Moin Leute
Zuerst
mal zum SS 15 und der Frage von Thomas.
Von mir sind drei SS 15 gem. Carstens „umgebaut“. Nr.: 98 war schwer beschädigt. Die Kupplung war festgelegt. Nun ist sie wieder so wie gekauft. Bei einem anderen SS 15 ist sie nach wie vor festgelegt und bei dem dritten Wagen habe ich die Zugfeder durch eine stärkere ersetzt, den Ausschlag aber nicht begrenzt. Solch eine Version (Ausschlag begrenzt) habe ich noch nirgends umgesetzt.
Alle Drei Wagen (drei Versionen) funktionieren.
Vom Festlegen bei dem jetzt überarbeitenden Nr: 98 bin ich deshalb weg, weil ich mich auf der Jahrestagung in diesem Jahr über einen ähnlichen Wagen, nämlich einem SSlmas 53 geärgert habe. Dieser funktionierte im Zusammenspiel von GFN Bügelkupplungen überhaupt nicht. Es führte dazu das der Wagen mehr neben wie im Gleis stand. Dumm nur das der Wagen mir gehörte und die Kupplung festgelegt war. Die Gleislage und die Radien waren mit an Sicherheit Grenzender Wahrscheinlichkeit nicht der Grund. Also habe ich den (die) SSlmas 53 aus dem Verkehr gezogen und bin skeptisch bei Wagen die ähnlich aufgebaut sind. Im Moment sind ein paar Wagen aller Typen mit langem Abstand zwischen Achse und Kupplung wieder mit funktionierender Kulisse aber mit eingezogener Kupplung unterwegs. Das hat zur Folge: wenn es eng wird weicht die Kupplung aus. Ob sie sich in jeder Situation wieder mittig einstellt wird sich zeigen. Man kann nachhelfen wenn man die Feder durch eine stärkere ersetzt. Nur hier habe ich noch keine ideale gefunden.
Zu meiner Güterwagen Aktion
Nun habe ich 7 Wochen Güterwagen bearbeitet, von Neuaufbau von Null, bis ankleben einer Griffstange war alles dabei. Alle Wagen habe ich in der Hand gehabt und kontrolliert. Dreihundert Güterwagen sind zugeteilt, 4 Wagen müssen noch ersetzt, zusätzlich 14 Wagen noch fertig umgebaut werden. Sie sind aber alle identifiziert und zugeteilt, hatten/ haben also schon ihre Nummer.
Zwei Wagen fehlen. Beide waren unbeschädigt, Wagenkarten liegen bei mir vor. Sie müssen so wieder auftauchen, wie sie abgetaucht sind. Ein Wagen ist bei mir „in Verwahrung“ er gehört mir nicht, ist aber schön gebaut und gealtert. Was ich mit den 9 Stück Ommr 33 von LILIPUT mache weis ich noch nicht. Im Moment sind sie Schwerläufer und auch beim Gewicht des Liliput Ommr 33 habe ich es zu gut gemeint. Muss mir mal einen „Musterumbau“ ausdenken. Ich habe zwar ein paar Sätze Umbau-Teile aus dem AW Lingen für diesen Ommr 33 Typ, aber ehrlich gesagt ist mir das zu viel Aufwand.
Als letztes warten zusätzlich in dem Dreihunderter Block zu den oben genannten noch 18 Okmm (38 und 58) Wagen auf ihre Endausrüstung. Hier sind es aber vor allem die Kübel die noch aus der Schachtel kommen. Der Vorteil ist, dass auf dem Märklin/Trix Okmm 38 die Röwa/Trix (nun ROCO) Kübel passen. Dank an den Konstrukteur er hat keine Neue Halterung „erfunden“.
Dennoch werde ich ab diesem Wochenende den Bastelschwerpunkt verschieben. Dank dem fürs Bastel freundlichem Herbst ist das Güterwagen Chaos vorerst beseitigt. Die Gründe hierfür müssen sich auch nie wiederholen. Und… es hat Spaß gemacht einschließlich dem „Studium“ der Güterwagen Bücher. Danke an Carstensen und den "Mitautoren".
Gruß und hollt jo fuchtig
Friedrich