Servus miteinander,
nach der Planung geht es an die Ausführung.
Die Modulkästen hatte ich ja schon, es wurden noch die fehlenden Weichen, Gleise und die Drehscheibe besorgt.
Im Laufe der letzten Jahre hat anscheinen Peco eine Änderung in den Farben vorgenommen, meine alten Schienen waren noch etwas "messingfarbiger" und hatten schwarze Schwellen, die neu gelieferten haben eher silberne Schienen und braune Schwellen. Auch sind die Weichen irgendwie aus unterschiedlichen Metallen? Egal, ist ja nur Schattenbahnhof. Beim Verarbeiten der Peco-Gleise ist mir wieder eingefallen, warum ich die solange rumliegen hatte. Die Flexgleise sind sehr widerspenstig und sehr stramm, ohne Klammern geht das fast nicht. Also welche besorgen. Die neu gelieferten Gleise sind mMn. geschmeidiger und leichter zu verlegen. Für mich nervig sind die Schienenverbinder, vielleicht soll das der berühmte britische Humor sein, aber praxisgerecht ist das nicht.
Erster Test zwecks passender Gleisabstand: passd scho auch mit Worschdfinger. Wie das dann in einem eventuellen Fremobetrieb mit Wagenkarten dazwischen aussieht?
Bin mir noch nicht sicher, was ich mit den Federn in den Weichen machen soll. Eigentlich war es ja dafür gedacht, notfalls die Weichen auch per Hand zu schalten. Dann fehlt aber die Polarisierung. Und eine Stellstange mit Umschalter zu basteln dauert vermutlich ebenso lange wie das Einbauen eines Weichenmotors (MP-1).
Da die Gleise für das Bohren der Stelldrähte eh noch einmal runtermüssen ist die Frage, ob ich die Oberfläche dann noch grau streiche oder einfach in natur lasse. Auch die Brücken an den Herzstücken müssen noch raus.
Das Lenz LK200 ist, wie ich jetzt öfters gelesen habe, zu langsam für einen sicheren Kurzschlußschutz, verstehe zwar dann nicht warum das als KSM verkauft wird, aber es gibt ja auch Alternativen. Also zurückschicken?
Für die Drehscheibe habe ich mir einen Taster für den Fahrstrom auf der Bühne vorgestellt. Für das Drehen der Bühne sollte ein Wechseltaster oder -schalter mit links/rechts ausreichen?
Soweit der derzeitige Bauzustand.
Schönes Wochenende noch
Jan