Weinert's "Mein Gleis"- Weichen

  • Und ich werde die Tage die erste bestellen.


    Das größte Lob verdient Meister Weinert für dieses Einlegeteil beim Stelldraht. :thumbsup:


    Eine wunderbare Idee, und dabei waren schon die Schienenverbinder eine Innovation für sich.

    • Offizieller Beitrag

    Danke für den Link ins Nachbarforum, Torsten. Das ist wirklich ein hochinteressanter und detaillierter Bericht von Lars Christian (lcu). Inzwischen sind auch noch kurze Videos dabei, die verschiedene Radsätze und ihre Laufeigenschaften über die Weichen zeigen und beurteilen.



    Gruß Rainer :thumbup:

    Kleinreuth-Nord-Logo-supersmall.jpg


    Christopher La Brec: Jeder Mensch verfolgt einen Traum in seinem Leben. Entweder den eigenen oder den eines anderen. Gib acht, das Du Deinen eigenen verfolgst.

  • Nun hab ich mir auch mal eine Weinertweiche gegönnt, war ich doch heute in Berlin-Neuköln beim Modellbahn- Atelier. War ein spontan Kauf. Sind sogar günstiger als die entsprechenden Tillig-Elite-Weichen.
    Was mich irritiert, sind die Doppelschwellen - gab's die Doppelschwellen eigentlich noch bei der DR-ost? Ich kann mich daran gar nicht erinnern, bin ja Jahrgang 72!


    LG
    Sascha

    Grüsse aus Mahlsdorf (Berlin)


    Sascha :thumbsup:


    "Manche wissen doch nicht, was sie denken, bevor sie hören, was sie sagen..."

  • Servus Sascha,


    aber natürlich gab es das, oder besser gesagt es gab glaub ich garkeine ohne ?? Erst ab den Betonschwellen, sind dann glaube ich garkeine mehr vorhanden gewesen auf diesen Strecken. Ich muss aber ehrlich sagen, ich bin mir da aber auch nicht ganz sicher wegen den Betonschwellen. Aber bei Holzschwellen auf jeden fall, es gab sogar Betonschwellen Strecken wo dazwischen oder zum Abschluss Doppelschwellen aus Holz dazwischen waren am Anfang.


    greez Rico


    PS: Die Weinert Weiche ist günstiger als Tillig??? also die EW 1:190 im vergleich gesehen ?

    ooohhrr ischh wer Blöde dat ist Hnulll, mit liebe zum Detail.

  • Hi Rico,


    bin da doch beruhigt, was die Doppelschwellen angeht!
    Die Weinertweiche kostete mich 36,99€, habe erst mal nur die "Kleine" (1:6.6) mitgenommen - die " Große" kostet genauso viel. Die vergleichbare von Tillig kostet 40€ (Preis von der Sebnitzer HP entnommen)!


    Sascha ^^

    Grüsse aus Mahlsdorf (Berlin)


    Sascha :thumbsup:


    "Manche wissen doch nicht, was sie denken, bevor sie hören, was sie sagen..."

  • Servus Sascha,


    hätte ich nicht gedacht das die Tillig Teurer ist! Aber gut da findet ja auch so was wie ein Marktkampf statt. Obwohl ich sagen muss ich finde es schade das bei der Weinert Weiche in der Schienen Mitte die Schrauben weggelassen wurden und wenn man sie haben will muss man sie einzeln Aufkleben das stört ein bisschen. Man hätte ja zwei Versionen Anbieten können, den sonst von der Optik und Preisleistung ist sie dann echt gut.


    Nur mit den Ersatzteilen also schienenlaschen usw. von der Weiche kommt Weinert nicht aus dem Knick.....wir haben im Verein im März die Schienenlaschen, Stellstange, Radlenker bestellt und bis jetzt ist nix angekommen *hmpf* das empfinde ich als schwache Leistung... :thumbdown:


    greez Rico

    ooohhrr ischh wer Blöde dat ist Hnulll, mit liebe zum Detail.

  • Jepp, da werde ich auch noch einige Zutaten zu der Weiche holen, keine Frage! Wenn, dann auch richtig :D


    Sascha

    Grüsse aus Mahlsdorf (Berlin)


    Sascha :thumbsup:


    "Manche wissen doch nicht, was sie denken, bevor sie hören, was sie sagen..."

  • ich finde es schade das bei der Weinert Weiche in der Schienen Mitte die Schrauben weggelassen wurden [...] Man hätte ja zwei Versionen Anbieten können, den sonst von der Optik und Preisleistung ist sie dann echt gut.


    Dir ist aber schon bewusst, dass die jeweilige Weiche dann etwa doppelt so teuer käme, gell. Da wär's dann Essig mit dem von dir gelobten guten Preis-Leistungs-Verhältnis... ;)


    Zitat

    Nur mit den Ersatzteilen also schienenlaschen usw. von der Weiche kommt Weinert nicht aus dem Knick.....


    Das könnte auch an deinem Händler liegen. Im Internet finden sich jedenfalls genug Händler, die sämtliche Teile sofort liefern können. Im Zweifel würde ich's mal da versuchen (ich kenne nämlich genug Fachhändler, die erst einmal zuwarten, bis sich vom jeweiligen Hersteller genug Bestellungen eingefunden haben - bei Weinert kann das dann schon mal dauern).


    Grüße!
    B.

    Den wahren Freund erkennt man in der Not. (Cicero)

  • Oh echt welche Händler den ? Ich nehm gerne mal einen link..büdde ich komm sonst nicht weiter mit meinen weichen....


    Wegen den Schrauben hast du ja recht Boscho aber würdest du gerne alle ankleben wollen ? Bei evtl. 8 Weichen und dann noch die ganzen Gleise ?


    Greez Rico

    ooohhrr ischh wer Blöde dat ist Hnulll, mit liebe zum Detail.

  • Hi Sascha,


    ich kann Dich beruhigen, Doppelschwellen gibt es wirklich!
    Mir liegt das Weichen-Handbuch von Gerhard Müller, transperss VEB Verlag für Verkehrswesen, Berlin vor, woraus ich Anfang der 90er Jahre einige Kopien gemacht habe. Habe ich über die Uni-Bibliothek Erlangen damals entliehen.


    Ob bei EW 190 1:7,5 oder 1:9 Schwelle 3, 3431, 3442, 715 bzw. 3, 78, 35 44 sind als Doppelschwellen ausgeführt. Auch bei DKW sind Doppelschwellen eingezeichnet worden.


    Gruß


    Andreas

  • Obwohl ich sagen muss ich finde es schade das bei der Weinert Weiche in der Schienen Mitte die Schrauben weggelassen wurden und wenn man sie haben will muss man sie einzeln Aufkleben das stört ein bisschen.


    Ich finde das auch etwas schade. Dafür beschäftigt man sich eben etwas länger mit der Weiche.
    Aber wenn man sich bei Neuanschaffungen auf solche Hochglanzspurkränze mit 1,25mm Höhe einstellen muß: :wacko:  

    (Eine Neuerwerbung frisch aus der Schachtel, Cooperativa "Dracul" Transsylvania)
    Es ist eben auch eine wirtschaftliche Notwendigkeit die "Rattereisen" :vinsent: zur Selbstmontage einzeln beizulegen um auch diejenigen Kunden zu erreichen die keine Möglichkeit haben die Spurkränze mal eben abzudrehen. Insofern finde ich die Idee diese Kleineisen zur Selbstmontage beizulegen schon gut.

  • Moin!


    Oh echt welche Händler den ?


    Na: zum Beispiel das von Sascha erwähnte Modellbahn-Atelier - http://www.us-train-store.de/a…+%22mein+gleis%22&x=0&y=0 ;)


    Andere sollten das Zeug aber auch (noch) liefern können. Im Weinert-Blog ist allerdings erwähnt, dass erste Artikel bereits ausverkauft seien und nachproduziert würden (http://blog.weinert-modellbau.…2/10/mein-gleis-komplett/)


    Mein Favorit wäre das Wagenwerk - http://www.wagenwerk.de/. Die Suchfunktion ist allerdings etwas... naja. Aber du weißt ja was du willst. :D


    Grüße!
    B.

    Den wahren Freund erkennt man in der Not. (Cicero)

  • Servus Boscho,


    beim Wagenwerk gibt es keine Teile mehr. Habe jetzt bei Atelier Berlin bestellt na mal sehen was dann als Antwort kommt :) Wenn es Funtkioniert vielen dank Boscho für den Tip, auf die Berliner wäre ich Gar nicht gekommen wenn es um Weinert geht.


    greez Rico


    PS: habe im Oktober Urlaub da wird endlich was, wenn die Teile kommen....

    ooohhrr ischh wer Blöde dat ist Hnulll, mit liebe zum Detail.

  • Servus,


    also so ein Forum ist eine Feine Sache der Tip mit Modellbahn Atelier in Berlin war super.


    Es ist heute alles angekommen, jetzt kann es losgehen mit den Weichen *freuuuuuuu* :walklike:


    hier der Beweis:




    Muss aber sagen ich finde es Traurig wenn die Kundschaft bei Weinert bestellt und keiner mal schreibt das man leider nichts mehr da hat oder sich Wenigstens irgendwie meldet.



    greez Rico


    PS: noch mal vielen dank an Boscho für den Tip, muss ehrlich zugeben ich hatte gedacht ja ja der wird es auch nicht haben. vielen dank :aok:

    ooohhrr ischh wer Blöde dat ist Hnulll, mit liebe zum Detail.