• Moin Leute


    Gms Wagen von Röwa/Trix


    Wie Lutz beim Faden BRAWA Gms 54 beschrieben, kann man sich die Schnippelarbeit an den G- Wagen vereinfachen wenn man unter die gelungenen Gehäuse/Wagenkästen der RÖWA/Trix Wagen das Fahrgestell des ( neuen) Fleischmann Gms 53 setzt.
    Dieses wurde auch schon mal in einem HP 1 (grün oder FREMO weis ich nicht) beschrieben.
    Da ich das schon mehrfach gemacht habe… es geht sehr gut weil beide Wagen Maßstäblich in Länge und Breite.
    Nun schlagt mich nicht gleich, wegen der Kosten, aber vielleicht kommt ja mal wieder eine Sammlerauflösung und damit Wagenschwemme oder man hat noch selber ein paar Leichen im K…(Schachtel). ?(
    Die Beschreibung folgt, wenn ich mal … Rentner haben nie…. ZEIT !!! :pfeifen:


    in diesem Sinne
    Friedrich

  • Hallo Friedrich


    Danke für den Tipp, denn da werde ich auf so manche Börse mal auf Ausschau halten.
    Roco Gs


    Hier ein SBB der APROZ neuern Datums von Roco


    Die Aufbauten der Röwa/Roco GS sind gut, was wiederum das Fahrwerk schrecklich finde, wenn wie hier diesen FS GS von Fleischmann vor sich hat.
    Fleischmann GS der FS


    Fleischmann GS mit Bretterfugen...


    ....jetzt die DB Plattenvariante


    Wobei die zwei Fleischmänner haben noch nicht ihre ganze Beschriftung, die ich noch bei Andreas Nothaft bestellen muss.

    Es waren aus meinen Bestand Epoche 3 Wagen die beinahe verkauft worden wären, weil die Epoche 4 Wagen sündhaft teuer und so selten sind.


    Dieser Belgier der sich hier eingeschmuggelt hat, ist auch schon über 30 Jahre alt und wurde von Liliput/Wien hergestellt, nur mal so nebenbei ;) .


    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

    • Offizieller Beitrag

    Danke für den Tipp, denn da werde ich auf so manche Börse mal auf Ausschau halten.
    Roco Gs


    Hinweis:


    Der Tipp von Friedrich bezieht sich ausschließlich auf die Bauart Gms53 und Gms 54, die eine identische Fahrzeuglänge haben (Carstens/Ossig-Güterwagen Band 1). Eine Allgemeingültigkeit für alle Fahrzeuge der Bauart(en) Gs ist nicht gegeben. Also: Augen auf beim Fahrzeugkauf. :keeporder:



    Gruß Rainer :thumbup:

    Kleinreuth-Nord-Logo-supersmall.jpg


    Christopher La Brec: Jeder Mensch verfolgt einen Traum in seinem Leben. Entweder den eigenen oder den eines anderen. Gib acht, das Du Deinen eigenen verfolgst.

  • Der Tipp von Friedrich bezieht sich ausschließlich auf die Bauart Gms53 und Gms 54, die eine identische Fahrzeuglänge haben


    Holzauge sei wachsam, der Gms 54 hat einen abweichenden Radstand!
    Gms54: 5840mm
    Die übrigen UIC Standard G: 5700mm

  • Freunde! Langsam!


    In meinem Beitrag wurde nicht vom Gms 54 gesprochen.
    Den Gmm(e)hs 56 gab es von Röwa/Trix jetzt ist die Form bei Roco. Und dieser Wagenkasten passt sehr genau auf das Fahrgestell des Gmhs 53 von Fleischmann.
    Daraus kann man auch einen Gm(m)s 44 zusammenstellen.
    Dazu gibt es zahlreiche Varianten. Ich gehe davon aus, dass derjenige der solche Umbauten durchführt sich vorher ausgiebig mit Fachartikel, wie zum Beispiel die angesprochenen Bücher und die Fachaufsätze von Carstens beschäftigt hat. Einfach drauf los tauschen geht natürlich nicht! Der Vorschlag ist ja nicht auf meinen Mist gewachsen und das was Kosak veröffentlicht hat in der Regel Hand und Fuß. :wissenschaftler:


    Gruß Friedrich