Servus zusammen,
da auf kurz oder lang unser Abstellbahnhof der Vereinsmodule sein MHD so langsam überschreitet (altes 2,5mm Profil und ermüdende Weichen) und auch ein eventuell zweiter für das andere Ende der Strecke einen Sinn machen würde sind erste Überlegung für einen Ersatz (Erweiterung) im Kopf. Da ich noch knappe vier Meter (3x 980mm, 2x 490mm lang auf jeweils 490mm breit) Auhagen Modulkästen rumstehen habe dachte ich die kann man doch gut für einen Abstellbahnhof verbauen.
Da wir noch viel Material von Roco rumliegen haben ist die Frage, ob es sinnvoll ist, die bestehenden 15° Weichen zu verwenden. Aus Platzgründen wäre da auch die Verwendung von 3 Wegweichen eine Option. Das wäre die kostengünstigste Version, da so gut wie nichts außer ein paar Weichenantriebe besorgt werden müsste. Und gleichzeitig die Maximierung der Gleislängen und Abstellmöglichkeiten gegeben ist.
Alternativ könnte ich auch noch mein restliches Peco Material verbauen, allerdings ist da der Fundus nicht so mit Material gesegnet und müsste deutlich erweitert werden.
Zu guter Letzt habe ich auch noch ein paar Tillig Weichen (EW3) rumliegen, allerdings müsste da für einen Abstellbahnhof auch noch einiges "zugelaufen" kommen. Und es gibt weder 3 Wegweiche noch passende DKW.
Für kleinere Weichenwinkel wäre ja auch noch eine Drehscheibe oder einfache Holzschiebebühne als Ersatz für eine zweite Weichenstraße möglich.
WIe seht ihr das, auch im Sinne einer möglichen Verwendung außerhalb des Vereins, sind im Abstellbahnhof 15° Weichen noch erlaubt (alles was man braucht vorhanden) oder schon verboten, sind die 12° Tilligweichen (keine 3 Weg, keine passende DKW) oder die 10° Rocoweichen eine Alternative oder soll es gleich Peco werden?
Und wie würde die Entscheidung aussehen, wenn der Abstellbahnhof nur vereinsintern genutzt wird? Hier ist bisher auch viel Rocomaterial verbaut.
BTW: wer von euch ist Anfang November in Pegnitz zur Ausstellung anwesend?
Viele Grüße und danke für eure Anmerkungen
Jan