Jetzt ist sie endlich da, die Lok für Laimburg.
Letzten Endes habe ich mich entschieden nicht auf die 86 von Roco zu warten, sondern mich für eine bayerische Lok entschieden, da Laimburg in Franken angesiedelt ist, und der Bahnhof auf jeden Fall bayerische Einfahrsignale erhalten wird
981016 war übrigens in Weiden beheimatet. Also ist Laimburg doch in der Oberpfalz?
Die Lok fährt butterweich an, schön langsam. Ich bin rundum zufrieden.
Erstaunt hat mich die Tatsache, dass ich mit meiner IB I die Lok programmieren kann, während dies beim Tsunami nicht klappt.
Zunächst habe die lange Adresse gesetzt und die Anfahr- und Bremsverzögerung auf 0 gesetzt. Das wichtigste, um sauber rangieren zu können ohne tote Rangierer zu produzieren.
Beim Pfeifen muss ich noch rumsuchen, ob es möglich ist, einen Kurzpfiff einzustellen, ohne ständig auf ein und aus drücken zu müssen. Beim Tsunami ist der Kurzpfiff mit einem Druck programmiert, was ich viel praktischer finde
Jetzt ist es doch Zeit, auf die SWD-FREDs umzusteigen.
Die Pufferbohlen habe ich zugerüstet und erst einmal die beiliegende Kupplung im NEM-Schacht bestückt, nicht ohne den Haken nachzuschnitzen. Nebenbei ist mir aufgefallen, dass einzig Piko einen Bügel mit schmalem Dorn produziert.
Die Lok wurde gleich einmal auf der engen Kurve (50 cm Radius) der Straßenbahn ins Industriegebiet getestet, und sie fuhr anstandslos mit dem angehängten Wagen durch. MIt dem schmäleren Dorn kuppelt sie dort auch einwandfrei an!
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich einen Weinert-Haken stattdessen verwenden und den NEM-Schacht ausbauen soll.
Über die Anbringung von Betriebsspuren werde ich demnächst berichten.
Gruß
Andreas