Hallo zusammen,
vielen Dank für die „Daumen hoch“. Das macht mit Mut und treibt mich an. Ich hoffe, es ist in Ordnung, wenn ich meine Basteleien so ausführlich vorstelle. Vielleicht trägt das auch ein Wenig zur Unterhaltung bei.
Christian, so ein ähnliches Flammenlötgerät wie das Rothenberger Teil habe ich mal vor vielen Jahren bei einer Messe recht günstig gekauft. In der Theorie ist das Gerätchen ganz toll. Man kann durch Verdrehen des Vorderteils eine Flamme einstellen, die, ähnlich wie bein Autogen Schweißgerät, eine ganz scharfe Spitze hat. Da muß wohl irgendwie, eventuell durch den Venturi Effekt, Luft von außen mitgerissen werden. Das kann man einstellen. Tatsächlich ist das Ding aber Quell ständigen Ärgers. Wenn ich es einmal wirklich brauche, ist zu 90% das Gas leer. Beim Nachfüllen mit der Feuerzeuggas Kartusche geht mindestens die Hälfte im Raum verloren. Wenn dann genügend Gas drinnen ist, verändert sich laufend die Flamme. Je nachdem in welche Richtung man das Ding hält und natürlich immer anhängig von der Temperatur und vom Gasfüllstand. Kurz und gut: Ich vermeide es, es benutzen zu müssen. Den Pflug habe ich bisher mit meiner geregelten Lötstation aus China gelötet. Der Kolben hat zwar nur 48Watt, kommt aber mit den kleinen Teilen des Bausatzes gut zurecht. Das sieht ja auch auf den Fotos drei oder viermal so groß aus, wie es wirklich ist. Seit einiger Zeit überlege ich aber mir so eine Heißluft Lötstation zu kaufen. Einfache Geräte aus China gibt es schon für unter 40,-€. Das wäre ich bereit für einen Versuch auszugeben. Ich erhoffe mir davon einfach eine leichtere Handhabung und ein wiederholbares Ergebnis. Mit dem Gaslöter kannst du locker dünnes Messing oder ähnliches verbrennen. Die Heißluftstation ist von der Temperatur einstellbar und auf knapp 500°C begrenzt. Die Temperatur wird offenbar überwacht und geregelt.
Ich schreibe das auch in der Hoffnung, wenn jemand von euch mit so einem Heißluftgerät schon positive oder negative Erfahrung gemacht hat, er es mir doch bitte mitteilt. Man muß nicht Alles selbst ausprobiert haben.
Grüße
Johannes