Hei,
zunächst mal zum "wer bist Du denn?": ich bin der Martin und seit meinem dritten Lebensjahr der Modellbahn verfallen. Erst LGB-Christfestanlage, dann Papas Märklin auf dem Dachboden gefunden ... irgendwann war es mir zu blöde, bei jedem Umzug die gesamte Anlage zu zersägen und bin auf den Modulbau umgestiegen und das schmalspurig, da auch immer die Schmalspur bei mir Thema war. Besonders fasziniert bin ich von den sauerländer Kleinbahnen insbesondere der KAE, Inzwischen sind bei mir sämtliche Betriebsstellen aus Lüdenscheid in Umsetzung - allerdings in H0e. Da das eigentlich schon mit 12,5 Modulen umfangreich genug ist, "Steinerne Brücke" und eine "Kurve" mussten auch noch sein, wollte ich meinen Normalspurbestand eigentlich nach und nach auflösen. Aber dann kam´s eben anders, letztlich ist der "Wehberg" dran schuld und die prima FREMO-Regionalgruppe Köln - Bonn. Soweit in aller Kürze, neben der Mitgliedschaft beim FREMO bin ich auch Mitglied im EMFS - ja es gibt ihn weiterhin!
Um nun bei der Regionalgruppe auch mitfahren zu können, wurde u.a. eine BRAWA V90 umgemodelt, aber um die soll es hier natürlich nicht gehen. So als persönlicher Gimmick habe ich es vorgenommen, die letzte Dampflok, an die ich mich erinnern kann, die 012 081-7 umzusetzen (das wartet noch wegen einer "Besonderheit" der Lok), aber RP25, SB-Antrieb sowie Sound hat sie schon - und eben auch die erste Dampflok, mit der ich nach dem Dampfverbot wieder fahren durft umzusetzen, die 41 360. Beides kollidiert allerdings mit der Verortung der Ambitionen der Regionalgruppe, die eben in der Nähe von "Köln" rumfährt. Also eine passende 41 NBK gesucht ... und so bin ich auf die 41 293 gestoßen: NBK und alter T32 und noch einige Besonderheiten. Wie "genau" ich diese Lok umsetzen werde, ist mir noch nicht ganz klar - 100%ig ganz bestimmt nicht. Wer sich schon mal genauer in sein Modell vertieft hat, wird das kennen: erst verwirft man das Großserienmodell ... und dann die anderen Modelle. Das Ganze soll treffentauglich sein und ich will nicht jedesmal einen Herzkapser bekommen, wenn die Module nicht 100% ausgerichtet sind oder der Fahrensmann, der meine Lok gerade fährt, nicht unbedingt erfahren darin ist, ein Modell pfleglich zu behandeln. Als Mitausrichter der letzten EMFS-Sessions kenne ich die Klagen der Kollegen über Beschädigungen.
Also viel die Wahl auf die Roco 41, die umgerüstet werden soll. Erstaunt war ich dann, dass Roco tatsächlich eine 41 NBK mit T32 mal im Angebot hatte und habe zu annehmbarem Kurs eine 041 135-9 erstanden - um dann rauszukriegen, dass die auch die 41 293 mal angeboten hatten ... beide Loks unter des selben Bestellnummer die man auf den Rocoseiten allerdings vergeblich sucht - zumindest ich habe das nicht. Ist aber egal, da die Lok sowieso mit neuen Lokschildern ausgestattet werden soll.
Einen dezidierten Plan habe ich nicht und "werkel mich mal durch die Lok". Klar war allerdings: FREMOtauglichkeit: also RP25, Federpuffer und entsprechende Zugkupplungen. RP25 - es ist RP25 - 88 (von H.G.) geworden - ist aber nur die halbe Miete. Dies würde einfach nicht passen! Sound und Pufferspeicher soll sie allerdings auf alle Fälle bekommen. Mehr dazu später.
Erst lediglich zum Einbau von SB-Umbausätzen habe ich mir irgendwann eine Proxxon MF 70 geholt ... wenn man lieb zu ihr ist, ist sie gar nicht so schlecht! Bei dem Ersetzen der Rocopufferbohlen und anderen Arbeiten hat sie jedenfalls einen Job gemacht, mit dem ich zufrieden bin.
Zunächst ging es der Tenderbohle an den Kragen:
An der Tenderrückwand wurden dann noch einige Details angebracht:
Und wer mal nach dem Original im Nezt gesucht hat: wie bekomme ich diesen Mechanismus zum Öffnen der Wasserklappe zusammen??
Stromleitung zum Spitzenlicht kommt noch ... aber die Lampe selber wird wohl "an dem Tag" im BW sein ;).
Da die Proxxon nun mal "auf dem Tisch" stand, ging es auch gleich an die Frontbohle:
Bei dieser wurde nach und nach ein "Stempel" rausgefräst, damit die neue Bohle sicher und plan aufgenommen werden konnte.
In einem nächsten Schritt wurden dann die Gleisräumer montiert, hierzu mussten die angegossenen Tritte an der Tenderbohle wieder entfernt werden - die Proxxon tat ihren Beitrag.
Und jetzt geht´s wieder in die Fotosichtung um zu schauen, ob das denn so korrekt ist. Was jetzt schon klar ist: Heizanschlüsse und ggf. Bremsanschlüsse müssen noch nachgerüstet werden.
UND: Kritik kann ich ab, also: bei konstruktivem Feedback oder Nachfrage bin ich immer dabei! Immer her damit!
hG
Martin