Hallo Zusammen
Bei dem Übergang, den Lutz verlinkt hat...
Auch hier ist das Problem, dass der Brückenturm nicht genug Material hat um ein Verziehen sinnvoll zu verhindern. Schrumpft das Stirnbrett um seine Hochachse (yz-Ebene), wird der Turm krum gezogen.
Man hätte innen ein Alu 4-Kant Hohlprofil verbauen und vollflächig verkleben können, was unter der Oberfläche nich mit einem grossen Stück Sperrholz an die Stirnseiten angebunden ist.
Dazu dann noch die Stirnwand mit den Seitenwänden mit zwei schrägen Sperrholzstücken anbinden. Muss man zwar schleifen, hält aber gut genug.
Dann wäre es Steif geworden.
http://www.bastel-haggy.de/bilder9/jif65_014.jpg
Auf dem verlinkten Bild sieht man ein Modellsegelboot.
Die Analogie zur Brücke:
Das Stirnbrett ist zwischen Gelber und Blauer Klemme (= der Spant)
Mein Aluprofil ist der Kasten aus dem weissen Styrol.
Wenn man die Klemmen wegnimmt und das Deck aufleimt, hat man die Anbindung an den Spant, den ich mit den Sperrholzstücken beschrieben habe.
So kann der Kasten "nirgendwo hin". Das ist beim Schwertkasten im Segelboot so und bei Modulen halt auch.
Immer alle drei Ebenen anbinden (xy-Ebene, xz-Ebene und yz-Ebene). Manchmal liegen die einfach da und manchmal muss man dass dann halt auch im 45Grad drehen.
Oder so als Skizze.
Das Aluprofil ein paar Sekunden vor dem Verkleben anschleifen und gut entfetten. Kleben z.B. mit 5 Min-Epoxy für die Alu-Holzverbindung und mit TideBond II für die Holz-Holz Verbindung.
Bei 5 Min-Epoxy muss man schnell arbeiten und ausrichten...
LG,
Axel
PS: Birke, Pappel, richtig Verkleben und mit Tiefengrund einlassen. Sollte passen...