj4.jpg

    370 320

    Kmmgks 58


    meine lfd. Nr.: 97 Modell von TRIX


    Der Wagen war zu retten; auch weil es von h0fine den Zurüstsatz 87-145 für den Kmmgks 58 gibt.

    Die Herausforderung war das Anlöten des Geländer an die Plattform. Bin gespannt wie lang es hält.

    Der vordere Wagenkasten war „glatt“ also ohne Splitter abgebrochen und konnte so wieder vor geklebt werden. Es wäre sonst schade um die Vorarbeit gewesen. Auch das zu breite Fahrgestell fällt bei diesem Wagen kaum auf. Alle diese Fahrgestelle zu tauschen wäre auch keine Option weil dann alle RP25 Weinert Radsätze für TRIX/Röwa mit Zapfenlager arbeitslos wären.

    Der Wagen sieht nach meiner Auffassung ganz gut aus. Schließlich entstand er vor gut 25 Jahre. Die Klebenaht muss noch besser getarnt werden, hätte mit dem Sekundenkleber sorgsamer umgehen sollen. Bis dahin

    Gruß und hollt jo fuchtig

    :matrose: :matrose: :matrose:

    Friedrich

  • Moin Leute


    Eine Frage (außerhalb dieses Forum) tauchte auf, warum 300 Wagen? Einfach zu beantworten: weil diese und noch ein paar mehr im Laufe von 30 Jahre (Trix und Röwa Wagen seit 53 Jahre) zu mir gefunden haben.

    Das sind weniger als 10 Stück pro Jahr und ich fahre voll auf S. Carstens und seine Veröffentlichungen ab. Die Wagen mit Betriebsspuren versehen… ebenfalls bei mir schon lange ein Thema. Vor 25 bis 30 Jahre gab es noch keine „Dreckbude“ und keinen Wolff. Beide sind sehr gute Künstler und auch unser Spezi… Jürgen hat ja einiges zur Verbreitung dieser Techniken beigetragen. Wer gleich verfeinert und Betriebsspuren anbringt hat doppelten Spaß: einmal beim Herstellen des Vorbild getreuen Wagen und seinem Aussehen, und dann noch viele Jahre danach im Betrieb. Ein paar Sachen werden sich überholen, dennoch kann manch „Altes“ welches Vorbild getreu gestaltet ist, noch ganz gut mithalten. In diesem Sinne: Weiter so ... es macht Spaß, auch dann wenn man Kopfschütteln erntet, ob nun der Anzahl an Wagen oder weil man nach dem Auspacken erst mal das Teil, in diesem Fall den Wagen, zerlegt. Wohl dem der immer alle Teile wiederfindet.


    Wagen des Tages

    dsc_7618z1cz6.jpg

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    330 328

    V 23


    meine lfd. Nr.: 38 Modell TRIX/ROCO Wagen Aufbau TRIX/ RÖWA (Ade) mit Wagengestell aus der Einfachserie von ROCO.


    Siehe Güterwagen Band 1.1 Seite 113 ff. in neuer Ausführung.

    Umbau wurde erstmalig in den 90er des letzten Jahrhundert von Carstens beschrieben. Die stumpf mit Stabilit angeklebten Weinert Teile (Bremserhaus und deren Bühne) sind bei dem Unfall-Schlag einfach „abgefallen“. Der damalige Kunststoff für die Wagenfahrgestelle ließ noch nie ein „vernünftiges“ Kleben zu.

    Nun ist alles wieder (wie damals) zusammengefügt. Mal sehen wie lange es diesmal hält.

    Ein paar schwerkranke Wagen hab ich noch und dann geht es weiter.

    Vielleicht auch mit Güterwagen jenseits der 300.

    Gruß und hollt jo fuchtig

    :matrose: :matrose: :matrose:

    Friedrich

  • Moin Leute


    Zwischen -- es plätschert so vor sich hin... und dem mühsamen Eichhörnchen... , geht es nur noch langsam voran. Langsam wird klar weshalb die „angefangenen Schmuckstücke“ zu den ewig unfertigen Projekten gehören.

    Das heimische AW hat nun wieder folgenden Wagen der Nutzung übergeben:

    Der Wagen Nr.:94 aus Bericht 135 ist nun fertig


    Wagen des Tages

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    dsc_7628ivegl.jpg

    222 771

    Gmhs 30


    meine neue lfd. Nr.: 94 Wagen von KLEIN mit Linde Kühlschränke beschriftet aus M&D Sonderserie


    Wagen ersetzt 1 zu 1 einen Totalschaden


    Gruß und hollt jo fuchtig

    :matrose: :matrose: :matrose:

    Friedrich

  • Moin Leute


    In dem Nummernbereich um 100 habe ich die größten Lücken. Zufall!



    Wagen des Tages

    dsc_7630mwdhm.jpg

    910 792

    SS 15


    meine lfd. Nr.:96 Original Wagen von ROCO

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    Beim SS 15 waren beide Aufstiege zur Bühne abgebrochen. Ich habe sie nach Lektüre Carstens Band 8 (Drehgestell Flachwagen) Seite 28 ff. durch Weinert Auftritte ersetzt. Diese gehören zwar in die Nach Krieg 2 Ära aber mein AW hat sich so entschieden.

    dsc_7631i0dus.jpg

    Ferner wurde kräftig in die Kreide Box gegriffen. Wie immer mit MARABU Klarlack (matt) fixiert. Die Holzauflagen des Wagenboden bedürfen noch mal eine Nachbehandlung. Humbrol 98 alleine hat nicht ausgereicht.

    Ich werde mittelfristig wieder auf Farbe und Pigmente setzen.



    Gruß und hollt jo fuchtig

    :matrose: :matrose: :matrose:

    Friedrich