Hallo zusammen,
schon vor einiger Zeit ist das Modell der MaK 650 D von Heljan erschienen. Kurz danach gab es von vielen Käufern einen Aufschrei wegen schlechter Laufeigenschaften und viele Modelle gingen deshalb zurück an den Hersteller.
Neben den Laufeigenschaften gab es auch Kritik an der Optik. Mir sind als allererstes die groben Radsätze sowie die verkrüppelte Blindwelle aufgefallen. Zusätzlich ist das Dach zu flach und am langen Vorbau sitzen die Lampen zu weit innen, so daß die Lok 'schielt'. Insgesamt blieb doch noch ein komischer Eindruck, der aber nicht ohne weiteres zu erkennen war. Beim Vergleich mit Vorbildfotos und Zeichnungen stellte ich fest, daß das Führerhaus zu lang ist. Der Fehler liegt vermutlich darin, daß Heljan die MaK 650 D auf ihrer vorhandenen schwedischen T 21 ( eigentlich auch eine MaK 800 D ) aufgebaut hat. Leider ist das Führerhaus der schwedischen Lok's höher ist und auch länger. Ich denke Heljan wollte an dem Gussklotz innen nichts ändern und hat das Führerhaus eben genau so lang bauen müssen. Wie dem auch sei, netterweise hat Heljan das fehlende Stück am kurzen Vorbau weg genommen; der lange Vorbau ist soweit in Ordnung. Also war klar, daß sich was draus machen läßt. Löblich ist auch, daß Heljan die unterschiedlichen Fensterstege hinten und die Fenster in der Führerhaustür bei den Modellausführungen berücksichtigt. Es gibt also mindestens 3 verschieden Führerhäuser im Angebot; wenn auch alle zu lang!
Da meine Modelle ganz manierlich gelaufen sind, habe ich sie behalten und versuche nun, das Beste daraus zu machen.
Als erste Aktion habe ich die Räder und die Blindwelle durch Teile der Roco V 65 ersetzt. Bei dieser Gelegenheit habe ich die Spurkränze auch gleich abgedreht.
Dazu habe ich mir eine Vorrichtung aus Alu gedreht, deren Durchmesser etwas größer ist als das Rad.
Der Gegenhalter hat einen schmalen Bund der nur auf den Radreifen drückt
Den Spurkranz habe ich dann auf Maß abgedreht und mit der Feile verrundet.
Zum Aufpressen der Radsätze habe ich mir auch eine Vorrichtung gebaut, mit dem Bügel wird der 90° Versatz eingestellt
Hier als Beispiel beim Aufpressen der Blindwellen. In den Kurbelzapfen sitzen Bolzen, die in die Nuten der Vorrichtung greifen.
Mit einer anderen Vorrichtung kann ich das Zahnrad ausrichten
Das Ergebnis sieht dann so aus
Ich finde schon ein deutlicher Unterschied!
Soweit für heute, demnächst geht es weiter mit mit dem Bastelspaß oberhalb des Umlaufs
Viele Grüße
Bernhard