Modellbau- Hobby- Spiel

  • Hallo Kollegen,

    Am kommenden Wochenende findet in Leipzig wieder die Modellbaumesse statt. Ich habe vor- am Samstag dort zugegen zu sein.

    Vielleicht trifft man Kollegen.


    Viele Grüße Christian

    Es ziemt sich nicht für einem braven Manne-

    nur nach dem praktischen Sinn einer Sache zu sehen.


    Weisheit eines mir unbekannten


  • Hallo Christian,


    auch ich werde am Samstag ab ca. 10:30 Uhr zugegen sein. Mein Begleiter und ich werden uns mit Michael R hier aus dem Forum treffen und ein Bummel zu viert oder ein informatives Gespräch wäre ja auch ganz nett.

    Meine Telefonnummer für eine Ortsabsprache hast Du ja noch?!


    Herzliche Grüße

    Andreas

    meinpottq8j3v.jpg
    … Alles in allem eine verwirrende Vielfalt von Strecken, die in alle Himmelsrichtungen führten, von irgendwo herkamen und unbekannten Orten zustrebten. …

  • Hallo Christian

    Sehr schön! Dann lasst uns am Samstag mal telefonieren. Ich werde dich anfunken Andreas, da ich Christians Nummer nicht habe.

    Ich werde versuchen schon ab kurz nach 10:00 dort zu sein. Habs ja von meinem Zwischenlager beim Töchterlein nicht mehr so weit.


    Michael R

  • Moin zusammen,


    ...wenn ich richtig zähle kommen wir auf 6 Mann aus dem Forum und dem hiesigen Stammtisch.

    Das wird ja ein schönes "kleines" Treffen werden.


    Heiko, ich denke der ZIMO-Stand ist ein guter Anlaufpunkt für alle!?

    Ich mache einen "Rundruf", wenn wir angereist sind.


    Herzliche Grüße und bis Samstag

    Andreas

    meinpottq8j3v.jpg
    … Alles in allem eine verwirrende Vielfalt von Strecken, die in alle Himmelsrichtungen führten, von irgendwo herkamen und unbekannten Orten zustrebten. …

  • Hallo, ich habe Euch einen Hinweis in der kleinen Kneipe hinterlassen.

    Ich würde Andreas- ist die praktikabelste Lösung- anklingeln.


    Viele Grüße

    Christian

    Es ziemt sich nicht für einem braven Manne-

    nur nach dem praktischen Sinn einer Sache zu sehen.


    Weisheit eines mir unbekannten


  • Hallo Heiko,


    so machen wir das. Ich wollte Reinhard ja auch mal besuchen...


    Herzliche Grüße

    Andreas

    meinpottq8j3v.jpg
    … Alles in allem eine verwirrende Vielfalt von Strecken, die in alle Himmelsrichtungen führten, von irgendwo herkamen und unbekannten Orten zustrebten. …

  • Hallo zusammen,


    am gestrigen Samstag habe ich mit ein paar weiteren Modellbahnern die Leipziger Modellbau-Messe besucht. Auch wenn manche Zusammenkunft für meinen Geschmack ein wenig kurz war, so war es doch eine schöne Gelegenheit auch über die gezeigten Exponate zu sprechen.

    Hier mal meine persönlichen Eindrücke.


    Breite Wege -gefühlt deutlich breiter als noch 2019- gaben dem Publikum mehr Raum zum Laufen, aber ich meine, es waren auch weniger Anbieter anwesend. Der Platz für Modellbahnanlagen lag wohl bei knapp der halben Halle und Briefmarken-Anbieter nutzten einen weiteren Teil der Halle.


    Ich habe die Messe abends jedenfalls mit gemischten Gefühlen verlassen. Das lag an mir, waren doch die Stände der "großen" Modellbahnhersteller sowohl in den Vitrinen, als auch bei den zum Verkauf angebotenen Modellen, voll und ganz auf die "Epoche V/VI" fixiert.


    Ein Lichtblick: ExactTrain mit einigen -teils schon bekannten- Vorabmustern der zukünftig zu erwartenden Modelle. Gezeigt wurden unter anderem verschiedene Wagenkästen des angekündigten Bremen/Gmhs 35. Meine anfängliche Vermutung, dass sich diese Firma auf die im Zweiten Weltkrieg produzierten Varianten konzentriert, wurden im Gespräch mit einem Mitarbeiter verneint - auch die Nachkriegsvarianten werden hergestellt. Somit handelt es sich erneut um ein Doppelentwicklung mit den angekündigten Brawa-Modellen. Die gezeigten Wagenkästen zeigten jedenfalls hinsichtlich der mir geläufigen Details schon alle notwendigen Unterschiede, z.B. hinsichtlich der Wagenkastenversteifungen und der Profilausführungen.


    Am Piko-Stand wurde eine 03 ausgestellt. Das Modell war als Epoche IV-Maschine 003 088-2 beschriftet. Ich fand die Maschine sehr ansprechend, ob jetzt alles "dran" war entzieht sich meiner Kenntnis.


    Bei Fischer-Modell habe ich mal nach der 52 138 gefragt. Bevor diese Lok erscheint werden aber ersteinmal ein Dampfer (DR 65.10) in TT, danach in H0 fertiggestellt, dann folgen mehrere DR-Ellok-Varianten der 155 in H0. Am Stand sprach man von diesem Jahr für die TT-Lok, im kommenden Jahr vom H0-Pendant. Danach dann die Elektroloks... Meine Vermutung nach dem Gespräch: vor 2026 wird das nix mit der 52 138...


    Märklin hatte ein Modell einer Shay-Lokomotive in der Vitrine stehen. Eine sehr schöne Lok für den US-Bahner. Gleichzeitig hatte man eine Umfrage gestartet, ob man die Lok den auch kaufen würde...


    Viele Händler mit teils aufgeräumten, teils völlig unübersichtlichen Verkaufsständen waren zugegen. Bis auf ganz wenige Ausnahmen wurde das dortige gebrauchte Material für meinen Geschmack (und Geldbeutel) recht teuer angeboten.

    Aus dem Bereich der Printmedien waren u.a. der EK und GeraMond mit großen Ständen vertreten.


    Zu den weiteren Lichtblicken zählten für mich einige der kleineren/kleinsten Anbieter, die sich mit einem eigenen Stand auf die Messe "trauten". Da sei Inari aus Polen genannt, dessen aus Metallprofilen nach Vorbildern gefertigten Brücken in jeder Hinsicht ein Hingucker waren. Okay, die Preise sind nicht ohne, aber bei der Qualität der Fertigmodelle vertretbar. Als Beispiel sei die Brücke über den Dortmund-Ems-Kanal bei Lüdinghausen genannt.


    Peter Gradussen zeigte Wagenmodelle aus dem 3D-Drucker. Alle Fahrzeuge waren meist sächsischen Ursprungs und in den Epochen 1 und 2 angesiedelt.

    Aber einige seiner Wagen lassen sich auch noch in der (ganz) frühen Nachkriegszeit einsetzen. So z.B. der vierachsigeRommenhöller-Flaschenwagen No. 30, der -laut Carstens/Paul Scheller- sogar bis 1964 durchgehalten hat; oder der Gm Stettin, dann als G 02. Das Vorbild des Chemiewagens der "Döbelner Chemische Fabrik Oscar Greiner Göbeln" für Teertransporte basiert auf einem Jauchewagen, aber schick ist er trotzdem (oder gerade deshalb?).

    (sorry für die schlechte Qualität)


    Ein Diorama polnischer Modellbauer mit einem kleinen "Bahnhof" fand ich besonders sehenswert. Die Kollegen zeigten Modellbau der Extraklasse mit dem notwendigen Blick für das Gesamtbild: detailreich, dem Vorbild genau nachempfunden, mit wenigen aber sehenswerten Szenen des täglichen Lebens.


    Soweit mein persönlicher Eindruck der Messe. Ich freue mich über Ergänzungen, auch mit anderer Sichtweise auf die Messe. Vielleicht folgen noch ein paar Bilder anderer "Highlights".


    Herzliche Grüße

    Andreas

    meinpottq8j3v.jpg
    … Alles in allem eine verwirrende Vielfalt von Strecken, die in alle Himmelsrichtungen führten, von irgendwo herkamen und unbekannten Orten zustrebten. …

  • Hallo,

    Auch von mir ein kleiner Kommentar zur Messe Leipzig.

    Ich war am Freitag da und im Vergleich zu meinem letzten Messe Leipzig Besuch, vor der Coronzeit, muss ich Andreas in vielem Zustimmen. Die Gänge waren breiter was am Freitag auch sehr gut war denn es war Rappevoll, viele Rollatoren und Rollstühle waren unterwegs. Mir viel auf, dass in Halle 3 die Anzahl der Fressbuden mit dazugehörigen Verzehrplatz stark zugenommen hat.

    Die Qualität der gezeigten Modellbahnanlagen empfand ich als sehr ansprechend wobei einige wie auf den Bildern von Andreas zu sehen Spitzenklasse waren.

    Meine im Vorfeld getätigten Bestellungen konnte ich alle Abholen und sicher nach Hause bringen.

    Eine Information habe ich noch betrifft Staubhexe von Lux nach Aussage auf dem Stand soll sie nach der Spielwarenmesse Nürnberg ausgeliefert werden, auf Nachfrage welches Jahr gemeint wäre wurde 2024 genannt, ok wir werden sehen.

    Die Staubhexe soll nach Aussage komplett mit eigenen Antrieb versehen sein ein Modell oder Bilder konnten nicht gezeigt werden.

    Was die üblichen Verdächtigen Händler betrifft waren die Preise die Aufgerufen wurden schon zum Teil ausverschämt.

    Es wurden Dinge angeboten, so in TT die hatten noch die original Verpackung aus den 60-Jahren zum Preis von zum Teil heute produzierten Modellen.

    Soweit mein Fazit zu Leipzig 2023 die nächste große Modellbahnmesse in Ostdeutschland ist dann die 18.Erlebnis Modellbahn in Dresden vom 09.02.2024 bis zum 11.02.2024 in der Messe Dresden.


    Was nicht schön war, war die Heimfahrt 1 Stunde vor der Elbebrücke bei Coswig im Stau auf der A 9 gestanden :schimpf:


    Gruß aus Berein

    Dirk


  • Hallo Kollegen,

    ich habe mich gefreut- einige Kollegen zu treffen.

    Im Vergleich zum letzten Messebesuch (vor der Seuche) war ich etwas enttäuscht.

    Die Halle selber wirkte recht unübersichtlich- auch wenn die Gänge breiter waren. Einige Anbieter (GHW, Fohrmann und Günsel) habe ich nicht gefunden. Meine Einkaufsliste konnte ich, bis auf ein paar Citroën- Modelle und einige Feingußteile nicht ansatzweise "abarbeiten". Zu den Ständen hat Andreas schon einiges gesagt, daß ich es nicht wiederholen möchte.

    Nur soviel- einige Stände wirkten deutlich kleiner (und entsprechend vollgepackter)- als 2019.

    Die von Andreas angesprochenen Briefmarkenzüchter waren schon früher da...

    Die Halle 4 mit dem Dampfmodellbau habe ich mir dann- wissend, daß ich einige Werkzeughändler "verpasse"- gekniffen.


    Highlights? Gab es für mich einige...

    So zum Beispiel die 18 201 aus dem Hause Märklin. Ich fand sie, ohne sie vermessen zu haben, recht gut gelungen. Die Schürzen vorn und hinten scheinen tauschbar- also alles gut.

    Der "Zwangsdekoder", nun ja- da muß man damit leben- wie mit einem Dackel. Der hat auch seinen Kopf. Die Diskussionen in verschiedenen Foren kann ich nicht nachvollziehen.


    Für die winzigen TTe- Modelle kann ich mich begeistern. Die Lokomotiven laufen besser- als manche anderen Schmalspurmodelle. Überhaupt waren die TT- Kleinserienhersteller recht stark und mit hoher Qualität der Modelle vertreten.


    Die Modelle von Peter Gradussen habe ich zum ersten Mal in natura gesehen. Ich kannte sie, und den "Musterbau", aus der Parallelwelt. Die Bausätze haben bei mir einen gewissen "haben wollen"- Reflex ausgelöst...


    Der recht neue "Adler- Modellbau" zeigte am Stand vom Wagenwerk verschiedene Bauteile. Mal sehen, wie es hier weitergeht...


    Andreas und Dirk haben die Module der polnischen Kollegen erwähnt... Mein Gedanke- den ich auch laut geäußert habe- warum können die das besser als wir? Absolut hervorragender Modellbau und perfekt gealterte Fahrzeuge.


    Seit einigen Jahren zeigt der polnische Anbieter "Inari" Stahlträger- Brücken und andere Messing- und Neusilber- Ätzteile in Perfektion.

    Die Preise der bereits gelöteten und lackierten Brücken lassen einem zwar erstmal den Atem stocken- aber sie sind in der Qualität nicht mehr zu toppen!


    Einige sehr gut gestaltete Anlagen und Modularrangements rundeten das ganze ab. Leider wurde das betrachten der Züge durch die überlaute Moderation an einigen Ständen getrübt.


    Ob ich nächstes Jahr zur "hobby messe" anreise... aber zunächst findet vom 9.- 11.2. 2024 die "Erlebnis Modellbahn" in Dresden statt.


    Viele Grüße

    Christian

    Es ziemt sich nicht für einem braven Manne-

    nur nach dem praktischen Sinn einer Sache zu sehen.


    Weisheit eines mir unbekannten


  • Hallo Zusammen,


    Dirk die Aussage mit der Staubhexe erinnert mich an den Schienenstaubsauger in Spur 0,

    der wird schon seit zig Jahren vorgestellt, und bei Nachfrage heisst es dann der kommt im Herbst.

    Bis jetzt kam er noch nicht.


    Grüße Michael - dem der Weg nach Leipzig leider zu weit ist.

  • Die Hoffnug stirbt zuletzt ... :wseufzer: :wseufzer:

    Eine Information habe ich noch betrifft Staubhexe von Lux nach Aussage auf dem Stand soll sie nach der Spielwarenmesse Nürnberg ausgeliefert werden, auf Nachfrage welches Jahr gemeint wäre wurde 2024 genannt, ok wir werden sehen.


    meint Friedrich :matrose:

  • Hallo Miteinander,


    ich schließe mich im Wesentlichen dem Statement von Andreas an auch die Ergänzungen der anderen Kollegen sehe ich ähnlich.

    Ich hatte auch den Eindruck, dass die Wege breiter waren und auch die Aussteller weniger. Die Verkäufer fand ich durchweg ramschig und zu teuer. Das wahr Börsenniveau und drunter. Deswegen lohnt sich der Besuch nicht mehr. Ich konnte jedoch bei ARTITEC und MBR meine Wünsche zufrieden stellen und habe da auch bei ARTITEC die im Versand angebotenen reduzierten Preise bekommen. Auch meine Hanomag K5 war zu sehen. Sehr schön.

    Bei Joachim Reinhard konnte ich auch meine Frage platzieren wann die MMItze Hanomag K65 kommt. Mal sehen was wird.

    Die Anlage der polnischen Kollegen war wirklich herausragend.

    Ich bin dann noch durch die andere Modellbauhalle getiegert und habe die Teccy Area gesucht und... nicht gefunden. Wollte mal sehen was da so an 3D Druckerei los war.

    Mein absolutes Highlight der Messe war das fliegende FlieWaTüt aus Robbi Tobi und das FlieWaTüt mit der entsprechenden Musik untermalt. Einfach nur genial! Kindheitserinnerung pur!

    Auch in der Handarbeits und Puppenhalle mit den Spielen war nix wirklich brauchbares für uns Modellbahner dabei.


    Ich habe mich sehr über das treffen mit Christian und Andreas sowie anderen FREMO´s gefreut.


    Michael R