Der Blick in die Halle... - Kurzinformationen

  • Hallo liebe Forengemeinde


    Heute Abend war auf wieder ein Rollout aus der Halle zu vermelden.
    Darunter auch mal wieder Tankwaggons aber diesmal der Epoche 2 zugewandt, von Roco.






    Jetzt der zweite Wagen von Roco






    Auch zwei Selbstentladewagen derselben Epoche und Herstellerfirma ( Roco ).






    Am Samstag wurden auch eine 212er von Roco der Mittelweserbahn mit dem berühmten Aufenthalts- und Werkstattwagen der MWB von PIKO, fertig.


    Bei beiden musst Vorsicht geboten werden da die Gesellschaft auf saubere Fahrzeug achtet.
    Was mir nicht immer so gefällt da es für mich schwieriger ist den Dreck darauf zu bringen um nicht zu viel auf den Fahrzeugen zu haben.



    Zuerst die 212er von Roco




    Und jetzt der Wagen von PIKO, ein ex DR Güterzugbegleitwagen.



    Seht euch das Dach an



    ....und die Räder



    Und zuguterletzt den schon letzten vorgestellten "Eurorunner ",bzw "Staubsauger" von TRIX.









    Das war es wieder aus der Halle.


    Gruss Jürgen

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

  • Hallo Jürgen!


    Zwei Anmerkungen dazu.
    Der Roco Kesselwagen hat ja ganz gewaltige Spurkränze. Mir fällt das auf, weil ich den gleichen Kesselwagen in DR Ep.3 habe der beim Kauf schon serienmässig RP 25/110 Räder hatte.


    Beim MWB Aufenthaltswagen sehen die Räder wie "original Friedensware" aus.
    Ansonsten gefällt mir die dezente Alterung dieses Fahrzeuges ganz gut.

  • Hallo Lutz

    Der Roco Kesselwagen hat ja ganz gewaltige Spurkränze. Mir fällt das auf, weil ich den gleichen Kesselwagen in DR Ep.3 habe der beim Kauf schon serienmässig RP 25/110 Räder hatte.

    Ja das wäre mit den RP 25 Räder nicht der Fall.
    Das sind Kundenwagen und da habe ich leider keinen Einfluss. :hiphop:


    Denn DR Ep 3 oder 4 wäre für persöhnlich ein Ding zum Patinieren. :pfeifen:
    Denn da kannste dich richtig austoben da der Wagen "nur" benutzt wurde.
    Revisionen waren wahrscheinlich nur von kurzer Dauer, da die DR die Wagen immer eingesetzt hat, da immer Wagenmangel herrschte.
    Man konnte bis zur Wende alte Güterwagenbauarten sehen die bei der DB schon in den 60ern entweder umgebaut zu modernere Wagen oder ausgemustert wurden, oder für Bahdienstzwecken noch eingesetzt waren bis zu ihrem Ende.

    Beim MWB Aufenthaltswagen sehen die Räder wie "original Friedensware" aus.
    Ansonsten gefällt mir die dezente Alterung dieses Fahrzeuges ganz gut.

    Ja es ist die originale PIKO Räderware die nur dieses mal Schwarz anstatt Braun, gebrusht und der Rand abgeputzt wurden.
    Auch hier wäre Rp 25 nicht von schlechten Eltern. :hust:


    Gruss Jürgen

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

  • Hallo liebe Forengemeinde


    Heute gibt es mal kein Bild von Loks und Wagen, sondern nur ein Teil eins Wagens.
    Ein benachbartes AW schickte mir einen Wagenunterboden aus Messing, der von meiner Hand Patiniert werden sollte.


    Er lies mir dabei freie Hand und seht selber was daraus gewesen worden ist.


    Es war nur eine Messingplatte auf die von Weinert dessen Haftgrund schon aufgetragen worden ist.
    Es war auch gleichzeitig ein Experiment ob auch die Haftgrund sich mit meinen Farbe verträgt.



    Nochmal im Detail zwei Bildern.



    Äh die Platte war glatt, das nur zur Information.
    Denn die Holzmaserung die ihr seht wurde nur mit dem Pinsel gemacht, den ich verwendet habe mehr nicht.
    In 30 Minuten war dieser Patinierter Wagenboden geboren.




    Gruß Jürgen

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

  • Toll gemacht, Jürgen :thumbsup:


    Nur was mir auffällt, ist die Tatsache, das keine Verästelung in der Holzmaserung zu sehen ist :whistling::D



    LG
    Sascha

    Grüsse aus Mahlsdorf (Berlin)


    Sascha :thumbsup:


    "Manche wissen doch nicht, was sie denken, bevor sie hören, was sie sagen..."

  • Nur was mir auffällt, ist die Tatsache, das keine Verästelung in der Holzmaserung zu sehen ist

    Sascha


    Du musst noch näher ran gehen...


    Noch näher ! :zitat:


    Noch näher ! :tanz:


    Achtung stoss dich nicht !!!!! :verrueckt: :hust:



    Sonst noch Wünsche ? :hust:


    :sos: Hilfe !!


    Wo bin ich ??? :pfeifen:


    Gruss Jürgen


    P.S.


    Habs schon verstanden....... :sehrgut: :herz:

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

    Einmal editiert, zuletzt von Juergen ()

  • Hallo liebe Forengemeinde


    Heute war ein Rollout einer Schmalspurdame mit der Bezeichnung HF von von Roco.


    Ich bin auch selber verwundert, das man auf der Grauen Grundlage mit eine bisschen Nussbraun und Schwarz die Details an der Maschine herausholen konnte.


    Zuerst mit den zwei Farben wurde dieses Objekt der Begierde patiniert, nach ein paar Tagen nahm ich noch meine flüssige Weiss, und hellte sie ein wenig auf um nachher nicht einen Braunen-Schwarzen Dampflokklumpen fahren zu lassen.
    Denn wenn der Mattlack so rauf gekommen wäre ohne dass sie leicht aufgehellt worden wäre, würde sie sehr, sehr dunkel dem Betrachter rüberkommen. Und um dies verhindern, hellte ich sie auf und sieht doch sehr passabel wie hier auf den Bildern, aus.







    Bei der HF wurde auch der Tender mit echter kohle beladen.




    Das war es wieder aus der Halle, wo auch diesmal mein eigener T 20 ( BREKINA-Esslinger ), der WEG zur Aufarbeitung ansteht.
    Er wird in verschiedenen Baugruppen patiniert, aber mehr demnächst hier im Forum...


    Gruss Jürgen

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

  • Hallo liebe Forengemeinde


    Heute war mal wieder der " Teufel :diablo: los " !


    3 Damen, nicht die vom Grill , sondern drei Dampfladys waren in der Halle um sich schminken zu lassen.
    Darunter gleich zwei West 50er und eine Ost 50er, alle von Roco.


    Es sind ja nur die Vorschaubilder der Rest kommt noch.......








    Auch wieder ein Detailbild vom Tenderfahrwerk und dessen Drehgestellen



    Und auch die DR Fuffzigjer






    Das Tenderfahrwerk



    Nochmals im Detail



    Auch dieser Triebwagen weilt noch auseinandergebaut und will fertig werden..



    Seine Drehgestelle und deren Boden sind soweit fertig.Als nächstes ist das Gehäuse und dessen Dach dran.



    Schon im Hintergrund angedeutet stehen schon zwei Damen ( Liliput 225 und 212-084 Roco ), die vor der Halle und rein wollen und sich noch ein wenig gedulden müssen.



    Gruss Jürgen

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

    • Offizieller Beitrag

    Da ist ja wirklich was los Jürgen, im AW Speziguzi.


    Weil Du die 50er gerade in Arbeit hast, eine indiskrete? Frage: Ich weiß, dass Du bei Dieselfahrzeugen (V100 & Co) die Antriebsachsen ausbaust und dann farblich behandelst. Wie machst Du das bei den "Dampfern"? Gestänge entfernen? Oder dranlassen? Das würde mich schon interessieren.



    Gruß Rainer :thumbup:

  • Moin Jürgen,


    :toocool:


    Besonders die 50er gefallen mir. Bei Deinen Fotos kommt auch besonders gut der Unterscheid zwischen NEM und RP25 durch. Letzteres ist natürlich eine (Haus-) Nummer finanzieller Art für sich. Uff.


    Schöne 50er ...


    Viele Grüße
    Andreas

    Gued gaohn un bis düsse dage aus dem Münsterland
    Andreas

  • Weil Du die 50er gerade in Arbeit hast, eine indiskrete? Frage: Ich weiß, dass Du bei Dieselfahrzeugen (V100 & Co) die Antriebsachsen ausbaust und dann farblich behandelst. Wie machst Du das bei den "Dampfern"? Gestänge entfernen? Oder dranlassen? Das würde mich schon interessieren.

    Hallo Rainer


    Nee, nee die bleiben drin.....


    Die die Lok wird auf ihre Bauteile zerlegt ( Lok vom Tender, deren Gehäuse abgenommen ).
    So das ich die Komponenten in die Hand nehmen und sie bearbeiten kann.
    Bei der Lok stecke ich dort wo der Antrieb zum Tender geht und wo normalerweise die Antriebswelle ist, stecke ich dort einen alten Pinsel dort rein, der vor Jahren mit dem Messer als Vierkantausführung geschnitzt worden ist, .
    Anschließend geht es an das Patinieren des Kessels,Führerhaus und zuletzt an die Räder.
    Wenn die Zeit gekommen die Räder zu Patinieren und um an die Stellen zu kommen die durch das Treibwerk verdeckt sind, drehe ich den Pinselstiel wie ich es brauche, so das sich die noch nicht Patinierten Stellen frei sind um mit Farbe besprüht zu werden.
    Der gleiche Aufwand ist auch wenn die Lok fertig Patiniert ist, mit dem Säubern der Radlaufflächen und Innenseiten die mit einem Ohrenstäbchen und Nitroverdünnung gereinigt werden, um eine gute Kontaktaufnahme zu gewährleisten.


    So einfach ist Patinieren.... :sehrgut: ....an der Baureihe 50.


    Voraussetzung für eine gute Patinierung einer Schlepptenderlok ist, das der Tender vom Lokteil getrennt werden kann sonst hat man wirklich ein Problem.


    Gruß Jürgen

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

  • Hallo Liebe Forengemeinde


    Noch ein kleiner Nachtrag der 50er von Roco die schon bei ihren Besitzern sind.


    Eine DR 50er von Roco





    Eine Bundesbahn 50er mit Schneepflug




    ...und auch ohne noch als die erste Serien 50er von Roco



    Heute die V 60 bzw. die 344er von PIKO.









    Darunter auch ein 225er von Liliput die aber noch nicht fertig ist und noch ein bisschen überarbeitet werden muss.





    Schiebeplanencoilwagen von Märklin






    ......und auch ein 6achs Coilwagen von Roco.




    Das war es wieder aus dem Alterungswerk :hutab: und hoffe euch nicht gelangweilt zu haben.
    Wenn ja, sagt es mir oder schreibt mir !


    Gruss Jürgen

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

    • Offizieller Beitrag

    Die V60 von Piko ist richtig schnuckelig geworden, Jürgen. Selbst die nicht freistehenden Handläufe geben einen harmonischen Gesamteindruck wieder. Gibt es da noch ein Bild, wenn sie wieder ihr Fahrwerk eingebaut hat?


    Gruß Rainer :thumbup:

  • Hallo Jürgen,
    gab es zur V60 Vorbildaufnahmen?
    Mein Bauchgefühl:
    Oben sehr viel Dreck - könnte ich so auch mitgehen, etwas weniger wäre da meines.
    Seiten in Bezug auf "oben" eher etwas zu wenig (?).
    Mich würden da die Bilder interessieren die im jetzigen Zusammenhang stehen.
    Bei entsprechendem Auftrag von mir schaue ich natürlich wieder nach "meinem Wunschdreck".
    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    Peter

    ... und das Grüssle mitten aus dem Wald
    bis bald... ´s Peterle


    ...mittlerweile gibt es einiges auf meinem "Blog"


    Verschiebe nicht auf morgen, was du heute leben kannst.
    Jeder vergangene Augenblick, den du nicht zu ergreifen verstanden hast, ist ein verlorener Augenblick.
    (unbekannter Autor)

  • Hallo Forengemeinde, hallo Rainer, hallo Peter

    Ja, Peter es gab.
    Und ich mache nicht aus dem Bauch heraus.
    der Dreck ist original in der ehemaligen DDR entstanden.


    Natürlich weiß ich wie du es willst, leicht und dezent. :imsohappy:
    Sie muss dich ja nicht gleich anhüpfen........ :roflmao:


    Die V60 von Piko ist richtig schnuckelig geworden, Jürgen. Selbst die nicht freistehenden Handläufe geben einen harmonischen Gesamteindruck wieder. Gibt es da noch ein Bild, wenn sie wieder ihr Fahrwerk eingebaut hat ?
    Gruß Rainer :thumbup:

    Ja, großer Bruder :sehrgut: :herz:


    Hier kommen sie........(aber ohne Kommentar, den ich mir doch ersparen kann, Bilder zeigen mehr)










    Das war ein kurzer Blick zur V 60 DR von PIKO, denn eine 225 möchte heute in neuem Outfit sich ihrem Besitzer zeigen.



    Bald ist Weihnachten und ich werde überrannt..........


    Gruss Jürgen

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

    Einmal editiert, zuletzt von Juergen ()

  • Hallo Jürgen,
    du weisst aber schon wie ich das "aus dem Bauch" mir dachte, oder?
    Hier ein "schwarz-weiss" aus der DR-Zeit, mal schnell eines gesucht... http://web179.webgo24-server13…60-ost/lew-11327_001.html
    und hier eines für diese nach DR-Einsätze dieses Rangierhobels, auch mal schnell gesucht... http://web179.webgo24-server13…60-ost/lew-11326_001.html
    Es gibt da ein "mehr" an den Unterkanten der Seitenwände, ein "mehr" an den Fronten, egal ob ganz vorn oder am Häusl.
    Aber ich werde noch etwas an "meinem Dreck" suchen. Ich weiss auch auch noch nicht, wann meine V60 soweit ist...
    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    Peter

    ... und das Grüssle mitten aus dem Wald
    bis bald... ´s Peterle


    ...mittlerweile gibt es einiges auf meinem "Blog"


    Verschiebe nicht auf morgen, was du heute leben kannst.
    Jeder vergangene Augenblick, den du nicht zu ergreifen verstanden hast, ist ein verlorener Augenblick.
    (unbekannter Autor)

  • Hallo Peter

    du weisst aber schon wie ich das "aus dem Bauch" mir dachte, oder?

    Natürlich :imsohappy:

    Hier ein "schwarz-weiss" aus der DR-Zeit, mal schnell eines gesucht... http://web179.webgo24-server13.de/dr-bah?-11327_001.html
    und hier eines für diese nach DR-Einsätze dieses Rangierhobels, auch mal schnell gesucht... http://web179.webgo24-server13.de/dr-bah?-11326_001.html
    Es gibt da ein "mehr" an den Unterkanten der Seitenwände, ein "mehr" an den Fronten, egal ob ganz vorn oder am Häusl.

    Du wolltest noch mehr.
    Schick sie und ich mach dir eine...... :hust:


    Der Kunde verließ sich auf mich.
    Er muss sie auch noch in 2 Jahren noch sehen können und nicht später an der Wand klatschen, weil sie ihm nicht mehr gefällt.
    Sie soll ja mal 10 Jahre aushalten und nicht für die nächsten 4 Wochen.


    Mir ist so ergangen:


    Meine Loks sind zum Teil schon verkauft weil ich sie nicht mehr sehen konnte :uebel: da sie nach am Anfang der Zeit wie wild ausgebleicht und zugebrusht hatte.
    2 Jahre danach später gefielen sie mir schon nicht mehr.'y#


    Zubrushen ist kein Problem, aber danach aussehn und auch über die Zeit muss man schon ein Händchen dafür haben.
    ist immer so ein Mittelweg den man einhalten sollte.
    Ich weiß nicht ob deine Eisenbahnanlage daheim nach 10 Jahren dir noch gefällt, denn die Zeit ändert auch den Menschen und seinen Charakter.
    Du bist nicht derjenige den du vor 10 jahren warst.


    Äh nicht den Bauchumfang o.ä.
    Nein, der Charakter ändert sich auch.


    Wie sagt das Sprichwort:


    Weniger ist mehr.......


    Gruss Jürgen

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

    Einmal editiert, zuletzt von Juergen ()