Hallo
Da dies mein erster Post in diesem Forum ist möchte ich mich zunächst vorstellen:
Mein Name ist Patrick Voelker, Jahrgang 1982, gebürtiger Dülmener. Aktuell hat es mich aber ins nördliche Ruhrgebiet verschlagen.
Viele werden mich schon von Drehscheibe Online kennen, wo ich schon diverse Bauberichte, vor allem von Gebäudemodellen, veröffentlicht habe.
Ich bin Mitglied im Modelleisenbahnclub Dülmen (http://www.mec-duelmen.de), der zur Zeit gemeinsam mit den Eisenbahnfreunden Bahnhof Buldern (EfBB, http://eisenbahnfreunde-bahnhof-buldern.de/) das alte Stellwerk und Empfangsgebäude und den direkt angebauten Güterschuppen restaurieren und erhalten.
Der andere Teil meiner modellbahnerischen Aktivitäten findet im Fremo statt, fast auschließlich H0-Europa.
Nachdem ich von Andreas P geworben wurde habe es in den letzten Wochen nur geschafft mitzulesen. Nun ist es an der Zeit mal die Hosen herunter zu lassen.
Mein Bahnhof Ondrup am letzten Wochenende beim Fremotreffen in Papenburg Herbrum.
Und nochmal aus der Gegenrichtung
Wichtig war mir damals ein Vorbildbahnhof an der heutigen Westmünsterlandbahn. Der Bahnhof Ondrup liegt nur 5 km vom Haus der Eltern meiner Freundin entfernt und war früher die Station zwischen Dülmen und Lüdinghausen.
Die Arbeiten am Modell begannen vor über 4 Jahren, und nach nur einem Jahr war der Bahnhof in der heutigen Form fertig. Seitdem sind nur noch Details hinzu gekommen.
Schon früh habe ich damals begonnen den Nachbau zu dokumentieren. Etwas zeitversetzt habe ich den Nachbau auf meinem Blog dokumentiert:
http://www.ondrup.blogspot.com
Sehr stolz bin ich auf meine Gebäude, die alle komplett im Selbstbau entstanden.
Hier das Empfangsgebäude mit dem Stellwerk Ondrup Fahrdienstleiter Of:
Und von der Rückseite mit dem auf diesem Treffen im Betrieb großartigen VT45, auch wenn den als Modell wirklich niemand braucht:
An der anderen Ausfahrt befindet sich das Stellwerk Ow, von dem ich leider bis heute kein Vorbildfoto gesehen habe. Es entstand nach den originalen Bauplänen aus dem Jahr 1937.
Dazu kommen noch diverse Gebäude an der Ladestraße wie dieser Fachwerkbau...
... und dieser Holzschuppen.
Wer mehr sehen möchte, der kann sich auf meinem Blog austoben, dort gibt es auch zu fast allem die Vorbildfotos.
Nach bisher ca. 12 Fremotreffen oder Modulanlagen im Rahmen des MEC Dülmen, auf denen der Bahnhof im Einsatz war, sind Aufbau, Betrieb und Abbau zur angenehmen Routine geworden. Nicht dass es keinen Spass mehr machen würde, aber demnächst habe ich vor den nächsten Bahnhofsnachbau in Angriff zu nehmen. Thema dieses mal: nördliches Ruhrgebiet.
Patrick